Frage: Impfung in der Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, ich meiner Pekip Gruppe ist eine Mama die in USA entbunden hat. Ihr Sohn hat eine kleine Narbe an der Schulter, sieht aus wie ein kleiner kreis, und sie meinte das käme von der ersten Impfung, die dort in den Oberarm gegeben wird gleich nach der Geburt noch im KH. Eine Bekannte von mir kommt aus Bulgarien und hat auch ne Impfung an der Stelle. Die Narbe hat sie heute noch. Was ist das für eine Impfung und warum nicht wie hier in den Oberschenkel? Und schon im KH impfen? Danke im Voraus Bibi

von Bibi_33 am 20.07.2011, 14:13



Antwort auf: Impfung in der Schulter

Liebe B., das ist die BCG Impfung gegen schwere Tuberlukose, die nur noch in Ländern empfohlen wird, wo es diese Krankheit häufiger gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2011



Antwort auf: Impfung in der Schulter

Ich havbe diese Impfung auch bekommen 1981 aber bei mir am oberschenkel leider weiss ich auch nicht was das für eine ist und die Narbe habe ich Heute noch die ist schööööön sichtbar:-(

von Mai1981 am 20.07.2011, 14:16



Antwort auf: Impfung in der Schulter

Habe mich gerade belesen also die meisten sind die Pockenimfungen aber die sind doch abgeschafft oder irre ich mich da...?????????

von Mai1981 am 20.07.2011, 14:20



Antwort auf: Impfung in der Schulter

Ich habe auch so eine Narbe von 1983! Der Kreis ist immer mitgewachsen und in der Mitte ist ein Leberfleck ;-)

von MaSchie26 am 20.07.2011, 14:32



Antwort auf: Impfung in der Schulter

Oder TBC

von MaSchie26 am 20.07.2011, 14:33



Antwort auf: Impfung in der Schulter

zu ddr zeiten gab es die pockenimpfung in den oberarm. glaube bis mai 1980 wurde das gemacht. bin im juni 1980 geboren und habe sie nicht mehr erhalten. alle in meinem umfeld, die die pockenimpfung haben, haben dort einen kleinen kreis. pockenimpfe wurde geritzt mit einem skalpell. soweit mein stand der dinge. lg claudia & familie

von claudia2406 am 20.07.2011, 14:39



Antwort auf: Impfung in der Schulter

Ich habe das Teil auch (baujahr 69) - Pockenimpfung. Meine Tochter ist in Suedafrika geboren, und bekam direkt nach der Geburt eine Tuberkuloseimpfung - andere Laender, andere (impf)sitten. LG Connie

von streepie am 20.07.2011, 15:36



Antwort auf: Impfung in der Schulter

ich habe das auch bekommen, jahrgang 1976

von kati1976 am 20.07.2011, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulter-Nackenmassage nach Impfung

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 17, zählt ja zu den Kindern noch, hatte heute Nachmittag ihre Grippeschutzimpfung. Sie entspannt manchmal am Abend mit unserem Schulter-Nacken-Massagegerät. Da ihr der Arm keinerlei Probleme machte, hat sie es auch heute getan. Jetzt hat sie wohl eine Freundin verrückt gemacht, dass man das 3 Tage nach der Im...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Sport nach FSME Impfung

Hallo. Mein Sohn (11 Jahre) wird morgen gegen FSME (Auffrischung) geimpft. Am Abend hätte er Fussballtraining. Darf er daran teilnehmen wenn es ihm gut geht, oder muss er mit Sport pausieren bzw  dürfte er leichte Übungen mitmachen solange er sich nicht überanstrengt? Danke und lg


Impfung Auswirkungen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Wie lange kann Fieber etc nach einer Meningokokken B Impfung maximal anhalten? Und wie schnell kann das nach dem Impftermin auftreten? Herzlichen Dank für Ihre Meinung.


Impfung

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter 6 Jahre hatte am Montag 2 kleine Zecken, welche wir entfernt haben. Sie war bisher nicht gegen FSME geimpft.  Diese Impfung war vorher schon für den kommenden Montag, 06.05 geplant.  Jetzt habe ich gelesen das man während der Inkubationszeit nicht impfen soll, weil bei eventueller Infektion das Risiko f...


Meningokokken B-Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, meine Kinder sind 8 und 9,5 Jahre alt. Unser Kinderarzt hat für beide die Meningokokken B-Impfung empfohlen (beide haben diese Impfung noch nicht). Jetzt habe ich gelesen, dass nach dem Säuglings-und Kleinkindalter der nächste Erkrankungsgipfel im Pubertätsalter liegt. Wäre es dann sinnvoller, die Kinder erst mit 12 oder...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...