Harndrang in der Nacht/ "kleben" der Scheide normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Harndrang in der Nacht/ "kleben" der Scheide normal?

Hallo Dr.med.Andreas Busse, meine Tochter 6,5 Jahre jung, ist schon lange Tags und Nachts trocken. Bisher gab es auch keine Harnwegsinfekte o.ä. Aber seit geraumer Zeit muss sie Nachts 2x auf die Toilette. Immer mal wieder juckt es sie auch, aber nicht störend. Da ich das Gefühl hatte, sie putzt sich nicht gründlich ab, habe ich nun seit einer Woche einmal Waschhandschuhe besorgt und wir wischen abends vor dem schlafen damit ab. Heute sagte sie, dass es sich als mal anfühlt als würde die Scheide kleben. Ich bin zwar eine Frau, aber bewusst, kann ich diesbezüglich auf keine Erinnerung/Erfahrung in dem Alter zurückgreifen. Ich habe wohl gelesen, dass die Scheide bis zu 7ten Lebensjahr "zusammen kleben" kann. Ist das jetzt evtl schon Hormonbedingt? Sie lässt mich nicht wirklich gern schauen, aber wenn, sieht alles soweit normal aus. Und hat evtl das öfters aufs Klo gehen damit zu tun? Liebe Grüße und Danke

von KesseLady am 04.03.2021, 23:23

Antwort auf: Harndrang in der Nacht/ "kleben" der Scheide normal?

Liebe K., bitte lassen Sie das bei ihrem Kinderarzt abklären. Es könnten z.B. auch Madenwürmer hinter nächtlichem Juckreiz stecken. Und für die Genital-Hygiene bei Ihrer Tochter wäre die Dusche sinnvoller als unnötige "Waschhandschuhe". Alles Gute!