Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse,

Die Arzthelferin am Telefon.hat mir gesagt es wäre überhaupt nicht schlimm 2.5 Monate später die 2. Pneumokokken Impfung zu erhalten. Aber ich rege mich schon sehr auf dass meine Tochter diese nicht erhalten hat. Ich werde morgen erneut anrufen und darauf bestehen dass sie diese erhält.
Meine Frage ist mur sie hat jetzt vor nichtmals einer Woche die 6fach impfung erhalten. Wird es nicht schlimm sein dann jetzt die pneumokokken impfung hinterher zu impfen? Sollte abstand zwischen den impfungen jetzt liegen ? Meine Tochter ist wie erwähnt 5 Monate alt

Danke

von Helftmir1991 am 10.02.2021, 17:15 Uhr

Antwort:

Impfung pneumokokken

Liebe H.,
Sie sollten die Arzthelferin höflich bitten, sich besser zu informieren, denn der ausreichende Impfschutz gegen schwere Krankheiten durch Pneumokokken bildet sich halt leider erst mit den vollständigen Dosen. Und die Pneumokokkenimpfung wird in der Regel parallel zur 6-fach-Impfung gegeben, kann aber auch in jedem beliebigen Abstand zu einer anderen Impfung verabreicht werden.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2021

Antwort:

Impfung pneumokokken

Hey, meinem Sohn wurde die Sechsfachimpfung und die Pneumokokkenimpfung gleichzeitig gegeben. Unsere Kinderärztin ist schon ein"alter Hase" daher habe ich vollstes vertrauen in sie. Mein kleiner hat es beides super weggesteckt, ohne Fieber und co.

von Kiwu2020 am 11.02.2021