Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hepatitis C

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

kann Hepatits C über die Toilette, über Speichel und über's Händeschütteln übertragen werden? Meine Mutter lag im KH mit einer frisch operierten Hep C Patientin im gleichen Zimmer und teilte sich das Bad mit ihr. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und steckt seine Hände schon ab und an in Oma's Mund...

Besten Dank vorab. Matthilda

von matthilda am 10.10.2008, 19:43 Uhr

 

Antwort:

Hepatitis C

Liebe M.,
die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst der enge Kontakt innerhalb einer Familie praktisch nicht zur Ansteckung mit Hepatitis C ausreicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2008

Antwort:

Hepatitis C

Hallo, bin zwar nicht der Dr. Busse aber so viel weiss ich. Hep. C. überträgt sich über Blüt und Geschlechtakt.

von Alena0710 am 11.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hepatitis A

Hallo Herr Dr. Busse, gerade eben war eine Dame vom Gesundheitsamt bei uns mit einem Brief das mein Sohn (12 Jahre) engerem Kontakt zu einem an Hepatitis A erkrankten Kind hatte. Mein Sohn hat Desinfektionslösung für die Hände bekommen, die er nach jedem Toilettengang ...

von Locke33 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Die ersten 3 Impfungen hatte sie nur eine 5-fach Impfung (ohne Hepatitis B) bekommen, aus Beratungsmangel) Wir haben dann uns (aus anderen Gründen) einen neuen Kinderarzt gesucht, der die Heb B Impfungen ...

von Viola.J 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis C

Hallo. Wir haben eine sehr wichtige, für unsere Familie, Frage. Ich bin in der 39SSW und vor 3 Wochen wurde bei mir Hepatitis C festgestellt. Ich weiss nicht ob ich das Kind nach der Geburt stillen darf? Wenn das nich durch das Milch übertragen wird, werde ich das gerne ...

von lesya777 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis C / Milch

Hallo Dr. Busse, ich habe mal zwei Fragen. Ich will meine Tochter jetzt von Kindermilch auf Kuhmilch umstellen. Kann ich meiner tochter (geboren am 13.04.2007) die Milch morgens kühlschrankkalt geben oder lieber etwas erwärmen? Wie lange darf ich die geöffnete Milch ...

von Hallo100 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Ansteckbarkeit Hepatitis B

Hallo Herr Busse, meine Schwiegermutter erzählte gestern so nebenbei, dass sie einmal Hepatitis B hatte und das der Virus "verkapselt" immer noch in ihr schlummere... Bei mir gingen alle Alarmglocken an!!! Wie ist das mit der Übertragung auf mein Baby (noch nicht H B ...

von Hamsterbacke 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

HepatitisA

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt und wir haben ihn 5fach impfen lassen,also auf die Hepatitis A vorerst verzichtet.Das wollten wir später nachholen. Jetzt bin ich mir jedoch unsicher,da wir im September eine Woche Urlaub auf Mallorca verbringen ...

von ssb 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Nachfrage zu Antwort wg. Hepatitis B

Das habe ich soweit verstanden, jedoch meinte ich den Fall, dass sich die Mutter NACH dem negativen Hep. B Testergebnis UNWISSENTLICH mit Hepatitis B (z.B. bei einer Maniküre, Pediküre etc.) angesteckt hätte und bei der Geburt oder Stillen auf das Baby überträgt. Somit ginge ...

von moelli 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Frage zu Hepatitis B

Ich habe folgende Frage: In der Schwangerschaft war der Hepatitis B Test in der 32. Woche in Ordnung also negativ. Es wird also davon ausgegangen, dass für das Baby keine Infektionsgefahr besteht. Was ist nun, wenn sich die Schwangere danach UNWISSENTLICH mit Hepatitis B ...

von moelli 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A-Impfung Schulkind

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juni 8 Jahre alt. Anfang Juli machen wir eine 8-tägige Kreuzfahrt durch die Ostsee (Stationen in Skandinavien, Estland und Russland). Laut Auskunft meiner Ärztin wird für Russland (wir werden uns einen Tag in St. Petersburg ...

von CUl8er 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis B Impfung

Hallo Dr. Bussi ich habe meine Tochter nur 5 Fach-impfen lassen da mir die Impfkritiker panische Angst ein gejagt haben, Was die Hep. B Impfung an betrift. Meine Tochter hat am Mittwoch die U5 und ich möchte Hep. B gerne nach spritzen lassen, habe aber immer noch panische ...

von charli83 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.