Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Lieber Dr. Busse,

unser Sohn (7 Monate alt) hat seit der Geburt einen etwa Fingerkuppen großen Knubbel auf der rechten Kopfseite, ca. 2 cm über dem vorderen Ohransatz. Der Knubbel war bei der Geburt weich und wurde nach ein paar Tagen hart und er ist beweglich. Schmerzen scheint er nicht zu bereiten und seine Größe hat sich auch nicht verändert.
Bei der U2 sagte die Ärztin, dass wir den Knubbel beobachten sollen. Sowohl Hebamme wie auch die Kinderärztin konnten uns nicht sagen, um was für einen Knubbel es sich hier handelt und hatten etwas in dieser Art noch nicht gesehen. Wegen einer sichelförmigen Krümmung musste unser Sohn mit 2 Monaten zum Orthopäden und auch dieser konnte sich den Knubbel nicht erklären, riet uns aber bei Veränderungen zum Kinderchirurgen zu gehen.
Unserem Sohn geht es gut, er ist gesund und fröhlich. Meine Frage an Sie ist, ob Sie eine Erklärung für einen solchen Knubbel haben oder evtl. eine Vermutung, um was es sich handeln könnte.

Mit besten Grüßen
Karlita

von karlita am 02.05.2014, 17:50 Uhr

 

Antwort:

Harter, nicht schmerzhafter, Knubbel am Kopf (seit Geburt)

Liebe K.,
das können nur die Kollegen vor Ort klären und im Zweifelsfall würde ich z.B. noch einen Kinderchirurgen hinzuziehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Knubbel am Kopf

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohnemann ist jetzt 10 Wochen alt. Mit 3 Wochen hat sich an seinem Kopf ne Art Beule gebildet. Die KiÄ hat anfangs übereinanderlappende Schädelplatten vermutet. Feitag hat sie den Kopf noch mal abgetastet und nen Knubbel gefühlt, direkt ne ...

von Jazlefazle 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Knubbel

Knubbel am Kopf

Sehr geehrter herr Dr. Busse, mein Sohn zeigte mir eine Stelle schräg am rechten Hinterkopf,die ihm beim Drücken wehtat,Ich fühlte sowas wie einen kleinen Lymphnoten,der etwas vergrössert ist wie ein kleiner Reiskorn.Er ist auch sehr verschnupft,aber sonst topfit.Meine ...

von lilablume 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Knubbel

4,5 Jahre alt - immer mal Kopf- und Beinschmerzen bedenktlich ?

Hallo ! Unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und klagt in letzter Zeit immer mal wieder über Beinschmerzen. Jetzt hat er auch ab und zu Kopfschmerzen, wohl eher im Bereich des Hinterkopfes. Nun habe ich den Fehler gemacht, mal zu googeln, da wurde mit etwas von ...

von inessa73 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Holz-Mobile Baby / Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch einmal einige Fragen zu meinem Baby, welches morgen 5 Monate alt wird. 1. Heute habe ich ihm ein Mobile aus Holz, wo es drunter liegt und spielt, in seinen Laufstall gestellt. Als ich kurz in der Küche war und zurück kam, hatte mein ...

von Katie_06 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Wann endgültige Kopfform?

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn (8 Monate) ist ein passionierter Rückenschläfer. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass sein Hinterkopf etwas abgeflacht ist. Untertags ist er aktiv und wir versuchen, ihn viel auf dem Bauch liegen bzw auf dem Schoß sitzen zu haben. ...

von Fonsine 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kleinkind Kopf unter Wasser

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute mit unserer 1 Jahr alten Tochter gebadet. Die beiden saßen in der Duschwanne und somit mit nicht allzu viel Wasser. Leider konnte sie dem baden heute nicht soviel abgewinnen und hat stark gezappelt. Mein Mann konnte sie dann plötzlich ...

von Anabell 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Fön auf den Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (9,5 Monate) hat gestern aus einem Meter Höhe den Fön genau auf den Kopf bekommen, als er an dem Kabel zog und er somit hinuterfiel. Er hat kurz geweint (wenige Sekunden) und war nun 24 Stunden unauffällig (kein Erbrechen, keine übermäßige ...

von Honigbiene2013 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

NACHTRAG Kopf vom Baby

ich wollte noch anmerken, dass das Köpfchen in der Bauchlage immer umgestützt ist, da mein kind den kopf ja hochhält… Wie ist es eigentlich, wenn man etwas schneller mit dem Kinderwagen um Kurven und vor und zurück fährt oder irgendwo gegen stößt? Schadet das dem ...

von Grace_83 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf vom Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Baby ist 20 Wochen alt und dreht sich mit Vorliebe vom rücken auf den Bauch. Nun macht es das die ganze zeit und vorhin beim wickeln, musste ich es leider etwas "kräftiger" festhalten, damit ich die Windel festmachen konnte. Da es aber schon ...

von Grace_83 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ist das normal am Kopf???

Hallo Dr. BUSSE Mein sohn ist jetzt 6 Monate alt in genau 2 Tagen. Ich fühle bei ihn einen vorgewölbten Knochen also so fühlt es sich an. Dieser fängt an direkt oben also quasi knapp Haaransatz bis mittw Kopf ca. Die Fontanelle lässt sich nur noch sehr schwer ertasten, fast ...

von silke41379 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.