Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hilfe bei Stuhlgang

Hall Herr Dr. Busse!

Ich wollte gerne wissen, ob Sie einen Tipp für mich haben, wie ich meinem Kind dies erleichtern kann. Ich mußte plötzlich abstillen und gebe ihr nun 3 Flachen und 2 Mahlzeiten am Tag. An den Mahlzeiten liegt es nicht, die hatte sie schon vor der Flasche. Meine Tochter (5 1/2 Monate) tut sich so schwer, daß sie oft schreit wie am Spieß und ich kann sie kaum beruhigen. Milchzucker hilft scheinbar nicht. Weniger Pulver nehme ich auch schon für die Flasche. Ich bin mir sehr sicher, daß es am Stuhlgang liegt und an nichts anderem, auch keine Blähungen. Der Stuhl ist eben seit der Flasche sehr viel fester, oft wie kleine Steine. Das tut ihr sicher weh! Eine Krankheit diesbezüglich hat sie laut Kinderarzt nicht!
Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank! Eval

von Eval am 17.06.2010, 18:50 Uhr

 

Antwort:

Hilfe bei Stuhlgang

Liebe E.,
wenn der Stuhlgang regelmäßig kommt und "nur" fest ist, dann müssen Sie sich deswegen keine Sorgen machen. Die Umstellung zur festen Nahrung kann natürlich etwas Bauchgrimmen verursachen, das sollte man aber nicht überbewerten und es lässt sich sicher auch mit etwa Bäuchlein massieren und Wärme behandeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2010

Antwort:

Hilfe bei Stuhlgang

Hallo!
Hast Du es schon mal mit Apfel- oder Birne-Gläschen versucht. Sind ja Stuhlauflockernd, vor allem Apfel hilft ja auch bei uns. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein, wenn ihr es mit Milchzucker schon versucht habt.
Gruß Tina

von TiSchie am 17.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Probleme beim Stuhlgang

Lieber Dr. Busse, seit ein paar Wochen kommt es das öfteren bei meiner Tochter, gestern drei Jahre alt geworden, das sie 2-3 Tage keinen Stuhlgang hat. Gestern musste ich ihr sogar ein Glycerin-Zäpfchen geben weil sie Bauchweh hatte und fast 4Tage keinen Stuhlgang hatte. ...

von saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgangproblem!!!!

Guten Morgen, wir haben ein Problem, was unser Leben wirklich sehr erschwert. Mein Sohn (geb. 03.06.07) ist seit 2 Monaten trocken. Es klappt auch mit dem Pippi machen alles wunderbar. Er sagt immer Bescheid oder geht alleine auf die Toilette. Auch Nachts gibt es nur sehr ...

von Hayatim 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Guten Morgen! Ich brauch wirklich dringend Hilfe! Mein Sohn 6 1/2 Monate hat momentan eine extrem schwierige Phase. Er bekommt Zähne und hat wohl auch gerade einen Entwicklungsschub. Jetzt folgendes Problem: Er schläft grundsätzlich nur beim Stillen ein. Das ansich ist ...

von calimero7713 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Grüner Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 Wochen alt, hat seit fast zwei Wochen grünen Stuhlgang. Ich war vor einer Woche bei unserem Kinderarzt und er hat ihn untersucht und meinte, dass es ihm gut geht und dass man sich dies bzgl. viel zu viel Sorgen macht. Es geht ihm soweit gut ...

von jana4ka 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

seltener Stuhlgang

Hallo wie oft sollte ein Kleinkind Stuhlgang haben? Meine Tochter (3,5 J) läßt sich dazwischen immer drei Tage Zeit. Allerdings ist dann eine sehr große Menge in der Toilette. Ich frage sie auch dazwischen mal ob sie nicht auf die Toilette müsse, aber da will sie dann ...

von franzka 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

keine Sicherheit beim Stuhlgang

Guten Morgen, meine Tochter wird im Oktober 8, und ist noch nicht sicher, wenn sie mal muß ( Stuhlgang). Sie sagt, sie merkt es nicht, aber ich weiß nicht, ob das immer stimmt. Es ist ihr peinlich, deshalb waren wir damit auch noch nicht beim Arzt. Vielleicht sagt sie deshalb, ...

von cathinka 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang und Beifüttern

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe mal eine Frage. Meine Töchter(6Monate) haben sehr fetsen stuhl und es sind dann immer harte Kügelchen was kann ich ihnen geben damit er normal wird? Bauchweh haben sie anscheinend keine. Und ab wann darf man mit beikost anfangen es ...

von Mama060286 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Seit unsere Tochter 2-3Monate alt war,hat sie mit sehr harten Stuhlgang zu kämpfen,wenn sie dann in die Pampers gemacht hat riecht es richtig chemisch und es sind dunkelbraune(fast schwarze)Kügelchen.Mittlerweile ist sie 7,5Monate alt und es ist immer noch so!Von Geburt an gebe ...

von sunshinelady 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, ich mache mir zunehmend Sorgen, da mein Sohn (5 Jahre) bereits seit über 2 Jahren offenbar Probleme mit dem Stuhlgang hat. Tagelang hat er keinen Stuhlgang. Er scheint es sich regelrecht zu verkneifen, warum weiß ich nicht. Beim Spielen stelle ich oft fest, ...

von Mama von Jonas und Lea 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Hilfe! Expoxidharz - Kleber...

Hallo, meine 2 Jahre alte Tochter hat heute in einer Schublade einen Zweikomponentenkleber (Pattex Kraft-Mix für Porzellan, Glas und Metall) gefunden, wo allerdings nur noch die 15g Harz drin waren. Als ich sie damit entdeckt habe, hatte sie bereits den Schraubverschluss ...

von clschulz 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.