Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Harndrang obwohl Urin OK??

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter Jolina ist knapp 5 Jahre alt und hat seit ca. 1 Woche SEHR starken Harndrang...sie geht fast viertelstündlich auf die Toilette (nachts allerdings nicht).
Schmerzen hat sie nicht...sie trinkt genug, aber nicht zuviel (ca. 1-1 1/2 l).
Ich war beim Kinderarzt und der Urin wurde überprüft...alles ok..es wurde auch (aus anderen Gründen) ein Blutbild gemacht...alles ok.
Der Arzt fragte mich ob es irgendwo Probleme im KIGA, Familie gibt...dies konnte ich mit einem Sterbefall im nahen Familienkreis vor 3 Wochen zusammenbringen.
Sie hat auch seit einigen Tagen verstärkt Angst..Angst vor Wind, Insekten, dunkelheit etc...hatte sie vorher nie.
Daher vermuten wir dass es psychosomatisch ist mit dem Harndrang.
Nun meine Freg..kennen sie solche Fälle uind wie soll ich mit dem Thema umgehen..soll ich sie dazu anhalten den urin länger einzuhalten? Soll ich diese sache ignorieren...was kann ich tun?
Spaziergang etc. will sie schon gar nicht mehr weil sie Angst hat "pipi zu müssen" und sie im Freien nicht kann.

Hoffe sie können mir helfen.

LG Daniela

von Jolina0804 am 19.06.2009, 13:03 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
so gut wie möglich ignorieren, ablenken und nicht daran denken lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2009

Antwort:

Hallo,

bei meiner Tochter hat der Kinderarzt einmal eine Blasenentzündung übersehen. Kinderärzte verwenden nämlich nur die einfachen Test-Sticks zum Eintauchen. Und die sind leider unzuverlässig. Sie wurde für gesund erklärt, trotz Harndrang und Klagen beim Pipimachen. Ich bin dann mit ihr zum Urologen gegangen, der eine Kultur angelegt hat. Und es stellte sich heraus, dass sie einen gehörigen Harnwegsinfekt hatte. Sie musste dann ein Antibiotikum nehmen.

Bevor ich die Psycho-Schiene beschreiten würde, würde ich ganz sichergehen, dass wirklich kein Infekt vorliegt. Wenn Deine Tochter keine Schmerzen beim Wasserlassen hat, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Trotzdem würde ich eine urologische Ursache nicht aus dem Auge verlieren.

Grüßle,

Mimi

von Mijou am 19.06.2009