Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (7 Monate alt) hat seit der Geburt einen etwa Fingerkuppen großen Knubbel auf der rechten Kopfseite, ca. 2 cm über dem vorderen Ohransatz. Der Knubbel war bei der Geburt weich und wurde nach ein paar Tagen hart und er ist beweglich. Schmerzen scheint er nicht zu bereiten und seine Größe hat sich auch nicht verändert. Bei der U2 sagte die Ärztin, dass wir den Knubbel beobachten sollen. Sowohl Hebamme wie auch die Kinderärztin konnten uns nicht sagen, um was für einen Knubbel es sich hier handelt und hatten etwas in dieser Art noch nicht gesehen. Wegen einer sichelförmigen Krümmung musste unser Sohn mit 2 Monaten zum Orthopäden und auch dieser konnte sich den Knubbel nicht erklären, riet uns aber bei Veränderungen zum Kinderchirurgen zu gehen. Unserem Sohn geht es gut, er ist gesund und fröhlich. Meine Frage an Sie ist, ob Sie eine Erklärung für einen solchen Knubbel haben oder evtl. eine Vermutung, um was es sich handeln könnte. Mit besten Grüßen Karlita

von karlita am 02.05.2014, 17:50

Antwort auf: Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Liebe K., das können nur die Kollegen vor Ort klären und im Zweifelsfall würde ich z.B. noch einen Kinderchirurgen hinzuziehen. Alles GUte!