Halten Sie eine Mutter-Kind-Kur für sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Halten Sie eine Mutter-Kind-Kur für sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 15 Monate alte Tochter hustet seit einem Jahr dauerhaft. Mal mehr mal weniger stark. In diesem Jahr hat sie die 4 Bronchitis, anscheinend hat sie jetzt einen RVS (- oder RSV? )Virus und soll jetzt 4 Monate mit Cortison inhalieren. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken in eine Mutter-Kind-Kur zu gehen um mal die Lungen in einem Luftkurort "durchblasen" zu lassen. Meine anderen beiden Kinder sind auch infektgeplagt und ich geh langsam am Stock.Halten Sie eine Mutter-Kind-Kur für nützlich? Und wohin sollte man dann am besten gehen. Nordsee, Ostsee, oder reicht da auch der Feldberg, oder die Salzhöhlen in Bad Reichenhall? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Katrin Klapper

von katrinklapper am 03.11.2011, 20:14

Antwort auf: Halten Sie eine Mutter-Kind-Kur für sinnvoll?

Liebe K., die Wirkung solcher "Kuren" wird leider sehr überschätzt und sie kann auf keinen Fall eine gründliche Abklärung des so extrem lange dauernden Hustens Ihres Kindes ersetzen. Ist denn ein Röntgenbild gemacht worden und z.B. eine Mukoviszidose ausgeschlossen worden? Bitte lassen Sie im Zweifelsfall einen erfahrenen KInderpneumologen die Sache klären. Etwas anderes ist es, wenn Sie eine Mutterkindkur beantragen wollen, weil Ihnen die Decke auf den KOpf fällt, Sie erschöpft sind,.....Da kann das sehr sinnvoll sein, wobei man als einzigen Nachteil in Kauf nehmen muss, dass dort dann viele Mütter und noch mehr Kinder auf engem Raum miteinander leben und dabei bleibt es nicht aus, dass die Infekte rund gehen. Alles Gute!