Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht

Hallo,

mein Sohn wird Morgen 5 Monate alt. Ist mit 4 kg. auf die Welt gekommen. In letzten 2-3 Wochen nimmt er nicht zu. Sein Gewicht:

1 Monat: 4700 kg
2 Monate: 5500 kg.
3 Monate: 6200 kg.
4 Monate: 6900 kg
5 Monate: 7000 kg.
Ich habe gelesen, dass Babys mit 6 Monaten ihr Gewicht verdoppeln. Bei meinem Sohn wird es nicht der Fall sein. Ich stille noch voll. Habe vor jetzt am Wochenende mit Beikost anzufangen. Womit soll ich anfangen (wegen seinen Gewicht)? Mit Brei oder Gemüse?

Noch ein Problem habe ich. Und zwar mit 2-3 Monaten hat er durch geschlafen (21:30 bis 5 Uhr). Seit dem 4. Monat, wenn ich ihn um 21:30 ins Bett bringe, wacht er um 1-2 Uhr auf und will alle 3 Stunden gestillt werden. In der letzten 4 Tagen wacht er alle 2 Stunden auf. Und isst viel, beide Seiten. Ist das Zeichen, dass die Milch ihm nicht reicht? Übrigens trinkt er ungefähr 3-4 Minuten an jeder Seite. Vor zwei Wochen war genau das selbe, dann waren paar Tage, wo er bis 3-4 Uhr geschlafen hat. Ich habe versucht ihn nachts zu beruhigen und zum Weiterschlafen zu bringen. Es klappt nicht. Er fängt, dann richtig an zu schreien. Was soll ich machen?

Danke im Voraus

von nellik am 22.03.2010, 12:33 Uhr

Antwort:

Gewicht

Liebe N.,
bei dem Absolutgewicht ist jede Sorge unbegründet und Sie sollten jetzt einfach zügig mit der empfohlenen Beikost also zunächst mit Gemüse anfangen.
1 mal noch in der Nacht stillen, ist eher normal in diesem Alter, mehr muss aber nicht sein und Sie sollten grundsätzlich darauf achten, dass Stillen für Ihren Sohn nicht zum Einschlafritual gehört und das ggf. ändern.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2010

Antwort:

Gewicht

Das Gewicht ist dem Alter entsprechend ok, aber wie ich schon geschrieben habe hat er in letzten 3 Wochen nicht zugenommen (in letzten Monat nur 100 gr.). Er wird sein Gewicht mit 6 Monaten nicht verdoppeln. Ist es schlimm?

Er schläft tagsüber und nachts selbst ein. d.h. nicht beim stillen. Ich lege ihn wach ins Bett. Er schläft bei uns im Schlafzimmer. Mit 3 Monaten ist er nachts (21:30) an der Brust eingeschlafen und tagsüber habe ich ihn geschaukelt. Seit 6-8 Wochen schläft er selbst ein.

Wie kann ich ihn abgewöhnen, nachts zu essen. Wie gesagt, ich versuche erstmal ihn zu beruhigen (über den Rücken streichen, Schnuller geben ) aber dann fängt er richtig zu schreien. Diese Nacht waren es 4 Mahlzeiten. ( 21:30, 0:00, 2:00, 4.00, 6:00, 8:00). Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe versucht mit einpucken. Hat es aber nichts gebracht. Ich habe ihn bis 4 Monaten eingepuckt. Dann habe ohne versucht. Hat`s prima geklappt.

von nellik am 22.03.2010

Antwort:

Gewicht

Hallo,
darf ich auch etwas schreiben? Dr. Busse wird Dir auf Deine Nachfrage nicht antworten.Du mußt sie neu stellen. Er schaut nicht, ob es Nachträge gab.
Meine Kleine, jetzt 16Mon., hat es nicht geschafft Ihr Gewicht zu verdoppeln. Es ist nur ein Richtwert. Sie hat es auch nicht geschafft es mit einem Jahr zu verdreifachen. Hat sie übrigens heute noch nicht. Mach Dir keinen Kopf. Wir haben auch ein Kind das sehr schlecht zunimmt und daher sehr zart ist. Ich stille daher noch heute und kann auch den Rat, mit 5Monaten nur noch einmal die Nacht stillen nicht verstehen. Bis zum 1.Geburtstag haben wir noch 2-3 Mal gestillt. (Halt nach Bedarf) Jetzt reicht es ein Mal die Nacht. Auch wir können sie nicht mit den Wasser, streicheln, reden und was nicht alles empfohlen wird, beruhigen. Aber ich bin mir sicher, dass sich soetwas von alleine regelt. Jedes Mal, wenn wir es mit Krampf probiert haben, war sie die Nächte danach 3-4 Mal wach und wollte gestillt werden. Also, wenn Du nicht mehr stillen willst dann solltest Du es jetzt versuchen. Aber die Nächte werden hart und ich persönlich denke auch, dass die KLeinen es einfach brauchen. Also, ich drück Dir die Daumen. Lg,Cerrin77

von Cerrin77 am 22.03.2010