Frage: Erhöhter Blutzucker

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter (fast 6 J.) Hat in den letzten 4 Wochen sehr abgenommen (obwohl sie viel isst!!), man sieht bereits alle Knochen, und hat seit dieser Zeit auch vermehrten Harndrang (aber kein vermehrter Durst). Wir waren gestern zur Abklärung brim Arzt und es fiel natürlich der Verdacht auf Diabetes. Vor Ort wurde dann ihr Blutzucker mit einem digitalen Gerät gemessen, dieser lag bei über 200 (1 Stunde nach dem Frühstück 1 Scheibe Brot mit Wurst und Käse). Auch im Urin schlug die Glucose an. Zusätzlich aber anscheinend auch noch Werte, die auf einen Harnwegsinfekt deuten könnten. Darauf hin sollen wir jetzt erstmal ein Antibiotika nehmen. Habe zuhause auch mit solchen Teststreifen getestet, da waren alle Werte gut, außer die Glucose. Irgendwie glaub ich nicht an einen harnwegsinfekt... Sie hat keine Schmerzen beim Wasser lassen, es ist nichts rot und es kommen auch nicht nur Tropfen, sondern immer wirklich viel Menge. Zusätzlich ist sie noch ein wenig erkältet. Aber nichts dramatisches, leichter Husten und schnupfen (schon wieder 1,5 Wochen her seit Beginn). Heute früh haben wir mit unserem digitalen Blutzuckermess Gerät ihren nüchtern Zuckerwert gemessen, der lag bei 122. Wir sollen jetzt das Antibiotika 5 Tage nehmen und am Dienstag nochmal kommen zur Kontrolle. Können solche erhöhten Werte durch den Infekt entstehen? Ich bin ziemlich beunruhigt, v.a. Wenn man liest, was bei zu hohen Blutzuckerwerten mit dem Körper passieren kann (Übersäuerung). Kann ich bis Dienstag warten (nächster Termin) oder sollte ich doch schon eher reagieren.... Ansonsten geht es meiner Tochter gut. Danke für eine Meinung dazu!

von BieneMaja2016 am 04.11.2021, 13:52

Antwort auf: Erhöhter Blutzucker

Liebe B., das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie noch Fragen haben oder es Ihrer Tochter nicht gut geht. Alles Gute!

Antwort auf: Erhöhter Blutzucker

Hallo, ich möchte dich nicht beunruhigen, aber das kann schon auf einen Diabetes Typ 1 hinweisen. Mein Sohn hat die Erkrankung mit 6 Jahren bekommen und ist jetzt 11. Er hatte eigentlich keinerlei Symptome, außer nachts extrem starkem Harndrang. Übermäßigen Durst hatte er auch nicht und ich fand, dass er auch nicht stark abgenommen hat. (Er was damals aber eh immer EXTREM schlank) Gewichtsverlust ist aber schon ein wichtiges Symptom. Behalte das auf jeden Fall im Auge! Hat der Arzt keinen Langzeitwert (HbA1c) ermittelt? Der wäre ja schon recht aussagekräftig. Auf einen guten Nüchternblutzuckerwert würde ich mich nicht verlassen. Gerade am Anfang spielt die Bauchspeicheldrüse ja noch recht gut mit. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser. Mein Sohn hatte bei Diagnose einen Blutzucker von 500. Da war klar, was Sache ist. Zum Glück war er aber auch da noch weit entfernt von einer Entgleisung. Ihm ging es sehr gut. Also mach dir diesbezüglich nicht zu viele Sorgen. Du hast das ja jetzt im Hinterkopf. Am Anfang war es schon ein richtiger Schock. Damit hätte ich nie gerechnet und ich dachte auch, das lernen wir alles nie im Leben, aber mittlerweile lebt der Diabetes mit uns und nicht wir mit dem Diabetes! Drücke fest die Daumen, dass es ein Fehlalarm ist und falls nicht, dass ihr schnell lernt, mit der Diagnose zu leben und nicht den Kopf in den Sand steckt!

von Jalau am 05.11.2021, 18:52