Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Größe und Gewicht weicht zu stark ab

Guten Tag Hr. Dr. Busse,

ich wüsste gerne Ihre Meinung zu folgender Situation. Mein Sohn (er wird in 2 Wochen 2 Jahre alt) war schon von Geburt an ein schlechter Esser und war und ist es noch heute, dementsprechend zierlich. Bisher wurde uns beim Kinderarzt immer gesagt, es sei besser so, als anders, und ich solle mir keine Sorgen machen. Beim letzten Besuch - letzte Woche - bei der U7, wurde meinem Mann und mir mitgeteilt, er würde schon sehr arg abdriften und wenn es nicht besser werden würde, dann müsste man sich schon Gedanken machen und prüfen ob nicht eine chronische Erkrankung vorliegen würde. Ich soll einfach regelmässig Größe und Gewicht mitteilen und spätestens in einem halben Jahr noch mal kommen.
Mit dieser Aussage bin ich sehr unzufrieden und natürlich auch sehr besorgt. Warum warten, wenn er schon jetzt einen Verdacht hat. Oder sagt er das nur, weil er es sagen muss? Wer zwingt ihn aber zu so einer Aussage? Mein Sohn ist 85 cm groß und wiegt 11 kg. Er ist sehr lebensfroh, sehr gut entwickelt (sowohl motorisch als auch sprachlich), war schon sehr lange nicht mehr krank, schläft nachts 10-12 Stunden und Mittags 2-3 Stunden durch. Ich würde - von seinem Essverhalten abgesehen- sagen, er ist ein absolut normals, gesundes und glückliches Kind. Noch mal kurz zurück zu Größe und Gewicht: Bis zu einem Alter von 6 Monaten lag er genau auf der P50. Seitdem gab es einen Knick und er driftet immer weiter ab. Ich weiß nicht, was ich tun soll... Welche chronische Erkrankung könnte vorliegen, wie würde diese Untersuchung aussehen (ich möchte den Kleinen nicht unnötig quälen) und würde man nicht bemerken, dass dem Kind etwas fehlt...?? Danke für Ihre Rückantwort und ihre Einschätzung. Grüße

von Niti111 am 07.12.2009, 15:14 Uhr

Antwort:

Liebe N,
die absoluten Werte und der Bodymass-.Index sind völlig normal. Die Tatsache, dass die Werte sich vom Mittelwert wegbewegen, muss nichts bedeuten. Sollte aber in der Tat Anlass sein, das regelmäßig zu überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009

Antwort:

Hallo,

ich weiß nicht, was dein Arzt will. Er ist auf der 24. Perzentile, das ist nicht zu wenig. Schlank aber o. K.

Meine Tochter war mit 3 Mon. breiter als hoch, da lag sie auf der 98. Perzentile. Jetzt ist sie 21 Mon. 82 cm groß und 9,5 kg leicht. Sie ist total fit. Übrigens war das bei meinen beiden größeren auch so: zwischen 1 und 2 1/2 waren sie sehr schlank. "Ihre" Linie haben sie mit 3 gefunden und der bleiben sie seitdem auch treu. Diese kleinen Wuselzwerge haben einfach oft was anderes zu tun als zu essen.

LG Inge

von IngeA am 07.12.2009

Antwort:

ich hab auch so ein Exemplar hier...
wird in Januar 2 Jahre alt: 11,5kg und knappe 89cm
bei der Geburt aber stolze 4230g und 55cm.....

die einzige Meinung meiner Ärztin: er ist halt nicht mehr das dicke Kind, was er zur Geburt war.
Meine Sorgen und Ängste sind denen von dir ziemlich gleich - aber man darf sich da wirklich nicht verrückt machen lassen.

von griefchen am 07.12.2009

Antwort:

Meine fast 4 Jährig ist 93 cm und wiegt 13 kg.

Meine Große ist jetzt 8,5 Jahre alt und wiegt bei 1,35m genau 22 kg.
Sie war immer viel zu dünn! Und eine schlechte Esserin!
Sie lag immer unter 3% - Pert. Wir haben es auch beobachtet, aber sie ist nun mal so! Blutbild ist völlig i.O.

LG Jamu

von Jamu am 08.12.2009

Antwort:

Find ich völlig in der Norm... da ist meine Tochter um einiges leichter.

Sie ist 89 cm gross und wiegt nur 10,5 kg und ich mach mir da keine Gedanken. Es hat auch noch kein Arzt etwas auszusetzen gehabt. Unsere Tochter ist halt erst 16 Monate aber ein schlanker Riese.

LG Katrin

von *goldhosl* am 08.12.2009