Frage: Hepatitis c Übertragung

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen, ich war mit meiner Tochter im Pflegeheim die Oma besuchen. Meine Tochter hat am Arm eine 8 Tage alte Grosse Schürfwunde. Eine sehr liebe alte Frau fragte oh was hast du denn am Arm? Und fasste mit dem Finger auf die Wunde. Sie hat Hepatitis c … Kann sie es irgendwie übertragen haben?

von sunny-1989 am 26.07.2021, 07:41

Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Liebe S., so findet keine Übertragung von Hepatitis C statt (wie kommen Sie überhaupt auf die Idee??). Alles Gute!

Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Hallo, da hätte einfaches Googeln geholfen: Die Übertragung findet nur bei direktem Blutkontakt statt. Und Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Bewohner bzw Bewohnerinnen von Pflegeheimen Hepatitis-positiv sind. Von daher: Alles in Ordnung. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.07.2021, 08:22

Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Ich weiß das sie Hepatitis c hat. Das ist keine Vermutung von mir.

von sunny-1989 am 26.07.2021, 12:07

Antwort auf: Hepatitis c Übertragung

Hi. Wenn ich das richtig verstanden habe hat deine Tochter die Wunde und nicht die Frau mit Hep C. Und die Wunde ist 8 Tage alt ... also eigentlich schon bedeckt / verheilt / bzw granuliert. Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen wg einer Übertragung. Weil da hätte die Frau eine blutende Wunde - sagen wir am Finger - haben müssen und dann mit ihrem blutigen Finger in eine OFFENE blutige (tiefe) Wunde deiner Tochter bohren müssen. Lg

von bina2020 am 26.07.2021, 14:54