Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

hyperaktiv ?

Hallo Herr Dr. Busse,

unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Er ist sehr temperamentvoll und ständig in Bewegung. Es gibt wirklich keine Minute in der er ruhig sitzen bleibt. Wann sollte man sich sorgen machen, ob ein Kind konzentrationsprobleme hat oder gar " hyperaktiv" ist ? Ich kenne 2 andere Babys im selben alter, die im Gegensatz zu ihm sehr ruhig sind.

Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße.

von Christine am 12.08.2001, 21:21 Uhr

 

Antwort:

hyperaktiv ?

Liebe Christine,
mit 1 Jahr kann man nur von Temperamentunterschieden sprechen, aufgeweckte Kinder sind dann auch entsprechend aktiv und erforschen ihre Umwelt mehr als den Eltern manchmal lieb ist. Wichtig ist in diesem Alter vor allem, klare Grenzen zu ziehen, wenige aber 100%ige "Neins" auszusprechen und auch durchzusetzen. Notfalls mit einer "Auszeit", indem man den tobenden "Widerspenstigen" für kurze Zeit in seinen LAufstall oder sein Zimmer setzt bis er sich beruhigt hat und ihn hinterher tröstet aber nicht nachgibt. Auf der anderen Seite nicht ständig etwas verbieten sondern die Umgebung so gestalten, dass der Kleine Entdecker ohne Gefahr auf Tour gehen kann.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.