Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

harmloser Sturz - blau angelaufen

Lieber Dr. Busse,
mein Sohn (20 Monate) ist vorhin durchs Wohnzimmer (Teppich) gelaufen und über seine eigenen Füße gestolpert. In der Sekunde habe ich gerade nicht hingesehen und weiß nicht, ob er mit der Stirn auf den Boden geknallt ist. Es ist kein blauer Fleck und keine Beule entstanden. Er hat kurz geschrieen, dann habe ich hochgehoben und plötzlich hat er - den Mund weiterhin offen - nicht mehr geschrieen und ist blau angelaufen. Nach einem kurzen Augenblick waren die Lippen bereits ganz blau. Er war nicht bewusstlos. Dann hat ihn mein Partner genommen, er hat wieder geschrieen und sah rasch wieder normal aus. Nach einer kurzen Weile haben wir ihn durch Ablenken beruhigen können.
War das ein Schock? Und wenn ja, warum? Er hatte ja schon viele (und härtere) Stürze und es ist noch nie so etwas passiert. Kann dies nun häufiger passieren - hat er wohlmöglich eine Disposition für so eine Reaktion? Wie kann man besser handeln? Gibt es ein Spray oder sonstwas?
Vielen Dank und freundliche Grüße, Janina83

von Janina83 am 11.08.2010, 14:43 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
was Sie beobachtet haben war ein sog. "Affektkrampf", der durch Schreck, Wut oder sonstige Erregung ausgelöst wird. Wichtig zu wissen ist, dass das Luftanhalten völlig harmlos ist, denn spätestens dann, wenn das KInd bewusstlos wird, setzt die automatische Atmung wieder ein. Sie dürfen also einfach gelassen bleiben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2010

Antwort:

Hallo
für solche notfälle muß man beim Kia anrufen bzw wenn das nicht möglich ist beim Notarzt.Denn bis der Dok antwortet kann es morgen sein. Ich würde den kleinen beobachten,falls er irgendwie apatisch wird bzw irgend wie anders verhält als sonst würde ich zum nächsten Kh fahren und nachschauen lassen.Blaue lippen deuten normalerweise auf einen Herzfehler hin,aber ob dies auch bei einem schock passieren kann weiß ich nicht.ich würde einfach morgen beim kia anrufen er soll sich das mit den blauen lippen mal anschauen(EKG).
Alles gute.

von charlotte120805 am 11.08.2010