Gewichtsstillstand 20 Monate altes Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewichtsstillstand 20 Monate altes Kleinkind

Hallo Herr Dr.Busse, meine 20 Monate alte Tochter steht seit ca. 2 Monaten bei ihrem Gewicht von ca.10,6 kg (bei einer Größe von ca.80 cm) Sie hat 4 Hauptmahlzeiten am Tag + zusätzlich mal Banane, Bretzel oder Joghurt. Trotzdem nimmt sie nicht zu. Sie ist ein aufgewecktes kleines Mädchen, die immer gut drauf ist, ca. 12-13h am Tag schläft und auch sonst keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt. Sie stuhlt am Tag mind.1-2 mal. Ist dies bedenklich? Ich meine wenn ich sie nicht gewogen hätte, hätte ich ja auch keinen Grund zur Besorgnis. Oder soll ich doch mal bei unserem KiA vorstellig werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Michi

Antwort auf: Gewichtsstillstand 20 Monate altes Kleinkind

Liebe M., das klingt nicht bedenklich und es reicht sicher, wenn das der Kinderarzt im Rahmen der U7 mit etwa 2 Jahren kontrolliert. Alles Gute!

Antwort auf: Gewichtsstillstand 20 Monate altes Kleinkind

Ich würde das Wiegen zwischendurch mal weglassen. Damit kann man sich verrückt machen. Wenn dein Kind fit und aktiv ist, ist das alles kein Problem und auch normal. Du sagst ja selber dass es dir ohne das Wiegen nicht aufgefallen wäre. Ich lasse meine Kinder nur bei den U´s wiegen. Zwischendurch würde ich es nur machen wenn Grund zur Sorge besteht.