Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse,

eigentlich hätte mein Sohn (15 Monate) diese Woche gegen Meningokokken geimpft werden sollen. Aufgrund einer leichten Erkältung, hat der KiA das nun um eine Woche verschoben.
Mir wäre es sehr wichtig, recht bald die Windpockenimpfung zu machen, da die im KIGA rumgehen. Nun sagte mir der Arzt, dass die Windpockenimpfung nur mit MMR Impfung gleichzeitig geht. Die MMR Impfung ist aber eine Lebendimpfung und deshalb meist ein wenig komplikationsschwerer. Wir sollen uns nun überlegen, ob wir nächste Woche die MMR mit der Windpockenimpfung machen und später die Meningokokken.
Kann man die Impfungen so "austauschen" und ist der Schutz vor Windpocken trotzdem da, auch wenn die Zweitimpfung erst drei Monate später ist?
Was für Risiken gibt es mehr bei einer Lebendimpfung?

Danke und schönes Wochenende

von gaensebliemchen am 26.04.2014, 11:49 Uhr

Antwort:

Impfung Windpocken

Liebe G.,
das mit dem "komplikationsschwerer" ist einfach Unsinn und die Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung ist schon seit 3 Monaten überfällig. Es ist auch kein Problem, diese und die Meningokokken C Impfung gleichzeitig zu machen, um den Schutz jetzt endlich rasch zu bekommen. Und die 4. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung steht dann ja auch noch an.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2014