Harndrang in der Nacht/ "kleben" der Scheide normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Harndrang in der Nacht/ "kleben" der Scheide normal?

Hallo Dr.med.Andreas Busse, meine Tochter 6,5 Jahre jung, ist schon lange Tags und Nachts trocken. Bisher gab es auch keine Harnwegsinfekte o.ä. Aber seit geraumer Zeit muss sie Nachts 2x auf die Toilette. Immer mal wieder juckt es sie auch, aber nicht störend. Da ich das Gefühl hatte, sie putzt sich nicht gründlich ab, habe ich nun seit einer Woche einmal Waschhandschuhe besorgt und wir wischen abends vor dem schlafen damit ab. Heute sagte sie, dass es sich als mal anfühlt als würde die Scheide kleben. Ich bin zwar eine Frau, aber bewusst, kann ich diesbezüglich auf keine Erinnerung/Erfahrung in dem Alter zurückgreifen. Ich habe wohl gelesen, dass die Scheide bis zu 7ten Lebensjahr "zusammen kleben" kann. Ist das jetzt evtl schon Hormonbedingt? Sie lässt mich nicht wirklich gern schauen, aber wenn, sieht alles soweit normal aus. Und hat evtl das öfters aufs Klo gehen damit zu tun? Liebe Grüße und Danke

von KesseLady am 04.03.2021, 23:23



Antwort auf: Harndrang in der Nacht/ "kleben" der Scheide normal?

Liebe K., bitte lassen Sie das bei ihrem Kinderarzt abklären. Es könnten z.B. auch Madenwürmer hinter nächtlichem Juckreiz stecken. Und für die Genital-Hygiene bei Ihrer Tochter wäre die Dusche sinnvoller als unnötige "Waschhandschuhe". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Mein Sohn ist 8 Jahre alt und muss sehr oft auf die Toilette pullern.Dann kommt auch tatsächlich viel raus. Manchmal kann er es dann schon kaum noch halten und es landen ein paar Tropfen im Schlüpi.Dabei trinkt er auch nicht übermäßig viel. Wir hatten jetzt mal den Urin beim Arzt kontrollieren lassen aber ohne Bef...


Woher kommt ein Riss zwischen Scheide und after?

Hallo Ein Mädchen in der Kita 2 Jahre hatte letztens einen Riss zwischen Scheide und After das stark geblutet hat. Nachdem wir es der Mama mittgeteilt haben ging sie ins KH und es hiess eine Infektion jetzt ist meine Frage könnte es sein das sie Missbraucht wurde? Oder mache ich mir da zu grosse Gedanken Danke im Voraus


Trocken werden - häufiger harndrang

Sehr geehrter Herr dr.busse, war bis jetzt sehr entspannt,was das Thema trocken werden bei meinem Sohn (3,5) betrifft, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob seine Entwicklung diesbezüglich doch normal ist . Er macht durchaus schon Anstalten, zu merken, wenn er muss, bevorzugt aber meist die windel- manchmal lassen wir sie jetzt auch zwisch...


Verklebte Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine 5-jährige Tochter hat seit ihrem ersten Lebensjahr immer wieder verklebte Schamlippen. Jedes Mal wird mit Oekolp behandelt, anfangs war es dann immer für fast 1 Jahr ok, bevor es wieder anfing und der Arzt sagte uns, dass es mit 4 Jahren dann meist komplett aufhöre. Jetzt ist sie 5 und es ist schlimmer a...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Ausfluss aus der scheide Kleinkind

Meine  Tochter ist  zwei Jahre und sechs Monate alt, habe ich heute ganz normal ins kita gebracht, um zwölf hat mich die Erzieherin angerufen und sagte sie hat Blut bemerkt aus der Vagina. Ich war no in der Krippe und Ich habe Windel gewechselt und habe zwei kleine Blut streichen gesehen, sie hat das nicht weg gewischt damit ich das sehen konnte, ...


ständiger Harndrang & Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In der letzten Juni-Woche klagte unsere 5,5-jährige Tochter morgens über starke Bauchschmerzen und begann kurz danach zu Brechen, was den ganzen Tag anhielt, selbst kleine Mengen Wasser wurden erbrochen. Abends gaben wir ihr dann ein Vomex-Zäpfchen. Fieber hatte sie keins. Es folgte in den Tagen danach kein Brec...


Häufiger Harndrang

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn (5 Jahre) ab heute Nachmittag 4x auf Toilette gegangen ist (Urin). In der Kita weiß ich natürlich nicht, wie oft er gegangen ist. Schmerzen sagt er, hat er nicht.  Sonst geht er normalerweise 2x. Übermäßig getrunken hat er auch nicht. Vor zwei Wochen hatte er Corona, kann das ...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...