Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Innerhalb von 2 Monaten 2x Scharlach

Bei meiner Tochter (4 1/2) wurde das erste Mal am 22.02. Scharlach festgestellt. Da der Urin Blut und Eiweiss enthielt, sollte eine Nachkontrolle erfolgen. Vorgestern klagte meine Tochter wieder über Halsschmerzen und dann sind wir erneut zum Arzt. Urin ist ok, aber laut Arzt hat sie wieder Scharlach. Der Arzt hat jedes Mal gesagt, dass es so offensichtlich sei, das man keinen Abstrich machen müsse. Was sagen Sie dazu?

Sie bekommt jetzt wieder das gleiche Antibiotikum. Ist das ok? Sollte man auf einen Abstrich bestehen, ein anderes Antibiotikum nehmen oder gar keins? Was raten Sie mir?

Vielen Dank,
tonimoni

von tonimoni am 17.03.2010, 09:01 Uhr

Antwort:

Innerhalb von 2 Monaten 2x Scharlach

Liebe T.,
das ist nicht ungewöhnlich und es gibt so typische Krankheoitsverläufe, da kann man die Diagnose auch ohne Abstrich sicher stellen. Auch die Behandlung darf identisch sein.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2010