Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

KISS Syndrom??? Osteopath???

Guten Tag Herr Dr. Busse,
mein 14 Wochen alter Sohn hat Probleme sein Köpfchen zu halten bzw. die Kinderärztin meinte, es wäre noch nicht so wie es sein sollte. Er hat eine Schokoladenseite und lässt sich auch nicht überreden die andere Seite mal zu nutzen. Er schreit nach ca. 2 Minuten, wenn er auf dem Bauch liegt. Er hasst es, wenn man ihm das Shirt über den Kopf zieht oder ihm ein Mützchen überzieht etc. Desweiteren hat er Probleme mit dem Stuhlgang. Nur unter totaler Anstrengung schafft er es seinen Stuhl rauszudrücken und das nicht regelmäßig.
Dies hört sich alles nach KISS Syndrom an, oder?
Letzte Woche waren wir bei unserer Kinderärztin bei der U4 und wir sollen noch 4 Wochen warten und wenn es nicht besser ist, bekommt der Kleine Krankengymnastik. Aber das ist noch so lange und wir haben Angst, dass er bleibende Schäden davonträgt.
Was empfehlen Sie uns?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Julietta

von Julietta1981 am 03.11.2013, 09:34 Uhr

Antwort:

KISS Syndrom??? Osteopath???

Liebe J.,
das "KISS-Syndrom" gibt es in der wissenschaftlichen Kinderheilkunde nicht und erfahrene Kinderneurologen lehnen das dahinter steckende Konzept ab. Es ist eine "Erfindung" einer bestimmten Gruppe von Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen, die damit auch sehr erfolgreich ihre Praxen füllen. Es wäre besser, Sie würden dem Rat Ihrer Kinderärztin folgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2013