Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Harter Stuhl nach Beikoststart

meine tochter (5,5 monate) bekommt HA pre nahrung, da sie allergiegefährdet ist. sie hat immer noch mit bauchschmerzen und blähungen zu tun. vor allem nachts nach dem fläschchen schläft sie nur sehr unruhig wieder ein und windet sich und stöhnt.

wir haben schon verschiedene HA pre produkte ausprobiert, bisher konnte ich aber bei keinem eine wirkliche verbesserung/veränderung feststellen.

nun hat die kinderärztin empfohlen, mit karotten anzufangen ("vielleicht erledigt sich das dann von alleine").

nach 3 tagen karotten hat die kleine nun so harten stuhl, dass sie vor schmerzen schreit und nichts rauskommt. wir haben natürlich die karotten erstmal wieder eingestellt und fangen mit pastinaken an, sobald der stuhlgang sich wieder reguliert hat.

die kinderärztin hat geraten, babylax klistier zu nehmen, damit sich der harte stuhl lösen kann und rauskommt.

allerdings hat es nicht wirklich geholfen. sie schreit und schreit und drückt, aber nichts kommt raus. man kann "es" schon sehen, aber es ist einfach zu "groß und fest" und will nicht raus.

wie kann ich der kleinen maus helfen???

von miez73 am 07.09.2010, 12:01 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
der Stuhlgang hat hoffentlich inzwischen stattgefunden, sonst bitte zu Ihrem Kinderarzt gehen. Sinnvoll fände ich die Umstellung auf eine normale Folgemilch, denn auch das würde sicher dem Bauch gut tun und in diesem ALter ist weder Pre noch HA-Nahrung noch von Vorteil. Und es spricht auch nichts gegen erneute Gabe von Karotten, denn der Stuhl wird auch bei anderem Gemüse erst mal sich anpassen müssen und Sie leider Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2010

Antwort:

Hallo...
kenne das gut,hatte auch ne kurze Zeit Probleme damit.
Ich hab immer versucht meinen Kindern ein wenig dabei zu helfen,indem ich den After mit Öl eingeschmiert habe,damit das dort nicht so weh tut,sich besser dehnen kann und auch nicht aufreisst,kann ja schnell passieren,dass dadurch nen bissel was aufreisst.
Dann hab ich ne Windel unter den Po gelegt und die beinchen ganz leicht immer gegen den Bauch gedrückt und wieder zurück,dabei den Bauch gestreichelt und mit ihnen geredet um sie auch abzulenken.
Dann ging es meist problemlos :)
Versuch das mal,vielleicht hilft es deiner kleinen auch ein bisschen dabei.
Ich drück feste die Daumen,und hoffe,dass dieses Problem bald für die kleine Maus wieder vorbei ist...

von Nicole1979 am 07.09.2010