Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind, 1J, seit 5 Wochen Schnupfen und Husten mit gelbem Schleim - was tun?

Lieber Herr Busse,

unser Sohn ist 14 Monate und hat seit ca. 5 Wochen durchgehend und ohne Pause Schnupfen mit klarem und auch immer wieder gelbem Schleim sowie trockenem und dann auch wieder schleimigem Husten. Beim zweiten Besuch beim Kinderarzt vor 5 Tagen wurde er wieder abgehört und die Lunge war frei, das eine Ohr leicht gerötet. Jetzt ist der Schleim wieder (immer noch) gelb und er hustet unablässig. Ich selbst habe die Erkältung mittlerweile verschleppt und muss AB wegen Nasennebenhöhlenentzündung nehmen. Besteht bei unserem Sohn auch die Gefahr der Verschleppung und was kann tun (v.a. bei gelbem Schleim)?

Vielen Dank und viele Grüße

von AlexBr am 25.10.2012, 09:03 Uhr

 

Antwort:

Kind, 1J, seit 5 Wochen Schnupfen und Husten mit gelbem Schleim - was tun?

Liebe A.,
so lange nicht mehr ist, keine Mittelohr- oder Lungenentzündung ist in der Regel einfach Geduld angesagt. Oft jagt einfach ein Infekt den nächsten. Im Zweifelsfall bitte den Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2012

Antwort:

Kind, 1J, seit 5 Wochen Schnupfen und Husten mit gelbem Schleim - was tun?

HAllo AlexBr,

frage mal bei einem Arzt nach, der sich mit Homöopathie auskennt. Man kann mit Globuli gerade bei so kleinen Kindern viel helfen, denn sie reagieren da noch besser drauf als Erwachsene.
Wir haben zusätlich noch den 'Quickfinder Homöopathie für Kinder' ( ist von einem Kinderarzt geschrieben), und der hiflt uns auch viel. Es ist quasi idiotensicher erklärt, welches Mittel zu welchen Symptomen und weiteren Befindlichkeiten passt.
Unserer Kleinen hiflt die Homöopathie viel besser als z.B. Nasentropfen!
Ein Versuch ists wert :-)
LG

von brittawirdmama am 25.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Was tun bei schnupfen und schleim husten eines 6monate alten baby

Mein Junge ist 6 monate alt und ist seit heute am husten mal klingt es als wäre es ein trocken husten und mal als ob er viel schleim hat.Seine Nase klingt auch ziemlich schleimig gefolgt von einer kratzigeren stimme das ist das erste mal das er krank ist,vorab er bekommt sein ...

von Tatjana.S87 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten Schleim, Schnupfen

Euphorbium SN bei Schnupfen

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine kurze Frage. Mein Sohn hat nun seit 2 Wochen einen Schnupfen, bislang ohne Fieber, Husten nur beim Einschlafen. Ich gebe ihm nun seit ca. 10 Tagen Euphorbium SN Nasenspray morgens und abends. Dies hat mir eine Freundin empfohlen, da dieses ...

von Anja878 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Antibiotikagabe nach Impfreaktion auf Meningokokken und Schnupfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) hat letzte Woche Donnerstag eine Impfung gegen Meningokokken bekommen. Am Sonntag bekam sie Fieber, was von der Kinderärztin auch vorhergesagt wurde. Montag und Dienstag stieg das Fieber immer wieder bis 41°C an. Nach ...

von Claudine 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Reizhusten durch Schnupfen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 3 Tagen nur im Lieben Reizhusten und ansonsten Fließschnupfen mit gelb/grünem Sekret. Gestern Abend hat sie sich beim Husten im Bett übergeben und hustete auch sonst bis in die Früh. Wir sind erst am Donnerstag beim Arzt ...

von tarah5 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Husten und Schnupfen

Mein Sohn (5einhalb Monate) hat sehr starken Schnupfen mit gefüllter Nase(durchsichtig bis gelb-grün, aber sehr zäh, wenn er schläft, wird er von den dicken Blubberblasen wach) und bellendem Husten. Wie kann ich ihm helfen? Bislang habe ich ein Zwiebelsäckchen im Zimmer, bei ...

von Bernsteinelfe 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

ab wann ist Schnupfen bedenklich

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und hat öfters Schnupfen, die Nase läuft und sie kriegt schlecht Luft. Oft ist Körpertemperatur etwas erhöht. Neulich dauert der Schnupfen schon fast seit 2 Wochen und wird nicht wirklich besser. Da man nicht länger ...

von marie81 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Impfung trotz schnupfen?

Hallo, mein sohn 27 monate alt geht seit vier wochen in den Kindergarten. Nun hat er seinen zweiten Infekt weg. Ohne Fieber, nur Schnupfen. Er ist bisle motziger als sonst, spielt und bewegt sich aber normal. Essen und Trinken ist gut. Nun ist es so, das wir kommenden ...

von feentraum 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen

Guten Tag, die Symptome haben sich nun verschlechtert. Geben ihr Emser Nasentropfen. Stimme ist beim Schreien belegt. Weiterhin nicht zu viele Sorgen machen. Sie trinkt gut, nimmt Schnuller und bewegt sich fein, reagiert gut. Ich scheine eine Brustentzündung zu haben. Gibt ...

von Caitryn 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen

Lieber Hr. Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage. Mein Sohn (20Wochen) hat nun seit zehn Tagen einen Virusinfekt. Waren bereits zweimal beim Kinderarzt. Lunge und Ohren sind ok, Hals gerötet, Husten und Schnupfen halten sich hartnäckig. Da er nicht nur schlecht ...

von Ermali 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen

lieber Dr Busse,seitdem unsere Tochter (8Monate einen schnupfen hat,brabbelt sie nicht mehr soviel....vorher hat sie fleißig erzählt,nun ist sie insgesamt stiller...kann dies auch an der erschwerten Atmung bzw der Erkältung allgemein liegen oder sollte ich an ein OhrenProblem ...

von annamaja 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.