In welchem zeitlichen Abstand gibt man Cefaclor? Wann starten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: In welchem zeitlichen Abstand gibt man Cefaclor? Wann starten?

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (1,5J.) sind Streptokokken im Rezidiv festgestellt worden, Wir haben, nachdem nun die Therapie mit Infectobicillin nicht erfolgreich war, Cefaclor bekommen: 3x täglich einen halben Löffel. Reicht es aus, diese Dosis tagsüber, also aller 6h zu geben, damit sie nachts Ruhe hat, oder müssen wir sie aller 8 Stunden geben und sie nachts dafür aufwecken? Leider hat die Apothekerin uns das nicht verraten, und die Ärztin hat freitags nachmittags nun zu... Sollten wir noch heute abend starten, obwohl der Abstand dann größer wäre oder sollten wir morgen früh beginnen? Danke im Voraus. F.

von Fuß am 29.01.2016, 14:52



Antwort auf: In welchem zeitlichen Abstand gibt man Cefaclor? Wann starten?

Liebe F., die Nachtruhe darf ungestört sein und die 3 Dosen dürfen Sie auf die Wachzeit verteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstand zwischen cefaclor gabe

sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner Frage von gerade zu cefaclor und Leistenbruch. Nun sind mir noch zwei tragen eingefallen. Wir sollen das Medikament 3 mal am Tag geben, nun haben wir es heute Nachmittag ja erst bekommen und könnten heute ja keinen 8 Stunden Abstand mehr einhalten. Kann ich daher heute in kü...


Cefaclor Abstand zu Milch und Mahlzeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter fast 3 Jahre trinkt zum Frühstück und zum Abendessen ein kleines Glas Milch oder isst ihr Müsli damit. Zur Zeit muss sie cefaclor einnehmen. Wie viel Abstand sollte zwischen Milch und cefaclor liegen und soll die Einnahme zu oder nach oder während der Mahlzeit sein? Während wäre ja wegen der Milch even...


Cefaclor Abstand zu Milch und Mahlzeiten

Hallo, ich nehme die Frage nochmals auf. Bei einigen Medikamenten steht, man solle auf Milchprodukte zu den Einnahmen verzichten. Aber es steht nicht wie lange vorher oder nachher. Gruß


Abstand Vitamin D Tablette

Hallo Doktor Busse, wie viele Stunden müssen zwischen der Vitamin D-Gabe liegen? Wir haben die Tablette nämlich gestern Abend gegen 23:00 Uhr und jetzt heute Morgen um 10:00 Uhr gegeben war der Abstand zu kurz?


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Abstand Nahrungsaufnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich des maximalen Abstands der Nahrungsaufnahme eines Babys. Im speziellen Fall handelte sich um ein 3 Wochen altes baby. Bei einer Fahrt haben wir den Sauger vergessen und dadurch wurde das Baby fast 5 Std lang nicht gefüttert. Wann ist der Blutzuckerabfall kritisch für die Gesundheit,...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...