Kann man Keuchhusten über einen Test nachweisen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man Keuchhusten über einen Test nachweisen?

In unserem Kindergarten gab es Fälle von Keuchhusten. Alle unsere Kinder sind geimpft, auch unser Impfschutz ist up to date. Nun hustet eines unserer Kinder (nicht im Kindergarten, 22 Monate alt) seit 2 Tagen. Der Husten ist "unproduktiv" d.h. ohne Auswurf und tritt meist im Liegen auf. Kann man über einen Test Keuchhusten nachweisen?

von cooldaddy am 20.02.2014, 14:07



Antwort auf: Kann man Keuchhusten über einen Test nachweisen?

Liebe C., nach der Impfung ist ein Keuchhusten ja sehr unwahrscheinlich und warum wollen Sie dann einen Test machen? Grundsätzlich kann man Keuchhustenbakterien am besten aus einem Nasenrachenabstrich nachweisen mit Hilfe einer speziellen Untersuchung (PCR), die aber nicht in allen Fällen auch von der Krankenkasse bezahlt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten Test trotz Impfung für Kontaktperson?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in unserer Gemeinschaftseinrichtung ist aktuell Keuchhustenepedemie ausgebrochen, da viele Kinder keinen Impfschutz haben. Unsere beiden Kinder sind geimpft, allerdings haben sie in einer Woche ein neugebores Geschwisterchen und wir haben auch im engen Freundeskreis Neugeborene. Im Rahmenplan für Gemeinschaftsein...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Keuchhusten

Mein 1. J. Hat keuchhusten,und bekommt Antibiotika,ich soll auch welche nehmen,obwohl ich nichts hab,nun ist mein bedenken,ich Stille ihn auch noch,macht das was? Er bekommt sein Antibiotika und von mir noch dazu? Oder soll ich erst nehmen wenn er mit sein Antibiotika fertig ist? Und was kann ich ihn geben,zur stärkung des Immunsystems?danke


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...