Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Mutter ist Diabetikerin und hat unserem Baby mit den Fingern Bananenstücke angereicht, nachdem sie ihren Blutzucker gemessen und sich gespritzt hatte. Seitdem geht mir die Frage leider nicht aus dem Kopf, was ist, wenn an der Mess-Einstichstelle an ihrem Finger noch Blut dran war. Ist es möglich, dass Infektionen auf das Baby übertragen werden, wenn sie mit der Einstichstelle die Banane berührt hat, die unser Baby gegessen hat. Vielen Dank!

von s.herold am 20.05.2021, 09:52

Antwort auf: Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Liebe S., Ihre Sorge ist unbegründet. Aber natürlich gehe ich davon aus, dass Ihre Mutter weiß, wie sie auch im eigenen Interesse die Hygiene bei ihrer Behandlung einhalten muss. Alles Gute!