Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe bei Blähungen

Hallo Hr. Dr. Busse,

mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und er bekommt Morgens, Vormittags und Nachmittags und Abends Pre Nahrung zum Mittag schon voll Beikost und Tee, Nachmittags noch Obstbrei. Abends stelle ich jetzt langsam um auf Brei.
Mein Problem ist mein Kind hat sehr dolle Blähungen und auch vermehrert Stuhlgang nach jedem Essen ist etwas in der WIndel. Er geht um 19:30 Uhr ins Bett und fängt ab 1 Uhr an zu weinen und sich zu winden. Manchmal hilft das Bäuchlein zu massieren, manchmal reicht das nicht und er muss im Fliegergriff herumgetragen werden, dann hört man wie die Pupse sich lösen. Dann kann mein Sohn auch ohne Probleme wieder hinlegen und er schläft weiter. Was kann man gegen diese Blähungen tun? Ist soviel Stuhlgang normal?

Liebe Grüße v-phoenix

von v-phoenix am 15.02.2014, 09:52 Uhr

Antwort:

Hilfe bei Blähungen

Liebe V.,
dass die Verdauung sich erst an die Beikost gewöhnen muss, ist nichts ungewöhnliches und so lange Ihr Kind munter ist und gut gedeiht, sicher auch kein Grund zu echter Sorge. Nachts sollten Sie so wenig "Action" machen wie möglich, damit das nicht zur Gewohnheit wird. Ansonsten ist leider Geduld angesagt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2014