Frage: Kann man zum Essen erziehen?

Mein Sohn (13,5 Monate alt) isst seit einiger Zeit weder Obst noch Gemüse noch Fleisch, weder Kartoffeln noch Nudeln. Stattdessen Joghurt, Brot und Brötchen, Obstgläschen, Milch und Milchbrei. Manchmal denke ich, er verweigert oben genannte Nahrungsmittel, weil er weiß, dass ich ihm irgendwann doch ein Gläschen oder ein Stück Brezel gebe. Muss ich warten, bis ihn der Hunger zwingt, das zu essen, was ich ihm anbiete? Kann man Kinder dazu erziehen, gewisse Dinge zu essen?

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 21:35



Antwort auf: Kann man zum Essen erziehen?

Liebe Susanne, Erziehung zu sinnvollem Essen ist sogar sehr wichtig und vermeidet viel Ärger. Ganz einfach: es gibt, was Sie auf den Tisch bringen und ihr Kleiner darf davon ohne dass Sie ihn drängen so viel oder wenig essen wie er mag. Aber auch keine Extras und nichts anstatt. 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, dabei 1/4 Liter MIlch plus ein weiteres Milchprodukt. Und sonst zu trinken zu den MAhlzeiten und nur Wasser oder ungesüßten Tee. Saft kann in Form von 1 Gläschen als Zwischenmahlzeit gegeben werden. Und "immer nur lächeln", das gemeinsame FAmilienessen sollte eine angenehme und entspannte Veranstaltung sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Birnen Kern essen

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter 2 Jahre hat eben eine ganze brine gegessen incl Kern innen. Eigentlich schmeißt sie ihn sonst weg aber diesmal hat sie komplett alles gegessen  Ist dies ok?


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cockt...


Baby führt Essen nicht selbstständig zum Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt und hatte nie eine orale Phase, hat im Gegensatz zu allem, was wir von unserer Tochter kannten, nie etwas in den Mund genommen oder auf etwas gekaut. Die einzige Ausnahme sind seit dem Zahnen (mittlerweile hat er 8 Zähnchen) seine eigenen Hände und hier meist der Handballen,...


Essen Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn, grad 2 geworden hat das Problem, dass er sich dauernd am Essen verschluckt. Das ist schon von Beikoststart an so. Er kaut auch schlecht. Ich denke es ist, weil er schlecht kaut,  rutscht ein zu großes Stück in den Hals, dann würgt er und befördert es wieder raus. Das Hautproblem daran ist aber, dass er danach oft richtig e...


Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße 


Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...