Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Mutter ist Diabetikerin und hat unserem Baby mit den Fingern Bananenstücke angereicht, nachdem sie ihren Blutzucker gemessen und sich gespritzt hatte. Seitdem geht mir die Frage leider nicht aus dem Kopf, was ist, wenn an der Mess-Einstichstelle an ihrem Finger noch Blut dran war. Ist es möglich, dass Infektionen auf das Baby übertragen werden, wenn sie mit der Einstichstelle die Banane berührt hat, die unser Baby gegessen hat. Vielen Dank!

von s.herold am 20.05.2021, 09:52



Antwort auf: Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Liebe S., Ihre Sorge ist unbegründet. Aber natürlich gehe ich davon aus, dass Ihre Mutter weiß, wie sie auch im eigenen Interesse die Hygiene bei ihrer Behandlung einhalten muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung der Einstichstelle?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 03.06. gegen MMRV geimpft zuerst war alles ok. 5 Tage später ist die Einstichstelle allerdings geschwollen, war rot und warm (ca so groß wie ein 50Cent Stück). Die Rötung hielt gute 4-5 Tage an nun ist sie weg und es ist noch ein leichter blauer Fleck da! Weh getan hat es meinem kleinen nicht. Meine F...


Blutzucker

Sehr geehrter Prof. Busse, seit März hat mein Sohn immer wieder Zucker im Urin. Sein Hba1c Wert und BZ Tagesprofil, oGTT waren o.p.B . Eben habe ich seinen Urin nochmal gestixt und dann einen BZ gemacht. Der Urik war Glucose positiv und der BZ lag bei 7.7mmol/l . Dies war allerdings unmittelbar nach viel süßem Obst und Keksen (15 min vorher ). ...


Hoher Blutzucker

Guten Abend Herr Dr Busse, Ich war vorletzte Woche mit meiner 4 jährigen Tochter wegen hoher Blutzuckerwerte im Krankenhaus. Ich hatte zuhause einen Nüchtern - Blutzucker von 200 gemessen und der Kinderarzt daraufhin auch einen Wert von 190. Daraufhin sind wir in die Diabetes - Station eingewiesen worden. Dort wurde ein Tagesprofil erstellt, Urin ...


Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach dem Gartenaufenthalt hatte mein neunjähriges Kind einen Insektenstich mit Schwellung am Unterarm. Es reagiert immer sehr stark auf Insektenstiche, auch ein Mückenstich schwillt meist stark an. Einige Tage nach diesem Ereignis, begann sich der Stich zu entzünden und es bildetete sich eine Rötung, die klassisch ...


Erhöhter Blutzucker

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter (fast 6 J.) Hat in den letzten 4 Wochen sehr abgenommen (obwohl sie viel isst!!), man sieht bereits alle Knochen, und hat seit dieser Zeit auch vermehrten Harndrang (aber kein vermehrter Durst). Wir waren gestern zur Abklärung brim Arzt und es fiel natürlich der Verdacht auf Diabetes. Vor Ort wurde dann...


Geschwollene Einstichstelle

Guten Tag , Mein Kind wurde vor kurzem gegen Meningokokken Typ B zum zweiten Mal geimpft. Die Impfung hat ihm diesmal verhältnismäßig sehr zugesetzt . Einstichstelle ist nach 10 Tagen immer noch leicht bläulich und geschwollen bzw. verhärtet. Zählt das noch unter normal ? Muss das abgeklärt werden ? danke .


Blutzucker wert

Hallo Ich hab eine frage vielleicht können sie mir weiter helfen ist ein Blutzuckerwert von einem kind von 3 jahren 110 mg/dl und ein Wert von 97mg/dl 2, 1/2 Stunden nach dem Essen normal ? Ich frag für meine freundin sie ist gerade im urlaub und war mit ihren Kindern beim kinderarzt weil beide erkältet waren jetzt hatte der Arzt im Ausland einen V...


Impfstoff aus Einstichstelle gelaufen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe meinen Sohn heute gegen MMR impfen lassen. Aus der Einstichstelle kamen anschließend noch 2 grosse Tropfen Impfstoff, die den Arm runter gelaufen sind. Wirkt die mmr Impfung trotz dem Impfstoff ausgetreten ist? Viele Grüße


Blutzucker

Bei einem Routine Sportcheck wurde bei meinem 17 jährigen Sohn, schlank und sehr sportlich ein leicht erhöhter Wert des Nüchternblutzucker festgestellt..er hatte 117 ..Normwert ist angegeben 60 bis 110. Kann das auch damit zusammenhängen dass die Blutabnahme um 7.00 morgens war Ansonsten ist er wie gesagt topfit. Danke und liebe Grüße 


Blutzucker

Hallo,hab die Frage schon mal gestellt,aber leider nicht mehr gefunden.. Bei meinem schlanken sehr sportlichen Sohn 17 Jahre wurde bei der Musterung ein erhöhter Blutzucker festgestellt im Blut. Er hatte 117 angegeber Wert sollte zwischen 60 und 110 sein. Er war nüchtern morgens ,hatte am Abend gegen 22 Uhr allerdings noch Süsses gegessen. E...