Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Insektenstich

Hallo,

wie verhalte ich mich, wenn mein Sohn 19 Monate von einer Biene, Wespe oder Hornisse gestochen wird?
Ich würde kühlen oder mit einer Zwiebel behandeln?
Kann man es testen lassen beim Arzt, ob er allergisch auf so etwas reagieren würde?
Was ist wenn es einen Stich in den Hals gibt und die Atemwege zuschwellen, was kann ich ausser den Notarzt zu rufen selbst als 1. Hilfe tun?

Danke!

von huschelchen1 am 25.05.2009, 15:44 Uhr

 

Antwort:

Insektenstich

Liebe H.,
keine Panik, dabei besteht keine besondere Gefahr und außer Trösten und Kühlen der Stichstelle müssen SIe nichts tun. Gegen Stiche im Rachen muss man vorbeugen, indem man draußen z.B. nur mit Radlflasche oder Strohhalm trinken lässt. Ein Stich im Rachen kann bedrohlich sein und man sollte nicht zögern, den Notarzt zu rufen,. Und so lange Eiswürfel lutschen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

insektenstich - dringend rat gesucht

Hallo herr busse meine tochter wurde gestern morgen (montag) von einem insekt 2 mal in die rechte hand gestochen und seit gestern (mo.) mittag ist die hand dick und warm. es scheint auch sehr zu jucken da sie die ganze zeit auch im schlaf versucht zu kratzen nun haben wir ...

von lena2006 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insektenstich

Insektenstiche 1. Hilfe

Hallo Herr Dr. Busse, meinem Mann wurde bei einem 1. Hilfe Kurs empfohlen, immer eine Spritze in der Wickeltische mitzunehmen, damit man mit der sterilen Spritze zum Beispiel Stachel bei Insektenstichen entfernen oder sonstige Dinge aus der Haut holen kann. Ich fand jetzt ...

von Astrid18 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insektenstich

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.