Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse ich wende mich jetzt an Sie, da wir mit unserem Problem "anstehen". Bei unserem jetzt 6-jährigen Sohn hat mit ca. 5 Jahres folgendes Problem begonnen: Bevor er einen Infekt bekommt (grippaler Infekt - also Schnupfen, Husten, usw.) - also wohl in der Inkubationszeit sagt er, dass er sehr müde wird, trinkt nichts, isst nichts und er liegt nur mehr im Bett. Nach ca. 3 Stunden oder wenn er etwas isst oder trinkt, erbricht er. Das wird immer schlimmer und meist muss er früher oder später ins Krankenhaus. Das passiert vor jedem grippalen Infekt und somit alle 2-3 Monate. Nach jeder dieser "Episoden" folgt nach ca. 1-2 Tagen (nach Beginn der Müdigkeit) der grippale Infekt. Im Krankenhaus hatten wir dann alles von "es hat sich selber wieder eingerenkt" - bis kompletter Übersäuerung mit Ketonbildung und Infusionen. Wir haben so ziemlich alles versucht, von nichts zu essen geben, nur trinken. Da er übersäuert bekommt er bei den ersten Anzeichen Zucker (Ein- und Mehrfachzucker), das scheint etwas zu helfen. Notfalls dürfen wir ihm jetzt "Ceolat" (Metoclopramid) geben, damit sind wir letztes Mal über die Runden gekommen. Er wurde durch die vielen Aufenthalte von vielen Ärzten untersucht, die auch ihr bestes geben. Die Meinung der Ärzte ist, dass er noch zu klein ist, damit sich der PH-Wert des Blutes selber wieder in die richtige Bahn bewegen kann und sich das auswächst (das wäre auch der Idealfall). Wir hoffen mit diesem Post um eine andere Sichtweise oder andere Ideen und bitte um Ihre Hilfe. Vielen Dank im Voraus Andreas

von andi102 am 07.08.2021, 19:37



Antwort auf: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Liebe A., das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Ist denn an Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus oder auch Glykogenose gedacht worden? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm Infekt mit wenig Erbrechen möglich?

Hallo, unser 17 Monate alter Sohn hat gestern Abend, vor dem Zubettgehen, ein wenig erbrochen. Ich habe es darauf zurückgeführt, das er so gelacht hat. Dann hat er bis heute morgen 04:30 Uhr geschlafen und seitdem hat er bis jetzt vier Mal erbrochen, allerdings immer nur wenig und unverdautes Essen von gestern (Reis, Möhren). Er würgt und würgt,...


Erbrechen - Infekt?

Schönen guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 J 4 M alt. Sie hat 2 Nächte hintereinander immer um 5 Uhr morgens Erbrochen. In der ersten Nacht nur 1x (u. a. die Karotten vom Mittagessen) und in der zweiten Nacht 3x kurz aufeinander (das 2 und 3 Mal kam vorallem zäher Schleim). Unter tags war sie fit - hatte kein Fieber, keinen Schnupfen...


Erbrechen der Speisen vom Vortag normal bei Magen-Darm-Infekt?

Guten Tag, unser Kleiner (3 Jahre) hat seit knapp einer Woche einen Magen-Darm-Infekt, wegen dem wir Montag auch bei der Kinderärztin waren. Das Erbrechen stoppte im Laufe des Montags nach einmaliger Gabe von Vomex völlig, der Durchfall hielt bis jetzt an. Nachdem er nun seit 3 1/2 Tagen nicht erbrochen hatte und wir auch schon wieder langsam zu...


Erbrechen durch Infekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sich vor 2 Wochen einen Infekt eingefangen. Er fing mit Bindehautentzündung an, dann starke Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, 2 Tage Fieber. Nun hat sie immernoch Schnupfen, der Husten ist weniger geworden. Nun hat sie aber heute bereits 3x erbrochen. In die Kita geht sie noch nicht wieder. Kann da...


Magen Darm Infekt mit hohem Fieber ohne Erbrechen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meine 23 Monate alte Tochter. Sie hat jetzt bereits seit 4 Tagen hohes Fieber (unbehandelt bei ca 39,9), tagsüber etwas weniger. Außerdem ungefähr zwei Mal am Tag Durchfall und sie klagt über Bauchschmerzen. Wir halten uns an die Diät, die der Kinderarzt uns empfohlen hat. Sie trinkt mäßig, ist ...


Nächtliches Erbrechen Magen Darm Infekt?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn 19 Monate alt hat seit 6 Tagen einen Virus. Er hat am ersten Tag tagsüber erbrochen, dann nur noch nachts. Teilweise mit Durchfall. Wir waren beim Arzt u haben ecoli Bakterien bekommen, ich glaube so heißen die. Aber es kann doch nicht sein das unser Kind tagsüber keine beschwerden hat außer zwei drei mal Durchfall u nur...


Erbrechen und Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unser Sohn hat seit dem Wochenenden einen Infekt, der bis Montag eigentlich nur mit Schnupfen einherging. Am Montag kamen dann flüssige Stuhlgänge dazu, bis zu drei Mal am Tag. Er ist 3 und trinkt zum einschlafen und zum aufwachen noch Milch. Mittwoch Abend hatte er kurz nach der Milch über Bauchweh und Übelkeit geklagt...


Erbrechen bei jedem Infekt - gerne auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter hat wieder einmal einen fieberhaften Infekt. Da sie in den Kindergarten geht ist das leider sehr häufig der Fall. Nun haben wir folgendes Problem: Immer wenn sich der Infekt anbahnt muss meine Tochter erbrechen, d.h. egal wie hoch das Fieber ist. Auch bei banalen Erkältungen kommt es bei ihr zu dies...


Plötzliches Erbrechen bei respiratorischem Infekt

Liebes Team!  Meine 5j. Tochter hat seit Mittwoch einen grippalen Infekt mit Schnupfen, dann kamen noch ein starker Husten und Heiserkeit dazu. Fieber hatte sie die ersten 2,5 Tage. Gestern Mittag erst wurde sie abgehört und angeschaut, es war nichts besorgniserregendes festzustellen.  Gestern Abend beim schlafen gehen hat sie plötzlich gesagt...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...