immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Bei meinem Kind (4,5 Jahre) haben wir vor 3 Wochen einen einseitig geschwollenen Lymphknoten am Hals festgestellt, der auch ziemlich groß ist und man ihn gut sehen kann wenn er den Kopf zur Seite dreht. Nach 3 Tagen bin ich dann auch mit ihm zum Arzt, da er Fieber bekommen hat und er hat im Hals eine Entzündung diagnostiziert, worauf er Antibiotikum verschrieben hat. Dies hat mein Kleiner 7 Tage genommen. Der Allgemeinzustand hat sich deutlich gebessert, das Fieber ist weg, der Knoten ist jedoch unverändert. Ich war letzte Woche nochmal beim Kinderarzt, der meinte, ich solle in Ruhe bis nach Pfingsten warten und wenn er sich nicht zurückbildet wieder vorbei schauen. Da sich ja nun immer noch nix getan hat und bis Pfingsten noch 2 Wochen vergehen habe ich echt Angst. Soll ich in Ruhe abwarten und mir keine Gedanken weiter machen, da er ja sonst sehr fit ist oder soll ich lieber eher auf eine Blutuntersuchung bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort...

Antwort auf: immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Liebe S., das kann ich beim besten Willen aus der Ferne nicht beurteilen. Der Rat ihres Kinderarztes klingt aber doch sehr vernünftig. Alles Gute!

Antwort auf: immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Hat mal ein Arzt auf Pfeifferisches Drüsenfieber untersucht. Hatte mein Sohn mit sechs Jahren und es hat echt lange gedauert, bis er wieder ganz gesund war. Antibiotika helfen da gar nicht!