Kann man Keuchhusten über einen Test nachweisen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man Keuchhusten über einen Test nachweisen?

In unserem Kindergarten gab es Fälle von Keuchhusten. Alle unsere Kinder sind geimpft, auch unser Impfschutz ist up to date. Nun hustet eines unserer Kinder (nicht im Kindergarten, 22 Monate alt) seit 2 Tagen. Der Husten ist "unproduktiv" d.h. ohne Auswurf und tritt meist im Liegen auf. Kann man über einen Test Keuchhusten nachweisen?

von cooldaddy am 20.02.2014, 14:07

Antwort auf: Kann man Keuchhusten über einen Test nachweisen?

Liebe C., nach der Impfung ist ein Keuchhusten ja sehr unwahrscheinlich und warum wollen Sie dann einen Test machen? Grundsätzlich kann man Keuchhustenbakterien am besten aus einem Nasenrachenabstrich nachweisen mit Hilfe einer speziellen Untersuchung (PCR), die aber nicht in allen Fällen auch von der Krankenkasse bezahlt wird. Alles Gute!