Frage: Grippeschutzimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn (bald 7 Jahre) zum Grippeschutz impfen bei einem Allgemeinen Arzt, da man bei unserem Kinderarzt Stunden trotz Termin warten muss. Diese Ärztin hat meinen Sohn auch schon voriges Jahr geimpft. Nun meine Frage: Als ich bei ihr ins Zimmer rein kam, fragte sie mich, war für eine Impfung mein Sohn bekommen soll. Als ich ihr antwortete, die Grippeschutzimpfung, guckte Sie mich erstaunt an und fragte, ob ich das wirklich meinem Sohn antun möchte. Es wäre zwar ihre eigene Meinung über diese Impfung und sie würde sich auch nie dagegen impfen lassen, aber nun bin ich trotzdem ganz schön verunsichert. Kann denn diese Impfung Schaden anrichten? Welche Nebenwirkungen gibt es? Ich war nun schon das 5. Jahr hintereinander mit meinem Sohn beim Grippeschutz impfen. Bin sehr beunruhigt über diese Aussage. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 09:30



Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Liebe E., es ist schon schlimm, dass selbst Ärzte, die es besser wissen und ihre Patienten nach dem Stand der Wissenschaft beraten sollten, solchen Unfug erzählen und gar nicht merken, wie sie Patienten verunsichern. Natürlich ist die Grippeimpfung sinnvoll, jährlich sterben auch in Deutschland mindestens 20.000 Leute an dieser echten Grippe und die Impfung wird bestens vertragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2008



Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Hallo, ging mir genauso. Bin auch zum Hausarzt, weil lange Wartezeit bei KIA. Der KIA gab mir die Empfehlung sogar meinen Kleinen (9 Monate) impfen zu lassen (in Baden Württemberg gibt es diese Empfehlung von der STIKO) Den Großen (7 Jahre) lass ich auch schon seit 4 Jahren impfen. Der Hausarzt meinte beim Kleinen auf keinen Fall, den Großen und mich hat sie dann geimpft aber auch mit der Bemerkung sie lässt ihre eigenen Kinder auch nicht impfen. Habe den Kleine dann doch beim Kinderarzt impfen lassen. Mir ist das Risiko zu groß, daß er sich doch ansteckt , kann ja schon passieren, wenn wir z.B. im Supermarkt an der Kasse warten und jemand hinter uns hustet.Es geht ja hier nicht um einen normalen grippalen Infekt sondern um die echte Grippe, die selbst Erwachsene mit gesundem Immunsystem für Wochen schwer krank macht !!

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 10:27



Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war wirklich echt sprachlos, weil ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher war, meinen Sohn impfen zu lassen. Sie ist wahrscheinlich eher generell eine Impfgegnerin, da sie bisschen rum-eierte, wo ich sie dann auch noch nach den "Pflichtimpfungen" gefragt habe. Liebe Grüße und vielen Dank für nochmals.

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfang Februar noch Grippeschutzimpfung bei 20 Monate alten Kind?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und nicht gegen Grippe geimpft, da dies die Stiko (leider) nicht empfiehlt. Nun ist im Bekanntenkreis ein kleiner Junge an einer Lungenentzündung gestorben, ob aufgrund einer Inflenza oder nicht, weiß man (noch) nicht. Nun möchte ich nur wissen, ob es jetzt noch, Anfang Februar, Sinn macht, meine ...


Grippeschutzimpfung

Hallo, ich komme heut vom Kinderarzt und habe unseren Sohn 16 Monate nun erstmalig Menninokken B impfen lassen. Meine 1. Frage: In welchem Abstand erfolgt die 2. und dann die 3. Impfung? Meine 2. Frage: Ausserdem hat unser Sohn in 14 Tagen einen Termin zur erstmaligen Grippeschutzimpfung. Ist der zeitliche Abstand von 14 Tagen ok? Meine...


Grippeschutzimpfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt hält sich an die Stiko Empfehlung und möchte meine Tochter (8 Jahre alt), da sie zum Glück nicht zur Risikogruppe gehört, nicht impfen. Ich möchte sie aber gerne impfen lassen und möchte zu meinem Hausarzt gehen. Bekommen Kinder den gleichen Impfstoff und die gleiche Menge? Vielen Dank im Voraus. Viele...


Grippeschutzimpfung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse Mein Sohn 6 Jahre alt hat am 19.3.20 von unseren Kinderpulmologen die Grippeschutz Impfung bekommen heute ist der 4 Tag und mein Sohn hat Fieber bekommen derzeit von 38,4 ist ihm ist auch kalt und er ist oft müde, könnte das mit der Grippeimpfung zusammen hängen , ich erreiche heute leider nicht denn zuständigen K...


Grippeschutzimpfung sinnvoll?

Ich wollte meine 3 Kinder 9, 12 und fast 15 Jahre gegen Grippe impfen lassen. Einen Termin bei der Kinderärztin habe ich nicht bekommen, mit der Begründung das erst mal andere Kinder Vorrang haben und man nicht wisse ob die Impfdosen ausreichen. Ich habe mich heute impfen lassen, bin Risikogruppe Asthma. Die Große hatte bereits 8x Scharlach, und d...


Grippeschutzimpfung

Guten Tag, ich habe gerade die Lokalmedien gelesen, dass die Grippeschutzimpfung auch für Kinder ab 6 Monaten bis 5 Jahren empfohlen wird. Meine Kinderärztin hat bei der letzten Visite gesagt, dass diese nur für Kinder mit Gesundheitsrisiko vorgesehen ist. Ich persönlich würde mein Kind sofort Grippe impfen. Was halten Sie davon?


Grippeschutzimpfung

Lieber Dr. Busse, da bereits Dezember ist, fragen wir uns, ob es dennoch sinnvoll wäre, unseren 7 Monate alten Sohn gegen Grippe impfen zu lassen? Er müsste zweimal eine Spritze bekommen, richtig? Wie sicher schützt die Impfung und gibt es bei so kleinen Kindern besondere Risiken? Unsere Kinderärztin sagt, dass die Impfung nicht unbedingt notwendi...


Grippeschutzimpfung

Lieber Dr. Busse, wir wollen unseren Sohn, 7 Monate, noch gegen Grippe impfen lassen. Unsere Kinderarztpraxis hat leider nur noch Impfstoff für Allergiker da, ich gehe davon aus ohne Hühnereiweiß. Unser Sohn hat keine Allergie, diesen Impfstoff könnte er doch aber sicher mit der gleichen Wirksamkeit trotzdem bekommen, oder? Vielen Dank!


Grippeschutzimpfung

Guten Morgen ,  ich möchte hier jetzt überhaupt keine Impfdiskussion starten, jedoch wäre es  für uns super interessant zu wissen , ab welchem Alter Sie eine Grippeschutzimpfung empfehlen würden ?    lieben Dank im Voraus !     


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...