Ist es normal wenn mein Kind mit 14 Monaten häufig auf Zehenspitzen geht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal wenn mein Kind mit 14 Monaten häufig auf Zehenspitzen geht?

Sehr geehrter Herr Busse! Habe gelesen es sei nicht normal wenn ein Kind länger auf Zehenspitzen geht wegen Sehnenverkürzung usw... Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kann seit 1 Monat schon sehr gut gehen. Er geht aber fast immer auf Zehenspitzen, auch wenn er Schuhe an hat. Das hat er aber auch schon gemacht als er noch nicht gehen konnte und sich an meiner Hand fest hielt. Jetzt ist mein Frage, ist es in dem Alter noch normal und es wächst sich raus oder soll ich es doch mal anschauen lassen? Lg Lisa mit Leonhard Danke im Voraus!

von LisaMaria am 05.12.2012, 22:34



Antwort auf: Ist es normal wenn mein Kind mit 14 Monaten häufig auf Zehenspitzen geht?

Liebe L., das kann man nicht generell sagen,man muss das Kind untersuchen und dann sehen, ob etwas zu tun ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2012



Antwort auf: Ist es normal wenn mein Kind mit 14 Monaten häufig auf Zehenspitzen geht?

Hallo, ich würde mal beim Osteopathen einen Termin machen.könnte ne Blockade am Nacken sein. Kiss-syndrom. Bei meiner Tochter wurde das mit 4 Wochen festgestellt weil ihr hinter Kopf sehr platt war und ihre Rechte Gesichtshälfte "verschoben" war. Dann würde die Blockade gelöst und wir müssen jetzt alle 6 Monate zum kontrollieren. Da würde uns gesagt ebn sie beim laufen viel auf den Zehenspitzen läuft oder auch öfter stolpert, müssten wir wieder hin um die Blockade wieder zu lösen. Nur so als Vorschlag. Lg

von Nicole30 am 08.01.2013, 01:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind läuft häufig auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr. Unser Sohn ist bald 21 Monate jung und gesund. Mit 13 Monaten hat er ganz normal gelernt zu laufen. Mit 15 Monaten plötzlich hat er begonnen häufig auf Zehenspitzen zu gehen. Jetzt schon seit 6 Monaten läuft er zu 70% auf Zehenspitzen (mit und ohne Schuhe). Hat das einen Krankheitswert oder legt sich das irgendwann? Zwischendurc...


Häufig harter Stuhlgang

Mein kleiner Sohn (8,5 Monate) hat seit ein paar Tagen sehr häufig (schätzungsweise 8 mal) harten Stuhlgang. Nie viel in der Menge, sondern wenig hart. Er drückt doll, es scheint ihn aber sonst nicht so zu quälen. Der po ist natürlich schon wund. Ich habe heute jetzt Pastinake mit Fleisch gegeben. Und obwohl wir noch nicht drei Breimahlzeiten g...


Baby 8 Monate erbricht häufig

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Mädchen (8 Monate) hat immer schon häufig erbrochen. Nun hab ich mich aber von 1000 internetbeiträgen verunsichern lassen. Mein baby erbricht ca. 2-3 mal am Tag fast seine komplette Milchflasche (immer so ca. 120 ml bei einem 200ml Fläschchen).   sie wächst normal und nimmt auch zu. Diese Woche ca. 50g. E...


Sohn läuft ununterbrochen auf Zehenspitzen

Guten Abend Herr Dr. Busse unser Sohn ist 29 Monate jung. Seit er 14 Monate ist läuft er auf Zehenspitzen. Ich habe immer gedacht das legt sich. Mit 12 Monaten hat er gant normal gelernt zu laufen. er kann auch normal laufen. Der KiA meinte bei der 2- Jahreskontrolle dass wenn er auch normal laufen kann alles gut ist. Er läuft jetzt aber wirkli...


Grundschulkind häufig am Kränkeln

Guten Tag Herr Dr.Brügel, ich habe eine Frage zu meiner fast 7-Jährigen Tochter. Sie ist häufig am kränkeln, aber eigentlich nie was schlimmes. Meistens hat sie ein, zwei Tage etwas erhöhte Temperatur (um die 38 Grad), fühlt sich dabei aber recht unwohl. Sie fröstelt und ist einfach schlapp. Ich lasse sie dann zu hause und man merkt dann eben a...


Nachtrag: Grundschulkind häufig am Kränkeln

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Ja, was heißt schultauglich ... Sobald sie erhöhte Temperatur hat, friert sie den ganzen Tag und ist schlapp. Man sieht es auch einfach an der Gesichtsfarbe und den Augen. Natürlich habe ich mich in dem von Ihnen angespreochenen Punkt auch schon hinterfragt. Aber natürlich hab ich auch die Rückmeldung von meinen M...


Plötzlich immerwieder Zehenspitzen Gang am Tag

Sehr geehrter Herr Busse,  Mein Sohn ist 15 Monate alt, mit 11 Monaten hat er das Laufen gelernt, und bis dato war auch alles in Ordnung, nun habe ich seit einpaar Tagen bemerkt das er plötzlich wenn er anfängt los zu gehen erstmal einpaar Schritte auf Zehenspitzen geht oder wenn  er stoppt sich auf Zehenspitzen stellt und dann versucht erstmal...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Kind, 35 Monate (knapp 3 Jahre) läuft auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn (knapp 3 Jahre jung) läuft seit 2 Jahren überwiegend 80% auf Zehenspitzen. Der Kinderarzt meinte solange er auch normal (Fuss ganz abrollen) laufen kann sei es OK. Wenn man es ihm sagt läuft er paar Schritte normal und stellt sich dann aber sofort wieder auf die Zehenspitzen. Auch ist das mit der Sprache s...