Frage: Hepatitis c Übertragung

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen, ich war mit meiner Tochter im Pflegeheim die Oma besuchen. Meine Tochter hat am Arm eine 8 Tage alte Grosse Schürfwunde. Eine sehr liebe alte Frau fragte oh was hast du denn am Arm? Und fasste mit dem Finger auf die Wunde. Sie hat Hepatitis c … Kann sie es irgendwie übertragen haben?

von sunny-1989 am 26.07.2021, 07:41



Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Liebe S., so findet keine Übertragung von Hepatitis C statt (wie kommen Sie überhaupt auf die Idee??). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021



Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Hallo, da hätte einfaches Googeln geholfen: Die Übertragung findet nur bei direktem Blutkontakt statt. Und Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Bewohner bzw Bewohnerinnen von Pflegeheimen Hepatitis-positiv sind. Von daher: Alles in Ordnung. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.07.2021, 08:22



Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Ich weiß das sie Hepatitis c hat. Das ist keine Vermutung von mir.

von sunny-1989 am 26.07.2021, 12:07



Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Hi. Wenn ich das richtig verstanden habe hat deine Tochter die Wunde und nicht die Frau mit Hep C. Und die Wunde ist 8 Tage alt ... also eigentlich schon bedeckt / verheilt / bzw granuliert. Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen wg einer Übertragung. Weil da hätte die Frau eine blutende Wunde - sagen wir am Finger - haben müssen und dann mit ihrem blutigen Finger in eine OFFENE blutige (tiefe) Wunde deiner Tochter bohren müssen. Lg

von bina2020 am 26.07.2021, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Hepatitis B

Hallo, ich habe schon im Netz gesurft, aber ich finde keine eindeutige Antwort: wie genau wird Hepatitis B übertragen? Wir werden Weihnachten mit meiner Hep.B positiven Schwester verbringen. Unser Großer (7Jahre) ist geimpft, die anderen drei ( 10 Wochen, 3,5 Jahre, 5 Jahre) noch nicht. Was müssen wir beachten? Vielen Dank, Ulli


Übertragung hepatitis b

Hallo, Ich habe eine Frage,die mich ziemlich beschäftigt: Ich habe eine 12 Monate alte Tochter. Bisher habe ich sie noch nicht gegen Hepatitis B impfen lassen, da ich und auch der Kinderarzt das Ansteckungsrisikio als sehr gering eingestuft haben. Dies werde ich jedoch im 2. Lebensjahr nachholen. Nun bin ich etwas verunsichert. Ich habe geles...


Hepatitis b übertragung

Hallo, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit danken, dass Sie die vielen Fragen besorgter Eltern kompetent beantworten. Ich habe eine Frage zur Übertragung von Hepatitis B: Wir waren gestern auf einer Geburtstagsfeier. Dort haben wir u.a. einen einen guten, alten Freund meines Vaters getroffen. Dieser Freund hat bzw. hatte (ich...


Hepatitis B/C - Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Putzfrau hat sich heute eine tiefe Schnittwunde zugezogen und unseren Teppich, das Kinderzimmer und die Küchenarbeitsplatte vollgeblutet. Nun hat Sie uns im Nebensatz erzählt, dass sie Hepatitis B oder C hat - sie war sich nicht mehr sicher was nun genau. Mein Mann macht sich jetzt sehr große Sorgen um un...


Übertragung HCV (Hepatitis C) über getrocknetes Blut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (2.5 Jahre) hat unterwegs auf einer Parkbank einen getrockneten Blutfleck angefasst. Leider hatte ich kein Desinfekt dabei, ich habe meinem Sohn nur mit Schnee die Hände "sauber" machen können. Ich weiss, dass HIV-Viren binnen kürzester Zeit an der frischen Luft absterben, allerdings mache ich mir...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...


Hepatitis c

Guten Tag ich komme mit einer frage welche mich beschäftigt... meine tochter ist 12 jahre alt und musste sich schon öfters kontaktlinsen für den sport rein tun. Sie macht das gewissenhaft und hygienisch. Letztes mal musste sie dies aber auf einer öfftentlichen toilette machen da ein mehrtägiger Ausflug war... nun die Frage: besteht ein risiko b...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...