Glücksbringer
Hallo Herr Dr.Busse, ich habe einen 4 Jahre alten Sohn, der sich wahrlich im Kindergarten angesteckt hat und zwar mit einer sogenannten Mund-Hand-Fuß Erkrankung. Am Dienstag, den 06.08.2013 auf Nacht hat es zum Jucken angefangen. An beiden großen Zehen und in der Handinnenfläche sind rote Pünktchen und im Mundbereich so ähnlich wie Pickel, Blasen etc.entstanden. Am nächsten Tag ist es schlimmer und auffälliger geworden. Ist diese Krankheit ansteckend? Gefährlich für Schwangere? Steckt man sich an nur durch Körperkontakt z.B. Handschütteln oder auch durch Niesen, Husten etc? In welche Phase steckt man sich an? Ab wie viel Stunden ist man nicht mehr ansteckend? Vielen Dank. Schöne Grüße, Glücksbringer
Liebe G., dieses Virus bekommt man in der Regel nur 1 mal im Leben in der Kindheit, und für Schwangere besteht kein besonderes Risiko. Alles Gute!