Frage: Grippeschutzimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn (bald 7 Jahre) zum Grippeschutz impfen bei einem Allgemeinen Arzt, da man bei unserem Kinderarzt Stunden trotz Termin warten muss. Diese Ärztin hat meinen Sohn auch schon voriges Jahr geimpft. Nun meine Frage: Als ich bei ihr ins Zimmer rein kam, fragte sie mich, war für eine Impfung mein Sohn bekommen soll. Als ich ihr antwortete, die Grippeschutzimpfung, guckte Sie mich erstaunt an und fragte, ob ich das wirklich meinem Sohn antun möchte. Es wäre zwar ihre eigene Meinung über diese Impfung und sie würde sich auch nie dagegen impfen lassen, aber nun bin ich trotzdem ganz schön verunsichert. Kann denn diese Impfung Schaden anrichten? Welche Nebenwirkungen gibt es? Ich war nun schon das 5. Jahr hintereinander mit meinem Sohn beim Grippeschutz impfen. Bin sehr beunruhigt über diese Aussage. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Liebe E., es ist schon schlimm, dass selbst Ärzte, die es besser wissen und ihre Patienten nach dem Stand der Wissenschaft beraten sollten, solchen Unfug erzählen und gar nicht merken, wie sie Patienten verunsichern. Natürlich ist die Grippeimpfung sinnvoll, jährlich sterben auch in Deutschland mindestens 20.000 Leute an dieser echten Grippe und die Impfung wird bestens vertragen. Alles Gute!

Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Hallo, ging mir genauso. Bin auch zum Hausarzt, weil lange Wartezeit bei KIA. Der KIA gab mir die Empfehlung sogar meinen Kleinen (9 Monate) impfen zu lassen (in Baden Württemberg gibt es diese Empfehlung von der STIKO) Den Großen (7 Jahre) lass ich auch schon seit 4 Jahren impfen. Der Hausarzt meinte beim Kleinen auf keinen Fall, den Großen und mich hat sie dann geimpft aber auch mit der Bemerkung sie lässt ihre eigenen Kinder auch nicht impfen. Habe den Kleine dann doch beim Kinderarzt impfen lassen. Mir ist das Risiko zu groß, daß er sich doch ansteckt , kann ja schon passieren, wenn wir z.B. im Supermarkt an der Kasse warten und jemand hinter uns hustet.Es geht ja hier nicht um einen normalen grippalen Infekt sondern um die echte Grippe, die selbst Erwachsene mit gesundem Immunsystem für Wochen schwer krank macht !!

Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war wirklich echt sprachlos, weil ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher war, meinen Sohn impfen zu lassen. Sie ist wahrscheinlich eher generell eine Impfgegnerin, da sie bisschen rum-eierte, wo ich sie dann auch noch nach den "Pflichtimpfungen" gefragt habe. Liebe Grüße und vielen Dank für nochmals.