Frage: Impfung in der Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, ich meiner Pekip Gruppe ist eine Mama die in USA entbunden hat. Ihr Sohn hat eine kleine Narbe an der Schulter, sieht aus wie ein kleiner kreis, und sie meinte das käme von der ersten Impfung, die dort in den Oberarm gegeben wird gleich nach der Geburt noch im KH. Eine Bekannte von mir kommt aus Bulgarien und hat auch ne Impfung an der Stelle. Die Narbe hat sie heute noch. Was ist das für eine Impfung und warum nicht wie hier in den Oberschenkel? Und schon im KH impfen? Danke im Voraus Bibi

von Bibi_33 am 20.07.2011, 14:13

Antwort auf: Impfung in der Schulter

Liebe B., das ist die BCG Impfung gegen schwere Tuberlukose, die nur noch in Ländern empfohlen wird, wo es diese Krankheit häufiger gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Impfung in der Schulter

Ich havbe diese Impfung auch bekommen 1981 aber bei mir am oberschenkel leider weiss ich auch nicht was das für eine ist und die Narbe habe ich Heute noch die ist schööööön sichtbar:-(

von Mai1981 am 20.07.2011, 14:16

Antwort auf: Impfung in der Schulter

Habe mich gerade belesen also die meisten sind die Pockenimfungen aber die sind doch abgeschafft oder irre ich mich da...?????????

von Mai1981 am 20.07.2011, 14:20

Antwort auf: Impfung in der Schulter

Ich habe auch so eine Narbe von 1983! Der Kreis ist immer mitgewachsen und in der Mitte ist ein Leberfleck ;-)

von MaSchie26 am 20.07.2011, 14:32

Antwort auf: Impfung in der Schulter

Oder TBC

von MaSchie26 am 20.07.2011, 14:33

Antwort auf: Impfung in der Schulter

zu ddr zeiten gab es die pockenimpfung in den oberarm. glaube bis mai 1980 wurde das gemacht. bin im juni 1980 geboren und habe sie nicht mehr erhalten. alle in meinem umfeld, die die pockenimpfung haben, haben dort einen kleinen kreis. pockenimpfe wurde geritzt mit einem skalpell. soweit mein stand der dinge. lg claudia & familie

von claudia2406 am 20.07.2011, 14:39

Antwort auf: Impfung in der Schulter

Ich habe das Teil auch (baujahr 69) - Pockenimpfung. Meine Tochter ist in Suedafrika geboren, und bekam direkt nach der Geburt eine Tuberkuloseimpfung - andere Laender, andere (impf)sitten. LG Connie

von streepie am 20.07.2011, 15:36

Antwort auf: Impfung in der Schulter

ich habe das auch bekommen, jahrgang 1976

von kati1976 am 20.07.2011, 18:56