Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (7 Monate alt) hat seit der Geburt einen etwa Fingerkuppen großen Knubbel auf der rechten Kopfseite, ca. 2 cm über dem vorderen Ohransatz. Der Knubbel war bei der Geburt weich und wurde nach ein paar Tagen hart und er ist beweglich. Schmerzen scheint er nicht zu bereiten und seine Größe hat sich auch nicht verändert. Bei der U2 sagte die Ärztin, dass wir den Knubbel beobachten sollen. Sowohl Hebamme wie auch die Kinderärztin konnten uns nicht sagen, um was für einen Knubbel es sich hier handelt und hatten etwas in dieser Art noch nicht gesehen. Wegen einer sichelförmigen Krümmung musste unser Sohn mit 2 Monaten zum Orthopäden und auch dieser konnte sich den Knubbel nicht erklären, riet uns aber bei Veränderungen zum Kinderchirurgen zu gehen. Unserem Sohn geht es gut, er ist gesund und fröhlich. Meine Frage an Sie ist, ob Sie eine Erklärung für einen solchen Knubbel haben oder evtl. eine Vermutung, um was es sich handeln könnte. Mit besten Grüßen Karlita

von karlita am 02.05.2014, 17:50



Antwort auf: Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Liebe K., das können nur die Kollegen vor Ort klären und im Zweifelsfall würde ich z.B. noch einen Kinderchirurgen hinzuziehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel am Hinterkopf seit der Geburt-nun gewachsen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 14 Mon alter Sohn hat seit seiner GEburt am Hinterkopf (links- fast beim Nacken)einen harten Knubbel, der auch auf Druck nicht nachgibt.Uns sagte man damals, dass sei ein "Schönheitsfehler" haben viele Babys, nichts schlimmes. Nun ist er gewachsen, Haben Sie eine Idee was das sein kann? Ich werde natürlich gleich...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Blauer Knubbel am Anus

Liebes Ärtzeteam, mein Sohn (4 Jahre) hatte einen Magen Darm Infekt letzte Woche. Er sich nur übergeben und keinen Durchfall. Er hatte danach 5 Tage keinen Stuhlgang und war kurz vor einer Dehydrierung (laut Kinderärztin). Jetzt hatte er bei den letzten beiden Stuhlgängen einen blauen Knubbel am Anus. Aber nur kurz nach dem Stuhlgang. Danach ve...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Knubbel an Lippe

Guten Tag,   meine 11-jährige Tochter hat an der Unterlippe seit geraumer Zeit einen Knubbel. Er sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte sie sich in die Lippe gebissen und aus diesen Grund wäre es geschwollen. Nun hat sie diesen Knubbel aber schon einige Monate und ich wollte mich erkundigen, welcher Arzt hier ratsam wäre? Dermatologe? ...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...