Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

impfung/ verhärtung

hallo!

meine tochter (15 1/2 monate) hat vor 2 1/2 wochen die impfung bekommen, die sie als erstes als baby bekommen hat (in beide beine). einige tage später entdeckte ich am linken bein bei der einstichstelle eine verhärtung "im" bein (also so unter der haut). darauf hin rief ich die KÄ an und dort meinte man zu mir, das solche verhärtungen auftreten können (es wäre also nicht weiter schlimm). nun ist diese verhärtung aber immernoch da.

ist es wirklich normal? woran liegt das? müßte es wieder weg gehen oder sollte es womöglich schon lange weg sein? kann sich da was schlimmes draus entwickeln? sollte ich doch lieber nochmal bei der KÄ vorsprechen? danke!

von konni76 am 19.09.2010, 07:07 Uhr

Antwort:

impfung/ verhärtung

Liebe K,
eine lokale IMpfreaktion ist nichts ungewöhnliches und es kann auch mal einige Wochen dauern´bis das ganz wieder weg ist. Im Zweifelsfall lassen Sie einfach mal Ihren KInderarzt bei der nächsten IMpfung in 2 Wochen nachsehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2010