Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Grippe beim Säugling

Sehr geehrter Herr der. Busse,

meine Tochter 6 Jahre alt, ist seit über einer Woche krank. Der Kinderarzt hatte letzte Woche gesagt, dass sie eine Mandelentzündung hätte und u.a. Infectosept als Antibiotikum verschrieben. Da sich ihr Zustand nicht gebessert hat, bin ich heute nochmal zum Kinderarzt gefahren.

Diesmal wurde ein Abstrich gemacht und Blut abgenommen. Nach einem schnelltest wurde uns diesmal die Diagnose "Grippe" mitgeteilt.

Ich mache mir nun große Sorgen um meinen Sohn, der gerade mal 12 Tage alt ist.

Ich versuche, meine Tochter nicht so nah an ihn heranzulassen aber in einem Haushalt ist dies manchmal unvermeidbar. Küssen darf sie ihn auch erstmal nicht.

Wie gefährlich ist eine Grippe für Säuglinge? Falls ich an der Grippe erkranke, kann ich ihn weiterstillen?

Wie hoch ist die Gefahr, dass wir uns bereits angesteckt haben?

Ich mache mir große sorgen.

Vielen Dank im Voraus.

von Lilefee am 17.03.2014, 15:03 Uhr

Antwort:

Grippe beim Säugling

Liebe L.,
unter "Grippe" wird ja außer der echten Influenza viel verstanden. Und je nach Art des Infekts kann es auch für ein Neugeborenes bedrohlich werden. Fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt und versuchen natürlich, beim Umgang mit Ihrem Baby auf Hygiene zu achten - so weit das natürlich in der Familie geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014