Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Herr Busse, seit meiner 1 Schwangerschaft vor 10 Jahren leide ich an Hashimoto eine Unterfunktion. Nehme L Thyroxin 100 ein. Nach der 2. Schwangerschaft Geburtstermin 7.9.20 wurde gestern festgestellt das mein Schilddrüsewert bei 0,05 runterfiel und ich somit momentan eine Überfunktion habe. Ich stille ja voll, hat meine Kleine etwas davon jetzt abbekommen von der hohen Dosis L Thyroxin bzw von der Falschen Medikamenten Dosis? Denn muss ab heute statt 100 mg nur noch 75mg damit der Spiegel wieder höher geht. Die zweite Frage ist soll ich momentan mit der Jod tablette ( Femibion) aufhören solange der Wert so im Keller ist? Oder soll ich das Jod weiter einnehmen? Denn kenne das so bei einer Überfunktion sollte man Jod ja meiden. Lg Vanessa

von VanessaGiuli am 18.11.2020, 14:15

Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Liebe V., wegen Ihres Kindes müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie selbst sollten aber bitte mit ihrem behandelnden Arzt sprechen, was Sie nun wirklich einnehmen sollen, einschließlich dem Jod. Alles Gute!

Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, ich habe auch Hashimoto und habe auch gestillt, du solltest unbedingt bei einem Endokrinologen vorstellig werden (aber auch unabhängig von Schwangerschaft und Stillzeit gehe ich dort einmal jährlich zur Kontrolle hin und lass die Werte ansonsten beim Hausarzt checken). Viele Grüße

von Nina677 am 18.11.2020, 21:32

Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Vielen Dank. Ja habe am Donnerstag ein Termin beim Spezialist für die Schilddrüse werde da alles weiter besprechen. Hattest du bei Hashimoto auch Jod extra nehmen können? Das möchte ich am Donnerstag unbedingt abklären lassen. Lg

von VanessaGiuli am 20.11.2020, 08:23

Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, ja ich hab während der Schwangerschaft & Stillzeit Jodid100 genommen (und ich hab 21 Monate lang gestillt). Ich bin mit Euthyrox 125 gut eingestellt und nehme zusätzlich noch Selen200 ein. Beim Endokrinologen bist du sicherlich ganz gut aufgehoben! Alles Gute

von Nina677 am 23.11.2020, 20:03

Antwort auf: Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Vielen Dank das hoffe ich auch

von VanessaGiuli am 24.11.2020, 10:50