3jähriger junge,bockalter oder doch spz(Hyperaktiv)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3jähriger junge,bockalter oder doch spz(Hyperaktiv)

Hallo Herr Dr.Busse! Was kann ich noch machen ausser reden mit meinen 3 jährigen Sohn..er war schon immer ein wirbelwind aber langsam sind wir mit unseren Latain am ende,da er sich auch in gefahren begibt... Er hat als Baby schon viel aufmerksamkeit gebraucht,kaum geschlafen!Aber seit einen jahr wird es von Tag zu tag schlimmer.Er macht kein Mittagschlaf mehr seit einen jahr von sich aus ist auch nicht zu bewegen dahin..ist aber manchmal ab fünf halb sechs frühs auf den beinen,kann keine minute still sitzen noch nicht mal beim essen.Alleine beschäftigen fällt ihn auch sehr schwer wenn was nicht so klappt wie er will dann wird er richtig sauer egal ob zu haus oder wo anders oma usw..schreit wie am spiess,rennt weg wenn man zu ihn kommt schmeisst türen haben ihn wutkissen alles angeboten nix er bockt bis zu einer stunde ...er geht um sieben tod müde ins bett kommt aber da auch nicht zur ruhe nach 2 stunden schreit er will trinken.hat ne tasse am bett auslaufsicher aber findet sie nicht obwohl sie immer an der selben stelle steht. er bekommt einmal die woche sprachtherapie wo langsam besserung eintritt beim reden..er weiss alle wörter will aber auch da manchmal pardu nix machen und sagen... Ohren sind soweit ärztin festgestellt hat in ordnung.Aber auch so ist er ein tolpatsch..fällt viel letztens erst beim toben entresultat blaue wange... So hilft er gern haushalt mit tisch decken usw..mit ausdauer...er kommt auch kaum kuscheln auch ganz selten wenn er sich weh tut sondern geht weg obwohl ich hinter her gehe... An sauberkeit auch kaum zu denken er geht nur mit wiederwillen auf topf oder toilette...also ohne drängen von uns... jetz hat er neue masche klettert auf sein stuhl und spielt mit wasser und alles was schränke (Kühlschrank) ist...trotz Kindersicherung die bekommt er leider schon auf.Reden dann mit ihn,haben jetz weitestgehend alles abgesichert extra aber er findet immer was neues.... Wir nehmen ihn oft in den arm zumindest wenn er es mal zu lässt spielen mit ihn..macht ihn auch spass aber sobald man sich kurz abwendet klettert er wieder...Musik liebt er überalles da ist er wie verändert ..kommt kuscheln ...tanzt singt ... was können wir noch tun das er wieder ruhiger gelassener wird ?Mal zum kinderpsychologen gehen oder ist das einfach nur eine phase? Er hat auch eine kleine schwester von 1,5 die sich das mittlerweile schon versucht abzuschauen...mit ihr spielt er auch lieb solang sie das spielt was er will ,sobald sie sich was anderen zuwendet nimmt er ihr spielzeug weg...dann muss jeder in seine eigne spielkiste das klappt auch aber keine fünf minuten später gehts wieder los... Verstehen sie mich nicht falsch wir lieben unser kind zeigen ihm das auch er bekommt auch konsequentes nein trotz theater von ihm.aber man kommt kaum an ihn ran sobald eine 2te erwachsene person im haus ist.. Sorry das es solang war ..aber unsere kinderärztin reagiert auch nicht drauf,bei ihr heisst es nur er ist im bockalter..aber ich habe schon 3 kids mittlerweile erwachsen da war das bockalter harmloser... Vielen dank für ihre hilfe und Antwort Glg Mona und klein chris

von mona751 am 27.11.2012, 20:08

Antwort auf: 3jähriger junge,bockalter oder doch spz(Hyperaktiv)

Liebe M., ich verstehe Ihre Sorge und kann Sie nur darin unterstützen, dass Sie sich Hilfe für den Jungen und die Familie holen. Ideal wäre als erstes eine komplette Untersuchung und Testung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Ihr KInderarzt kennt sicher die passende Adresse. Alles Gute!

Antwort auf: 3jähriger junge,bockalter oder doch spz(Hyperaktiv)

Nachtrag Geburt.. notkaiserschnitt duch plazentaablösung in der 37 ssw..leichte anpassungsstöhrung und sauerstofftherapie für 2 tage ....4 tage intensiv überwachung...Sprachstöhrung...momentan gewicht 17kg bei größer 116cm bei geburt 47cm und 2730 danke

von mona751 am 27.11.2012, 20:13