Frage: Helium Luftballons

Guten Tag, Wir hatten übers Wochenende bis heute ca 30 Helium Luftballons in der Wohnung , die relativ schnell eingegangen sind . Haben zwar tagsüber viel gelüftet unabhängig davon , aber ich mach mir etwas Sorgen , dass das doch schädlich gewesen sein könnte für mein 6 Monate altes Baby . Es hat auch gern damit gespielt , versucht mal eines in den Mund zu nehmen aber eig mehr mit den Schnüren an denen es aufgehängt war. Wir waren immer dabei , nur hatte ich mir wegen dem Helium bis heute keine Gedanken gemacht . Soll ich jetzt irgendwas beachten/ machen/ zum Arzt gehen ?

von Joulez am 07.07.2021, 11:08



Antwort auf: Helium Luftballons

Liebe J., mit einer "Heliumvergiftung" war nicht zu rechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2021



Antwort auf: Helium Luftballons

Helium ist leichter als Luft... deswegen steigen die Ballons auch nach oben. Entweicht also Helium aus dem Ballon steigt es nach oben und ist nicht bei Deinem Baby am Boden oder wo es sich sonst aufhält. Mal so rein physikalisch betrachtet.

von Suomi am 07.07.2021, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Helium einatmen gefährlich?

Lieber Herr Busse! Mein Mann hat heute aus Spaß mit den zwei Kindern (6 und 8 Jahre) Luft aus zwei Heliumballons eingeatmet. Beide Kinder haben etwa drei mal daran "gezogen". Ich hab dann im Internet recherchiert wie denn der lustige Stimm- Effekt zustande kommt und bin wahnsinnig erschrocken. Überall steht bloß nicht, lebensgefährlich, unbem...


Helium

Lieber Dr Busse, Ich war mit meinen Kindern (3 Jahre und 5 Monate) bei einem Kindergeburtstag wo selbst aufgeblasene Ballone verwendet wurden (sie flogen, nehme an es war Helium oder ein Heliumgemisch drinnen). Nun haben die Kinder damit gespielt und 2 große Ballone sind zerplatzt! Eine Dame hat das Helium auch noch „rausgewischt“, direkt neb...