Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Herr Busse, seit meiner 1 Schwangerschaft vor 10 Jahren leide ich an Hashimoto eine Unterfunktion. Nehme L Thyroxin 100 ein. Nach der 2. Schwangerschaft Geburtstermin 7.9.20 wurde gestern festgestellt das mein Schilddrüsewert bei 0,05 runterfiel und ich somit momentan eine Überfunktion habe. Ich stille ja voll, hat meine Kleine etwas davon jetzt abbekommen von der hohen Dosis L Thyroxin bzw von der Falschen Medikamenten Dosis? Denn muss ab heute statt 100 mg nur noch 75mg damit der Spiegel wieder höher geht. Die zweite Frage ist soll ich momentan mit der Jod tablette ( Femibion) aufhören solange der Wert so im Keller ist? Oder soll ich das Jod weiter einnehmen? Denn kenne das so bei einer Überfunktion sollte man Jod ja meiden. Lg Vanessa

von VanessaGiuli am 18.11.2020, 14:15



Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Liebe V., wegen Ihres Kindes müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie selbst sollten aber bitte mit ihrem behandelnden Arzt sprechen, was Sie nun wirklich einnehmen sollen, einschließlich dem Jod. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2020



Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, ich habe auch Hashimoto und habe auch gestillt, du solltest unbedingt bei einem Endokrinologen vorstellig werden (aber auch unabhängig von Schwangerschaft und Stillzeit gehe ich dort einmal jährlich zur Kontrolle hin und lass die Werte ansonsten beim Hausarzt checken). Viele Grüße

von Nina677 am 18.11.2020, 21:32



Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Vielen Dank. Ja habe am Donnerstag ein Termin beim Spezialist für die Schilddrüse werde da alles weiter besprechen. Hattest du bei Hashimoto auch Jod extra nehmen können? Das möchte ich am Donnerstag unbedingt abklären lassen. Lg

von VanessaGiuli am 20.11.2020, 08:23



Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, ja ich hab während der Schwangerschaft & Stillzeit Jodid100 genommen (und ich hab 21 Monate lang gestillt). Ich bin mit Euthyrox 125 gut eingestellt und nehme zusätzlich noch Selen200 ein. Beim Endokrinologen bist du sicherlich ganz gut aufgehoben! Alles Gute

von Nina677 am 23.11.2020, 20:03



Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Vielen Dank das hoffe ich auch

von VanessaGiuli am 24.11.2020, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antwort jod

Vielen herzlichen Dank für die Antwort, das beruhigt mich sehr! Ich habe bislang regelmäßig meine Werte kontrollieren lassen! Die Werte sind aber eigentlich unverändert seit der Schwangerschaft Dh. ein Schaden ist meinem Kind bislang sicher nicht entstanden, verstehe ich sie richtig? Auch wenn mein Sohn nun älter als 1 ist, und noch oftmals auch ge...


Auswirkungen kein Jod

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt (seitdem auch eher schleppende Beikosteinführung). Da meine erfahrene Hebamme nach der Geburt sagte, ich bräuchte keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen, trotz dass ich die ersten 3,5 Monate auf Kuhmilchprodukte verzichtet habe, habe ich mich darauf ver...


Jod während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen eine Frage zu stellen. Ich bin bereits seit Längerem stiller Leser Ihres Forums und nun mit der ersten Frage "dabei". Ich bin Mutter einer vier Monate alten Tochter, und stille diese voll. Von meiner Hebamme und aus Literatur weiß ich, dass Jod während der Stillzeit für Mütter empfo...


Jod Tabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe dass es nie so weit kommen wird aber ich möchte gern vorbereitet sein, da ich denke, falls es passiert wird man mit diesen Fragen, die Leitungen zusätlich blockieren. Wir in Deutschland werden, falls es zu einer Strahlenbelastung, durch die Zerstörung des AKWs in der Ukraine kom...


Jod stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 2 Monate alt und ich wusste leider nicht, dass man während man stillt Jod zu sich nehmen sollte. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet haben könnte? Ich habe aus der Schwangerschaft noch Reste von ortomol natal, kann ich dieses noch nehmen? Hier sind ja auch viele andere...


Jod in Stillzeit vergessen

Hallo Herr Busse, Ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Ich habe während der Schwangerschaft Femibion genommen, danach nur noch selten bis gar nicht und auch keine Jodtabletten, da ich das nicht wusste. Fisch gibt es bei uns hin und wieder. Wir nehmen aber Jodsalz. Da ich Morbus Basedow hatte, wurden während der SS regelmäßig meine Werte ...


stillzeit kein jod genommen

Guten Morgen, ich konnte die ganze Nacht nicht Schlafen , da ich Angst habe meinem Baby geschadet zuhaben . Ich stille und wusste nicht das ich jod nehmen muss :( Die ersten Wochen nach Geburt hab ich noch Folio mit jod genommen . Aber als sie leer waren hab ich keine neuen mehr gekauft . Mein Sohn ist jetzt 8 Monate . Sollte ich zum Arzt ...


Kein Jod in der Stillzeit

Hallo Dr Busse, Ich habe zufällig erfahren wie wichtige die Einnahme von Jod in der Stillzeit ist. Meine Tochter wird am kommenden Montag nun 1 Monat alt. Man hat mich nicht darüber informieren, wie dringend ich Jod einnehmen muss beim Stillen. Meine Tochter stille ich voll und ich habe kaum Jod zu mir genommen seit die kleine auf der Welt ist. Ab...


Nachtrag Kein Jod in der Stillzeit

Habe ich es richtig verstanden das ich und mein gestilltes Kind gut versorgt sind mit L- Thyroxin 50mg OHNE Jod ? Weil in meinem Präparat ist kein Jod vorhanden…. Habe ich dann keinen Jodmangel und mein Kind hat keinen Schaden davongetragen? Trotz das ich einen ganzen Monat kaum Jod konsumiert habe und nur täglich meine Schilddrüsen Tabletten L...


Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte