Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist das Durchfall? Oder Verstopfung??

Sehr geehrter Herr Busse,
meine Tochter (13,5 Mon.) hat seit etwa 2 Tagen Verdauungsprobleme, so nenne ich es mal. Sie pupst sehr oft und sehr laut, dabei klingt es, als sei nun sehr viel Stuhl herausgekommen. Dem ist aber nicht so, es handelt sich eher um Wasser (?) und gelblichen dünnen Stuhl, nicht viel jedesmal...
Es riecht sehr unangenehm, also völlig anders als sonst.
Sie verweigert seit gestern Abend fast alle Nahrung, zum Glück nimmt sie aber noch Tee, davon trank sie gestern und auch heute reichlich. Weiterhin aß sie heute 1 1/2 geribenen Apfel sowie 1 Banane + 1 Dinkelstange. Nicht viel, ich weiß.
Wenn nicht Wochenende wäre, wäre ich mit ihr zum KiA gegangen, aber der hat ja erst Mo. früh wieder auf. Zum Notdienst sind wir noch nicht gegangen, weil sie so einen guten Eindruck macht, fröhlich ist und spielt. Allerdings hat sie heute Abend sehr geschrien, ich vermute sie bekommt Backenzähne noch dazu, und hatte wohl Bauchweh. Sehen sie da einen Zusammenhang? Ich habe ihr Zahnfleisch mit Dentinox eingerieben und ihr ein "Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen" gegeben. Sie schlief dann auch ein.
Da sie ja trinkt, muss ich nicht allzu große Sorge haben, oder???
Ein anderes Problem war, dass meine Schwester mich heute verunsichert hat und sagte, vielleicht hat sie gar keinen Durchfall sondern Verstopfung!?!?!? Bei ihrem Sohn sei das mal so gewesen, dass er verstopft war und das, was noch rauskam, nur noch das war, was an der Verstopfung vorbeikam... Ihr Bauch ist nicht hart. Aber das viele und extreme Pupsen! Was sagen Sie dazu? Danke

von rosenrot1109 am 30.08.2008, 21:16 Uhr

Antwort:

Ist das Durchfall? Oder Verstopfung??

Liebe R-.
machen Sie sich einfach keine unnötigen Gedanken so lange es ihrer Tochter insgesamt gut geht und sie ausreichend trinkt. Das wird sich sicher von alleine wieder bessern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2008