Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung

Sehr geehrter Herr Busse,

meine Tochter wurde heute gegen Pneumokokken geimpft. Diese erfolgt immer im Wechsel mit der 5-fach-Impfung 14-tägig.
Eigentlich wird immer wechselseitig links, dann wieder rechts geimpft.
Heute allerdings wurde die Impfung erneut in das Bein vom letzten Mal injiziert. Ein Abstand bestand diesmal von 4 Wochen. Sollte nun weiter das Bein gewechselt werden oder ist das irrelevant?

Viele Grüße

pitti1978

von pitti1978 am 05.09.2014, 22:07 Uhr

Antwort:

Impfung

Liebe P.,
empfohlen und ideal ist die simultane 5- oder 6-fach-Impfung mit der Pneumokokkenimpfung jeweils an einem Oberschenkel. Bei folgenden Impfungen ist kein Wechsel der Seite nötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2014