Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe bei Stuhlgang

Hall Herr Dr. Busse!

Ich wollte gerne wissen, ob Sie einen Tipp für mich haben, wie ich meinem Kind dies erleichtern kann. Ich mußte plötzlich abstillen und gebe ihr nun 3 Flachen und 2 Mahlzeiten am Tag. An den Mahlzeiten liegt es nicht, die hatte sie schon vor der Flasche. Meine Tochter (5 1/2 Monate) tut sich so schwer, daß sie oft schreit wie am Spieß und ich kann sie kaum beruhigen. Milchzucker hilft scheinbar nicht. Weniger Pulver nehme ich auch schon für die Flasche. Ich bin mir sehr sicher, daß es am Stuhlgang liegt und an nichts anderem, auch keine Blähungen. Der Stuhl ist eben seit der Flasche sehr viel fester, oft wie kleine Steine. Das tut ihr sicher weh! Eine Krankheit diesbezüglich hat sie laut Kinderarzt nicht!
Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank! Eval

von Eval am 17.06.2010, 18:50 Uhr

Antwort:

Hilfe bei Stuhlgang

Liebe E.,
wenn der Stuhlgang regelmäßig kommt und "nur" fest ist, dann müssen Sie sich deswegen keine Sorgen machen. Die Umstellung zur festen Nahrung kann natürlich etwas Bauchgrimmen verursachen, das sollte man aber nicht überbewerten und es lässt sich sicher auch mit etwa Bäuchlein massieren und Wärme behandeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2010

Antwort:

Hilfe bei Stuhlgang

Hallo!
Hast Du es schon mal mit Apfel- oder Birne-Gläschen versucht. Sind ja Stuhlauflockernd, vor allem Apfel hilft ja auch bei uns. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein, wenn ihr es mit Milchzucker schon versucht habt.
Gruß Tina

von TiSchie am 17.06.2010