Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Keuchhusten

Guten Tag Dr.Busse,
Mein kleiner Sohn (14Wochen alt) hatte zwischen der 5.-7.Lebenswoche einen Krankenhausaufenthalt wegen Keuchhusten.
Wir haben auch einen Fall von keuchhusten in unsrem Bekanntenkreis- welcher nun schon seit seinem 3.-6.Lebensmonat hustet. ...
So ein Keuchhusten ist ja auch nach Überstehen des kritischen "Stadium convulsivium" noch sehr langwierig.
Mein Mann macht sich nun sorgen, weil der kleine immernoch hustet. (Viel weniger schlimm als noch vor 7 wochen,...)
Können sie mir bitte erklären, warum der Keuchhusten so lange andauert? Befinden sich immernoch Bordetella-pertussis Bakterien im Baby-Organismus? Oder hustet er noch, wegen der angegriffenen Schleimhäute?
Ich wäre ihnen für eine Erklärung sehr dankbar.
MFG
Sabine

von grünkernfrikadelle am 03.01.2010, 12:43 Uhr

Antwort:

Keuchhusten

Liebe S.,
die Schleimhäute sind so angegriffen, dass die Hustenrezeptoren quasi frei liegen und der Husten über Monate anhalten kann. Deshalb versucht man ja auch unbedingt Keuchhusten bei kleinen Babys zu verhindern indem man die Eltern und KOntaktpersonen in der Schwangerschaft oder kurz danach impft und auch das Baby selbst ab dem Beginn des 3.Monats mit der eigenen IMpfung schützt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2010