Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hepatitis c Übertragung

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen, ich war mit meiner Tochter im Pflegeheim die Oma besuchen. Meine Tochter hat am Arm eine 8 Tage alte Grosse Schürfwunde. Eine sehr liebe alte Frau fragte oh was hast du denn am Arm? Und fasste mit dem Finger auf die Wunde. Sie hat Hepatitis c …
Kann sie es irgendwie übertragen haben?

von sunny-1989 am 26.07.2021, 07:41 Uhr

 

Antwort:

Hepatitis c Übertragung

Liebe S.,
so findet keine Übertragung von Hepatitis C statt (wie kommen Sie überhaupt auf die Idee??).
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021

Antwort:

Hepatitis c Übertragung

Hallo,

da hätte einfaches Googeln geholfen: Die Übertragung findet nur bei direktem Blutkontakt statt. Und Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Bewohner bzw Bewohnerinnen von Pflegeheimen Hepatitis-positiv sind. Von daher: Alles in Ordnung.

Viele Grüße

von Mamamaike am 26.07.2021

Antwort:

Hepatitis c Übertragung

Ich weiß das sie Hepatitis c hat. Das ist keine Vermutung von mir.

von sunny-1989 am 26.07.2021

Antwort:

Hepatitis c Übertragung

Hi. Wenn ich das richtig verstanden habe hat deine Tochter die Wunde und nicht die Frau mit Hep C.
Und die Wunde ist 8 Tage alt ... also eigentlich schon bedeckt / verheilt / bzw granuliert.
Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen wg einer Übertragung.
Weil da hätte die Frau eine blutende Wunde - sagen wir am Finger - haben müssen und dann mit ihrem blutigen Finger in eine OFFENE blutige (tiefe) Wunde deiner Tochter bohren müssen. Lg

von bina2020 am 26.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hepatitis B/C - Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Putzfrau hat sich heute eine tiefe Schnittwunde zugezogen und unseren Teppich, das Kinderzimmer und die Küchenarbeitsplatte vollgeblutet. Nun hat Sie uns im Nebensatz erzählt, dass sie Hepatitis B oder C hat - sie war sich nicht mehr ...

von E@B 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Hepatitis

Hepatitis B Übertragungswege

Hallo, bei einer Bekannten von uns würde in der Schwangerschaft eine chronische Hepatitis B Infektion festgestellt. Ihr Baby (17 Wochen alt) wurde nach der Geburt geimpft (aktive+passive Impfung). Unsere Bekannte wird medikamentös behandelt. Meine Frage ist nun: Wir groß ist ...

von karlchen2015 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Hepatitis

Hepatitis b übertragung

Hallo, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit danken, dass Sie die vielen Fragen besorgter Eltern kompetent beantworten. Ich habe eine Frage zur Übertragung von Hepatitis B: Wir waren gestern auf einer Geburtstagsfeier. Dort haben wir u.a. einen einen guten, ...

von mama082013 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Übertragung hepatitis b

Hallo, Ich habe eine Frage,die mich ziemlich beschäftigt: Ich habe eine 12 Monate alte Tochter. Bisher habe ich sie noch nicht gegen Hepatitis B impfen lassen, da ich und auch der Kinderarzt das Ansteckungsrisikio als sehr gering eingestuft haben. Dies werde ich jedoch im 2. ...

von mama082013 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Hepatitis

Übertragung von Hepatitis B

Hallo, ich habe schon im Netz gesurft, aber ich finde keine eindeutige Antwort: wie genau wird Hepatitis B übertragen? Wir werden Weihnachten mit meiner Hep.B positiven Schwester verbringen. Unser Großer (7Jahre) ist geimpft, die anderen drei ( 10 Wochen, 3,5 Jahre, 5 Jahre) ...

von Ulli* 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Hepatitis

Impfung gegen Hepatitis A+B

Hallo, Dr.Busse, Wir möchten unsere Tochter gegen Hepatitis B impfen lassen und können uns nicht entscheiden ob wir sie gleich auch gegen Hepatitis A impfen lassen oder nicht. Wissen Sie wie lange dauert der Impfschutz wenn wir gegen Hetatitis A+B impfen, weil ich habe gehört ...

von DeLiMi 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Guten Abend Herr Busse, Unser Sohn ist 3,5 Monate alt und hat vor 3 Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten. Vor 3 Tagen hatten wir Besuch von einer Freundin und ihrem Pflegekind. Ihr Kind hat öfter die Hand unseres Sohnes gehalten und unser Sohn hatte seine eigene Hand ...

von Minira 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Übertragung Hände

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich weiß das Genitalherpes meistens über direkten Hautkontakt übertragen wird. Nun kann es ja aber auch über eine Schmierinfektion übertragen werden. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Baby damit ansteckt, wenn die ...

von Lisa.b88 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Corona Übertragungsweg - Mund

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt. Mein Sohn sechs Jahre hat bei seinem Onkel am Gebäck abgebissen, an dem dieser gerade ebenfalls abgebissen hat. Ich bin zu spät dazu gekommen und habe darum gebeten, dass generell nicht zu tun und gerade jetzt besonders auf ...

von Jungsmama221 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Hepatitis E

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, ich habe da so ein Frage bezüglich des Hepatitis E. Mein Sohn (3 Monaten ) und ich waren im Supermarkt. Ich habe aus dem Kühlregal Mettverpakung rausgeholt und nachher aber den Kleinen die Nuckel gegeben. Er holt die Nuckel selber ...

von Diana_ekim7 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.