Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Golden-Haar-Syndrom..

Hallo!!

Momentan besuchen wir mit unserem Sohn Mats (7Wochen) sämtliche Ärzte!
Zuerst waren wir in der Augenklinik wo sie einen Dermoid im Auge entdeckt haben, außerdem hat er einen fraglich positiven Clamydienabstrich gehabt.
Er bekommt jetzt 6 mal tägl. verschiedene Augentropfen.
Nun haben wir auch eine Überweisung zum Dermatologen bekommen, weil sie ein "Golden-Haar-Syndrom" ausschließen müssen..

Meine Frage: Was ist das für ein Syndrom und wie hängt das mit dem Dermoiden oder den Bakterien zusammen??

Vielen Dank im Voraus..

von Modi am 06.10.2009, 21:47 Uhr

Antwort:

Golden-Haar-Syndrom..

Liebe M.,
das Goldenhar-Syndrom ist eine angeborene Fehlbildung unklarer Ursache. Sie betrifft meist nur eine Seite des Gesichtes und zeichnet sich durch eine Ohrmuschelfehlbildung, durch ein zur erkrankten Seite verschobenes Kinn, einseitig höher stehenden Mundwinkel, ein vergrößertes Auge oder durch ein fehlendes Auge aus. Weitere Symptome können Hörprobleme, eingeschränkte Mimik, einseitig verkleinerte Zunge, Ankylosen der Halswirbelsäule oder mögliche erhöhte Allergieneigung sein. Gibt es denn bei Ihrem KInd Merkmale in diese Richtung? Mit der fraglichen Chlamydieninfektion hat das nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2009

Antwort:

Golden-Haar-Syndrom..

hallo,

goggel mal unter

Goldenhar - Symptom

also nur mit 1 a und zusammengeschrieben

lg

von leonnick am 06.10.2009

Antwort:

Golden-Haar-Syndrom..

Bis auf das Dermoid im linken Auge ist uns nichts aufgefallen..
Konnten vielleicht die Ärzte der Klinik in Narkose mehr sehen??

von Modi am 08.10.2009