Frage: Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Ich war heute mit meiner. 3 Monate alten Tochter spazieren wobei mich ein Radfahrer überholt hat und genustet hat. Ist hier eine Übertragung mit Keuchhusten möglich? Mein Kind lag ja im Kinderwagen mit Sonnenschirm und es wurde ja nicht direkt ins Gesicht gehustet, sondern im vorbeifahren halt. Können so im Freien überhaupt genügend Viren übertragen werden und muss sie nicht direkt angehustet werden für eine Übertragung? Leider würde sie erst 1x gegen Pertussis geimpft. Be steht da schon Schutz?

von Annabelle25 am 17.07.2014, 16:17



Antwort auf: Keuchhusten

Liebe A., bitte haben Sie keine Angst vor dem normalen Alltag, der wirklich nicht bedrohlich ist für Babys. Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit unnötigen Ängsten nicht zurecht kommen, lassen Sie sich bitte helfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten Angst

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Da ich mit Menschen arbeite, habe ich oft Angst, mich mit gefährlichen Krankheiten z.B. Keuchhusten anzustecken und das an meine 2-jährige Tochter weiterzugeben. Natürlich sind wir geimpft, aber ich habe gehört, die Impfung bietet keinen 100%igen Schutz. Ich leide an Asthma, bei meiner Tochter wurde es noch nicht fe...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Keuchhusten

Lieber Dr. Brügel, Gestern hat sich herausgestellt, dass der Opa nicht gegen Keuchhusten geimpft ist. Impfung wird nachgeholt. Jetzt hatte er tatsächlich eine Erkältung vor 2 Monaten und anschließend einen längeren Husten. Bei einem Lungenarzttermin wäre jetzt nichts in Richtung Keuchhusten angesprochen worden. Unser Baby, 4.5 Monate, aktuell e...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn wurde am 19.12. positiv auf Keuchhusten getestet, hat Dan vom Hausarzt für 5 Tage ein Antibiotikum bekommen, aber er hat nachts so extreme Hustenanfälle als würde er fast ersticken und er bekommt den zähen Schleim fast nicht nach oben, kann man da etwas machen. Weil das Antibiotikum meiner Meinung nicht wirkl...


Frage Keuchhusten

Hallo, Ich, mein Mann und die Großeltern unserer 5 Wochen alten Tochter haben sich in der schwanger gegen Keuchhusten impfen lassen.  Der Patenonkel und seine Frau weigern sich leider mit der Begründung, dass sie ja in einem Jahr selber ein Baby möchten und die Impfung deshalb erst dann machen wollen...  müssen wir den Kontakt zum Baby nun ...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Busse, Dauert der Keuchhusten wirklich 6-10 Wochen? Mein Sohn (7 Jahre alt) wurde am 19.12.2023 positiv auf Keuchhusten getestet er ist auch 3 Fach geimpft die letzte Auffrischung war 2018. Gibt es iwas um ihn die Anfälle zu erleichtern, es würde mich sehr interessieren ob man iwas machen kann. Er hat auch drauf hin 5 T...


Immunität Keuchhusten Pertussis vs. Parapertussis

Liebes Ärzteteam, vor zwei Jahren erkrankte unser Sohn an Keuchhusten - Parapertussis, weswegen unser aller Impfschutz wirkungslos war. Nun wissen wir, dass nach einer Impfung wie auch einer durchgemachte Erkrankung von Pertussis eine Immunität von rund sieben Jahren gegen eine erneute Ansteckung mit Pertussis besteht. Nachdem für Parapertus...


Keuchhusten - Was ist wirksam?

Bei meiner 10jährigen Tochter wurde die Diagnose Keuchhusten gestellt, obwohl sie vor kurzem geimpft wurde (Auffrischung). Nun müssen wahrscheinlich auch meine beiden kleinen Kinder (2 Jahre und 10 Monate) ein Antibiotikum nehmen. Das Baby ist zweimal geimpft, die anderen komplett. Nur bei mir liegt die Auffrischung schon länger zurück, daher soll...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Keuchhusten

Mein 1. J. Hat keuchhusten,und bekommt Antibiotika,ich soll auch welche nehmen,obwohl ich nichts hab,nun ist mein bedenken,ich Stille ihn auch noch,macht das was? Er bekommt sein Antibiotika und von mir noch dazu? Oder soll ich erst nehmen wenn er mit sein Antibiotika fertig ist? Und was kann ich ihn geben,zur stärkung des Immunsystems?danke