Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

harmloser Sturz - blau angelaufen

Lieber Dr. Busse,
mein Sohn (20 Monate) ist vorhin durchs Wohnzimmer (Teppich) gelaufen und über seine eigenen Füße gestolpert. In der Sekunde habe ich gerade nicht hingesehen und weiß nicht, ob er mit der Stirn auf den Boden geknallt ist. Es ist kein blauer Fleck und keine Beule entstanden. Er hat kurz geschrieen, dann habe ich hochgehoben und plötzlich hat er - den Mund weiterhin offen - nicht mehr geschrieen und ist blau angelaufen. Nach einem kurzen Augenblick waren die Lippen bereits ganz blau. Er war nicht bewusstlos. Dann hat ihn mein Partner genommen, er hat wieder geschrieen und sah rasch wieder normal aus. Nach einer kurzen Weile haben wir ihn durch Ablenken beruhigen können.
War das ein Schock? Und wenn ja, warum? Er hatte ja schon viele (und härtere) Stürze und es ist noch nie so etwas passiert. Kann dies nun häufiger passieren - hat er wohlmöglich eine Disposition für so eine Reaktion? Wie kann man besser handeln? Gibt es ein Spray oder sonstwas?
Vielen Dank und freundliche Grüße, Janina83

von Janina83 am 11.08.2010, 14:43 Uhr

 

Antwort:

harmloser Sturz - blau angelaufen

Liebe J.,
was Sie beobachtet haben war ein sog. "Affektkrampf", der durch Schreck, Wut oder sonstige Erregung ausgelöst wird. Wichtig zu wissen ist, dass das Luftanhalten völlig harmlos ist, denn spätestens dann, wenn das KInd bewusstlos wird, setzt die automatische Atmung wieder ein. Sie dürfen also einfach gelassen bleiben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2010

Antwort:

harmloser Sturz - blau angelaufen

Hallo
für solche notfälle muß man beim Kia anrufen bzw wenn das nicht möglich ist beim Notarzt.Denn bis der Dok antwortet kann es morgen sein. Ich würde den kleinen beobachten,falls er irgendwie apatisch wird bzw irgend wie anders verhält als sonst würde ich zum nächsten Kh fahren und nachschauen lassen.Blaue lippen deuten normalerweise auf einen Herzfehler hin,aber ob dies auch bei einem schock passieren kann weiß ich nicht.ich würde einfach morgen beim kia anrufen er soll sich das mit den blauen lippen mal anschauen(EKG).
Alles gute.

von charlotte120805 am 11.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nach sturz Bauchschmerzen

Meine Tochter (2) ist vor einer Woche gestürzt. Ziemlich unsanft auf den Kopf. Seit dem klagt sie über Bauchschmerzen. Muss ich damit zum Kia? Wegen dem Kopf waren wir und da kam nichts raus. Alles ok. Aber seit dem hat sie Bauchweh. Was könnte das ...

von saskiaaaa 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz aus Kinderwagen - Krankenhausaufenthalt (ok) nun Angst zuhause/Fragen

Liebe Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) ist vorgestern mittag aus seinem Kinderwagen gefallen (auf Fließenboden). Er hat sofort geweint, war nicht bewußtlos. Ich war am Unfalltag nachmittag beim Kinderarzt (ohne Symptome für Gehirnerschütterung o. ä.), der mich ...

von marionette1980 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Wackelzahn bei 3Jähriger nach Sturz

Lieber Dr. Busse, meine 3jährige Tochter hat heute zusammen mit deren gleichaltriger Freundin mit einer Kinder-Blockflöte gespielt. Die Freundin hatte die Flöte im Mund und alberte durchs Zimmer als meine Tochter stolperte und Sie mit umriss, Sie landete so unglücklich dass ...

von daydream880 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Nochmals Sturz

Hallo Dr Busse Vielen Dank für ihre Antwort.Das Fieber ist seit gestern mittag weg.Sie haben recht,es war ein heftiger Sturz (der Klodeckel ist sogar gesprungen,dies habe ich gar nicht gleich gesehen).Heute morgen sagte Sie das der Kopf noch etwas weh tue.Übel sei ihr aber ...

von charlotte120805 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

sturz

Hallo Dr.Busse diesesmal geht es um meine kleine Tochter(4 Jahre).Gestern abend war sie im Bad,und sollte sich Bett fertig machen.Als ich ihren Schlafanzug holte kam sie auf die Idee ,das sie sich die Füße im Waschbecken waschen könnte,und da sie nicht hinkam,kletterte sie auf ...

von charlotte120805 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Gespaltener Fingernagel nach Sturz

Hallo Herr Dr. Busse, als meine Tochter mit ca. 2 Jahren sehr unglücklich gesürzt ist und auf einen ihrer Zeigefinger gefallen ist, blutete er und wir waren im KH, wo er geröntgt wurde - es war alles io. Seitdem wächst allerdings der Fingernagel gespalten. Ich hatte zuerst ...

von Möhrchen 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz (10 Monate)

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (10 Monate) ist heute beim Versuch unter dem Hochstuhl durchzukrabbeln aufs Gesicht gefallen (da ist so eine Querstrebe unter dem Stuhl über die er nicht drüber kam). Er hat aus dem Mund geblutet und wir haben eine blutige Stelle unter ...

von Emily25 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz

Hallo, unser Sohn (17Monate) ist gestern rückwärts von einem Sofa gefallen und mit dem Kopf gegen die Wand. Am hinteren oberen Kopf ist jetzt eine Beule mit einem leichten Bluterguss. Es gab keine Bewusstseinsstörungen. Er war für ca. 10 minuten etwas ruhiger (hat in dieser ...

von Nimue 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

sturz

mein 2 Wochen altes baby ist von einer höher von ca. 30 cm auf laminatboden gestürzt und auf das gesicht und stirn gefallen, es danach sofort geweint und geschrien, beruhigen lassen hat es sich nur beim anlegen an die brust. bin dann sofort zum arzt der meinte es wäre alles gut ...

von letizia2010 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz auf den Kopf

Hallo, mein Sohn ist heute beim Turnen (ca. um 17 Uhr) eine Bank rückwärts wieder runter gefallen auf seinen Hinterkopf. Klar hat er dann erst mal geweint und wir haben es gekühlt. Er ist bis jetzt weiterhin ganz normal. Am liebsten würde ich es ja mal anschauen lassen, ...

von jannis06 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.