Frage: Impfstoff zu kalt gelagert?

Hallo! wir haben den impfstoff für die 6-fach impfung und die rato-viren ca. 4 wochen zuhause im Kühlschrank gelagert gehabt. Leider bei -0.5 Grad, weil unser Gemüsefach anscheinend eigentlich eine 0-Grad Zone ist, was ich nicht wusste. Die Impfung hat er ganz gut vertragen (er ist 3 Monate alt).. müssen wir nun damit rechnen dass der Impfschutz nicht ausreichend ist? Sollen wir nochmals impfen?? Vielen Dank!

von elfenwesen am 01.12.2011, 22:27



Antwort auf: Impfstoff zu kalt gelagert?

Liebe E., so lange der Impfstoff nicht richtig eingeforen war, ist das kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel 6 fach- und Pneumokokken Impfstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter steht bald die nächste Impfung mit 4 Monaten an. Die erste 6- fach Impfung und Pneumokokkenimpfung hat sie mit 7 Wochen mit Infanrix hexa und Synflorix in Deutschland erhalten. Ich bin aktuell beruflich im Ausland und hier gibt es stattdessen Hexaxim und Prevenar 13.  Ist der Präparatwechsel bei...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht

Guten Tag,  ich war heute mit meinem Sohn 14 Jahre bei der FSME Impfung. Die ersten zwei Impfdosen waren Encepur mit 0,5. Jetzt hat der die dritte Impfung mit FSME Immun für Erwachsene bekommen. Eigentlich war ausgemacht, dass er auch Encepur bekommen sollte, doch dieser Impfstoff war seitens des Arztes wohl nicht mehr vorrätig. Jetzt habe ich ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Impfstoffwechsels. Wie bewerten Sie die Tatsache, dass er mit 14 Jahren den Impfstoff für Erwachsene bekommen hat, der laut Hersteller erst mit 16 Jahren zugelassen ist. Dahingehend mach ich mir jetzt noch Sorgen. Wie lange muss man jetzt mit Nebenwirkungen rechen? Vie...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Impfstoff

Guten Tag,  mein Kind wurde heute leider mit einem abgelaufenen Impfstoff geimpft, er ist bereits letztes Jahr im April abgelaufen.  Ist es möglich, dass mein Kind dadurch einen Impfschaden bekommt? Bisher zeigt es keine Symptome.  Sollte es nochmal geimpft werden, um sicher zu gehen, dass die Impfung wirkt?  Vielen Dank.   


Menveo Impfstoff

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter 2 Jahre wurde mit gegen Meningokokken B und C geimpft und bekam jetzt noch die Meningokokken ACWY Impfung der Firma Menveo. Die Apotheke hat mir die Impfung gegeben und meine Kinderärztin meinte nach der Impfung das sie die Impfung nicht kennt und sonst immer Nimenrix verimpft und sie die Impfung auch se...


Zu kalt

Hallo, Ich war gestern mit meinen beiden Kindern bei dem schönen Wetter 3,5 Stunden draußen. Ich hatte das Wetter aber wärmer eingeschätzt als es war und so hatte mein ,5 Monate alter Sohn in der Trage nur langarm Body, Sweatshirt, eine normale.Hose, dicke Socken und eine Mütze an. Es kann sein das die Hose hochgerutacht ist und ein Teil sei...


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...