Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Impfung pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse,

Die Arzthelferin am Telefon.hat mir gesagt es wäre überhaupt nicht schlimm 2.5 Monate später die 2. Pneumokokken Impfung zu erhalten. Aber ich rege mich schon sehr auf dass meine Tochter diese nicht erhalten hat. Ich werde morgen erneut anrufen und darauf bestehen dass sie diese erhält.
Meine Frage ist mur sie hat jetzt vor nichtmals einer Woche die 6fach impfung erhalten. Wird es nicht schlimm sein dann jetzt die pneumokokken impfung hinterher zu impfen? Sollte abstand zwischen den impfungen jetzt liegen ? Meine Tochter ist wie erwähnt 5 Monate alt

Danke

von Helftmir1991 am 10.02.2021, 17:15 Uhr

 

Antwort:

Impfung pneumokokken

Liebe H.,
Sie sollten die Arzthelferin höflich bitten, sich besser zu informieren, denn der ausreichende Impfschutz gegen schwere Krankheiten durch Pneumokokken bildet sich halt leider erst mit den vollständigen Dosen. Und die Pneumokokkenimpfung wird in der Regel parallel zur 6-fach-Impfung gegeben, kann aber auch in jedem beliebigen Abstand zu einer anderen Impfung verabreicht werden.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2021

Antwort:

Impfung pneumokokken

Hey, meinem Sohn wurde die Sechsfachimpfung und die Pneumokokkenimpfung gleichzeitig gegeben. Unsere Kinderärztin ist schon ein"alter Hase" daher habe ich vollstes vertrauen in sie. Mein kleiner hat es beides super weggesteckt, ohne Fieber und co.

von Kiwu2020 am 11.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

zweite Impfung Pneumokokken Nebenwirkungen?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn (4,5 Monate) hat vor zwei Tagen die zweite Impfung erhalten. Nachdem er die erste ohne Nebenwirkungen vertragen hat, reagiert er auf diese recht heftig, u.a. mit Fieber. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass er das Bein, in das die ...

von Oktoberbaby_2015 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

Pneumokokken Impfung - Corona

Hallo Dr. med. Busse, ich hoffe, Sie können mir eine fachliche Einschätzung geben. Mein Kind wird in 3 Wochen zwei Jahre alt und ihm fehlt noch die dritte Pneumokokken Impfung. Wir mussten sie leider wegen Erkältungen schon zweimal verschieben. Jetzt soll morgen ...

von Mama1.2019 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

4 x6fach Impfung und 3x Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr Busse , die o.g. Impfung kann aus Termingründen erst 2 Wochen nach dem Alter der Tochter von 14 Monaten erfolgen. Ist der Impfling trotzdem auch gegen Tetanus noch optimal geschützt ? Die letzte 6 Fach und 2 x Pneumokokken war Ende Juni. Herzlichen ...

von Maria2019! 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

4x 6Fach Impfung und 3x Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Unsere Tochter wurde heute mit fast 14 Monaten gegen MenC geimpft. Es ist noch die 4 Grundimmunisierung offen jedoch meinte unser KIA sie hat den Schutz und dies wäre eine Art Auffrischung und es wird in 4 Wochen die 2xMenB geimpft und dann in 4 ...

von Maria2019! 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

6Fach Impfung und Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter wird mit fast 14 Monaten (23.04.) diese Woche gegen MenC geimpft. Wir haben vorher noch Men B 20.02. und Grippe 09.03. geimpft. Unser Kinderarzt impft die 6Fach u.Pneumokokken 4 Wochen später.Leider nicht alle 3 auf ...

von Maria2019! 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

6 Fach Impfung + Pneumokokken und Meningokokken C

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter wird am 23.04.20 14 Monate alt und es sind noch die 4x6Fach 3x Pneumokokken und Meningokokken C offen. Am 30.01. hat Sie die 1 MMR &Variz. ;20.02. 1xMenB und am 09.03.1 Influenza erhalten. Nächste Woche steht ein Impftermin ...

von Maria2019! 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

Pneumokokken letzte impfung

Hallo, aufgrund des Coronavirus hat mein Sohn 14 Monate alt noch nicht die Letzte Pneumokokken Impfung bekommen. Der Impfstoff war aus sagte mir die Sekretärin? Sie hat bis jetzt nur zwei. Ist der Impfschutz trotzdem ausreichend beim Impfkalender steht das man sie zwischen ...

von Regina1986- 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

6fach Impfung und Pneumokokken

Guten Tag Herr Dr. Busse... Mein Sohn 4 Monate alt hat seit er Donnerstag früh geimpft wurde Donnerstag Abend Fieber... Auch heute noch... Gestern Abend 39,3 und heute gegen 14 Uhr 39,2 ist das noch normal.... Die im KH meinten bis zu drei Tage Nach impfung wäre das noch ...

von Silvie3010 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

Wie lange Fieber nach sechsfach Impfung und Pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse... Ich hätte da noch eine Frage.... Wie lange ist Fieber nach der dritten sechsfach Impfung und Pneumokokken normal und bedarf keiner Behandlung beim Kinderarzt? Auf alle anderen Impfungen davor hatte er kein ...

von Silvie3010 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

Wann nächste Pneumokokken Impfung

Hallo Dr. Busse, meine 4 Monate alte Tochter bekam am 9.10. die zweite 6fach-Impfung und einen Monat vorher die erste Pneumokokken-Impfung. Am 22.10. bekam sie die erste MeningokokkenB-Impfung. Wäre es möglich die nächste 6-fach plus Pneumokokken schon am 7.11. zu geben oder ...

von Florentina046 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Pneumokokken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.