Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Junge wird total unruhig und wild wenn er muss

Hallo Dr. Busse,
weiß nich wie ich die Frage formulieren soll.
Mein Sohn (4,5 Jahre) geht wohl sehr ungern auf Toilette. Man sieht es ihm an wenn er muss: Er wird auffallend wild unruhig - ganz seltsam und total anstrengend in dem Moment. Wenn ich nix sagen würde, würde er wohl "durchdrehen". Ich versuch ihn dann auf Toilette zu bekommen - danach geht es wieder.
Warum weigert er sich so?
Kann da ein medizinisches Problem sein?
Das is immer so, vor jedem Toilettengang.
Wenn ich ihn frage, heißt es immer: Ne, ich muss nich. Und er wartet bis zum letzten Moment.
Das is für mich unwahrscheinlich anstrengend, weil er eben so "aufdreht" bevor er muss.
Was raten Sie mir?
Mein Mann wurde kürzlich operiert- Nierenbeckenplastik. Kann sich sowas vererben?
Vielen Dank
Meike

von luna7322 am 17.12.2009, 19:50 Uhr

Antwort:

Junge wird total unruhig und wild wenn er muss

Liebe L.,
ohne weitere Gespräche und Klärung der Situation habe ich dafür leider keine Erklärung. Lassen Sie ihn doch aber mal ganz in Ruhe und stellen das Thema in den Hintergrund.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2009