Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immer noch eine Windel

Mein Sohn wird nun im November 3 Jahre alt. Er trägt noch immer eine Windel und da er sich weigert, sich auch mit der Hose auf den Topf oder das WC zu setzen, lassen wir ihn und drängen ihn nicht. Wenn er Stuhlgang hat, dann geht er immer aus dem Zimmer und sagt, dass er gleich zurückkommt (um in einem anderen Raum in die Windel zu machen). Sollen wir ihn einfach lassen? Wird es noch sehr lange dauern, bis er rein wird, da er sich auch mit Hose unter keinen Umständen auf den Topf setzt? Ab welchem Alter sollte ein Kind sauber sein? Er hat einen jüngeren Bruder und wäre am liebsten noch so klein wie er. Danke!

von Fleur123 am 04.11.2012, 22:15 Uhr

Antwort:

Immer noch eine Windel

Liebe F.,
Wickeln bedeuet ja auch Zuwendung und wenn die Konkurrenz durch ein jüngeres Geschwisterkind da ist, weigern sich viele Kleinkinder auf den Topf zu gehen, obwohl sie das schon könnten. Hier hilft nur Geduld, Drängen erzeugt eher Trotz!
Ideal ist es, wenn Kleinkinder bei anderen zusehen können, wie "es" funktioniert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2012

Antwort:

Immer noch eine Windel

Hallo
Bei meinem 3 jährigen Neffen ist das genauso. Es ist gut dass sie ihn nicht drängen.Mit drei Jahren sind die wenigsten Kinder schon sauber.Das ist alles im Rahmen .Lassen sie sich nicht verunsichern wenn Leute sagen er müsste schon längst sauber sein.Es gibt tolle Bilderbücher zu dem Thema,mir fällt jetzt aber kein Titel ein.Die könnten sie mit ihrem Sohn ankucken.Ich habe jetzt auch so Töpfchen gesehen die Musik machen wenn etwas hineinfällt. Viell.wäre das ja eine Idee, man könnte dann ja mal Wasser hinein schütten oder so, würde ihm viell. die Angst vor dem Töpfchen nehmen.( Ohne ihn gleich draufzusetzen) Vielleicht macht ihm das ja Spaß und er möchte irgendwann von selber auf das Töpfchen.Jedenfalls sollte man keinen Stress daraus machen , das kommt! Drei Jahre ist auf jeden Fall kein Alter wo man sich Sorgen machen muss.Liebe Grüsse

von Betula am 05.11.2012