Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

KISS-Syndrom

Hallo Herr Dr. Busse,

bei meiner Tochter wurde heute das KISS-Syndrom diagnotiziert. Wir haben nun KG bekommen, gehen zum Osteopathen und morgen haben wir einen Termin beim Chirurpraktiker.

Meine Frage: Kann man das vollständig heilen? Ich hab widersprüchliches im I-Net gefunden.

Verzweifelte Grüße
Arlett

von arlett1978 am 13.07.2009, 20:55 Uhr

Antwort:

KISS-Syndrom

Liebe A.,
kein Grund zur Panik! Man muss sich eher fragen, ob es dieses sog. KISS_syndrom überhaupt in dieser Form gibt. Führende Kinderneurologen verneinen dies und wenn überhaupt, dann ist Krankengymnastik sinnvoll bei einseitiger Haltung.
Gehen Sie doch mal über die Suchfunktion.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2009

Antwort:

KISS-Syndrom

Ja, Kiss ist meist doch nur ne Atlasblockade und wenn die gelößt ist, ist alles Paletti. Muss aber der Arzt einschätzen. KISS direkt beinhaltet aber mehr Krankheitssymptome(aber keine anerkannte Krankheit).

von Lisa+Tamino am 13.07.2009

Antwort:

KISS-Syndrom

Mein Sohn (4) hatte als Baby die ersten 3 Monate durchgeschrien und wenn man ihn rechts zum Stillen anlegen wollte immer wie am Spiess gebrüllt.
Wenn er auf dem Rücken lag, bog er sich immer leicht nach links.
Wir waren auch erst bei einer Osteopathin (hat nichts gebracht ausser auf ihrem Konto!) und dann von meiner Kollegin den Tip bekommen es mit
Dr.Koch in Eckernförde zu versuchen. Der ist Chiropraktiker und spezialisiert auf KISS.
Wir waren 2 Mal bei ihm und schon ging alles bei unserem Sohn besser.
Er drehte den Kopf gleich auf die andere Seite und das brüllen hörte auch auf. Wie ein Wunder !
Danach hatten wir bis er laufen konnte KGym und das hat ihm motorisch
weit gebracht.
Dr.Koch sagte wir sollen zur Kindergartenzeit wiederkommen.
Haben wir gemacht und tatsächlich hatte er wieder eine Verspannung gefunden. Er meinte das kann noch bis ins Jugendlichen-Alter gehen.
Man sollte bei Entwicklungsstufen immer mal wieder kommen.
Finde ich vollkommen ok und denke JEDES Kind sollte nach der Geburt darauf untersucht werden !!!!! Ebenso die Mütter, da man durch die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft erhebliche Verspannungen/Verdrehungen haben kann.
Ein grosses Lob an Dr.Koch (jetzt auch in Hamburg,Dammtor).

von Robin@Hood am 14.07.2009

Antwort:

KISS-Syndrom

Meine Tochter ist 8 Monate alt, seit ihre geburt kämpfen wir mit der Vorzugshaltung, sind seit 7 Monaten in Therapie, Krankengymnastik Bopath 5 monate, und seit 2 Monaten Vojta, davor auch Osteopath(Geldverschwendung), nach langem überlegen und informieren, habe ich mich entschlossen zur einem Spezialisten Dr. Schmitz zu gehen, heute wurde meine Maus im Krankenhaus geröntgt, (hatte lange Zeit überlegt ob ich sie den Strahlen aussetzen soll, ist mir nicht leicht gefallen und die Prozedur war grausam) habe nun den Befund vorliegen,von unabhängigen àrzten von Kölner Kinder Klinik: deutliche Verdrehung des Kopfes nach links, und dann Angaben die nur ärzte verstehen. Mit diesen Aufnahmen gehen wir Donnerstags zum Dr. Schmitz, hoffe dass er uns dann weiter helfen kann. Damit wollte ich nur sagen, ob es nun KISS Syndrom gibt oder nicht, irgendetwas haben die Kinder, die diese Vorzugshaltung einnehmen, und nur Krankengymnastik hilft nicht immer, durch diese Lage hat meine Maus auch Kopfverformung, die hoffentlich etwas zurückgeht. Informiere dich über die www.kiss-kid.de Und lass es nicht auf sich beruhen. Ich höre auch von ärzten und physiotherapeuten Kiss ist nur Modeerscheinung, mag alles sein, wenn die KISS Spezialisten helfen, ist mir das egal, mir gehts nur um das Wohlergehen meines Kindes.
Bin bei diesem Thema sehr emotional, da ich schon einiges auf diesem Gebiet mitgemacht habe, Stillprobleme, Gesichtsasymetrie, Kopfverformung, Schlafprobleme, Entwicklungsrückstand, und Vojta Therapie die von KA anerkannt ist, ist auch nicht ohne......

von boehni am 14.07.2009