immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Bei meinem Kind (4,5 Jahre) haben wir vor 3 Wochen einen einseitig geschwollenen Lymphknoten am Hals festgestellt, der auch ziemlich groß ist und man ihn gut sehen kann wenn er den Kopf zur Seite dreht. Nach 3 Tagen bin ich dann auch mit ihm zum Arzt, da er Fieber bekommen hat und er hat im Hals eine Entzündung diagnostiziert, worauf er Antibiotikum verschrieben hat. Dies hat mein Kleiner 7 Tage genommen. Der Allgemeinzustand hat sich deutlich gebessert, das Fieber ist weg, der Knoten ist jedoch unverändert. Ich war letzte Woche nochmal beim Kinderarzt, der meinte, ich solle in Ruhe bis nach Pfingsten warten und wenn er sich nicht zurückbildet wieder vorbei schauen. Da sich ja nun immer noch nix getan hat und bis Pfingsten noch 2 Wochen vergehen habe ich echt Angst. Soll ich in Ruhe abwarten und mir keine Gedanken weiter machen, da er ja sonst sehr fit ist oder soll ich lieber eher auf eine Blutuntersuchung bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort...

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 09:56



Antwort auf: immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Liebe S., das kann ich beim besten Willen aus der Ferne nicht beurteilen. Der Rat ihres Kinderarztes klingt aber doch sehr vernünftig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2009



Antwort auf: immernoch geschwollener Lymphknoten am Hals

Hat mal ein Arzt auf Pfeifferisches Drüsenfieber untersucht. Hatte mein Sohn mit sechs Jahren und es hat echt lange gedauert, bis er wieder ganz gesund war. Antibiotika helfen da gar nicht!

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immernoch Lymphknoten am Hals

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich hatte Ihnen bereits Ende Juni geschrieben weil meine Tochter (knapp 5 Jahre) an der rechten Halsseite einen geschwollenen Lymphknoten hat. Das ist jetzt über 2 Wochen her und er ist immer noch da... Unverändert.. ich dachte er ist bisschen gewachsen mein Mann sagt aber er ist gleichbleibend... Ich war Anfang Juli...


lymphknoten geschwollen hals

Guten Tag Herr Dr Busse Ich hatte ihnen von einem paar Tagen schonmal geschrieben das mein kleiner 4 jähriger Sohn seit 3 Tagen fiebert, nun ist mir an seiner rechten Seite am Hals ein geschwollen lymphknoten aufgefallen wie ein kleines Ei sieht das aus , war mit ihm bei Kinderarzt gewesen und er meinte der Lymphknoten lässt sich gut verschieben ...


Lymphknoten Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wollte wegen dem Lymphknoten meiner 5 jährigen Mal nachfragen. Und zwar habe ich vor ca 3 Monaten oder so einen Lymphknoten am Hals rechts bei meiner Tochter ertastet. Zu dem Zeitpunkt war sie nicht erkältet oder der gleichen und hatte auch lange davor keinen Infekt .. ich war deshalb beim HNO Arzt und diese mei...


Immer sichtbaren Lymphknoten am Hals

Hallo, mein Sohn ist schon 13 und hat an der rechten Seite einen Lymphknoten am Hals der immer sichtbar ist ,aber auch nicht größer wird, ein Arzt hat es noch abgetastet und meinte es könnte von einem Pickel kommen, aber doch nicht dauerhaft nach einem Jahr. Was könnte man noch abklären lassen, oder ist es nicht weiter schlimm,?


Lymphknoten hals

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ( 16jahre) hat seit über zwei Jahren tastbare Lymphknoten seitlich am Hals. Wir waren schon beim Hausarzt, dort wurde ein großes Blutbild gemacht, das in Ordnung war und ein Ultraschall. Es wurden 4 Lymphknoten ausgemessen. 2 ganz kleine nur wenige Millimeter, aber auch ein großer 1.2 cm. Es hieß aber...


Geschwollene Lymphknoten am Hals

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und bekommt die letzten vier Backenzähne. Er ist auch sehr schlank. Seit ein paar Wochen sind einige Lymphknoten am Hals auf beiden Seiten spürbar und vergrößert, lassen sich aber verschieben. Ist das ein Grund zur Sorge? Er ist fit und spielt. Die letzten Wochen hatte er immer mal wieder Fie...


Lymphknoten Hals und Hinterkopf

Guten Morgen, Mein Sohn hat schon länger (vor allem auf der rechten Seite)mit Lymphknoten zu kämpfen. Vor allem kiferwinkel,Nacken und Hals. Jetzt viel mir leider Freitag morgen auf,dass der Hals rechts wieder sehr dick aussieht. Krank war er jetzt endlich mal die letzte Woche nicht. Es sind mehrere runde,verschiebliche lympknoten n...


Vergrößerter Hals Lymphknoten macht uns große Sorgen

Sehr geehrter Dr. Busse,   unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat seit 3 Wochen zwei stark vergrößerte (1,5cm) Halslymphknoten direkt hinter dem Kieferknochen / vor dem Ohr. Er nimmt nun seit 10 Tagen 2x täglich 5ml Amoxillin Clavulansäure, aber die Knoten sind eher größer als kleiner geworden.   Die Knoten tun ihm nicht weh. Er hat etwa...


Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Hals...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...