Frage: Gewicht und Wachstum

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn 22 mont. wiegt "nur" 8,5 Kilo und ist 77 cm groß. Er ist sehr aufgweckt und aktiv. Er isst sehr wenig aber dann mit großem Appetit. (in der Regel nur 1große Mahlzeit am Tag die zweite dann eher sehr wenig, mit Banane und Apfel zwischendurch) Muss ich mir Sorgen machen? So langsam bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Sollen wir zu einem Endokriniologe gehen? Und in eine Kur für Unterernährte Kinder?? Wie sehen Sie das?? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 00:06



Antwort auf: Gewicht und Wachstum

Liebe M., da ja auch die Länge Ihres Sohnes unter der Normkurve liegt, sollte das unbedingt beim Kinderarzt oder beim KInderendokrinologen abgeklärt werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Wachstum bei Frühchen

Sehr geehrter Dr Busse Ich habe eine Frage bezüglich des Gewichts und des Wachstums bei meinem Sohn. Er ist 4Wochen zu früh geboren mit einem Gewicht von 2600 und 48cm.Nach einer schweren Gelbsucht mit Billiwerten von 19,6 und einer dadurch verbundenen Trinkschwäche wog er dann mit 2 1/2 Monaten korrigiert 1 1/2 Monaten 4400gr und war auf 52cm ...


wachstum und gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, Ich würde gerne mal ihre Meinung zu den Daten meines Kindes hören, denn ich finde er ist ziemlich klein und auch leicht, obwohl er sehr gerne Brei isst und das auch nicht wenig Geburt (41+0) 48cm, 2850gr, KU 33,5 23 Wochen: 63cm, 6200gr, KU 41,3 Jetzt mit 29 Wochen: 66cm,...


Wachstum und Gewicht

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate und ich mache mir etwas Gedanken über sein Gewicht und seine Größe. Er hat anfangs wahnsinnig gut zugenommen, sodass uns der Kinderarzt fast auf diät setzen wollte. Nun, seitdem er krabbelt, nimmt er nicht nehr zu. Manchmal sogar ab. Zur U6 vor 5 Monaten wog er 10.980 kg. 2 Monate später 10.905 kg. Ein...


Gewicht und Wachstum

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage zum Wachstum meiner Tochter. Sie kam mit 3.6 kg und 50 cm relativ "schwer" zur Welt, ist dann in den ersten 6 Lebensmonaten von der höheren Perzentile knapp unter die 20er gerutscht. Das hat mir etwas Sorgen gemacht, aber da sie früh mobil war und mit 6 Monaten gekrabbelt und sich in den Stand hoch gezo...


Entwicklung Wachstum / Gewicht

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Wachstum- und Gewichtsentwicklung meines Sohnes (4,5 Jahre; ehemaliges Frühchen 35 Ssw mit 2135g und 45cm). Vorab wir Eltern sind selbst klein und schlank (Vater: 1,70m/60 KG, Ich: 1,55m / 44 KG), folglich ist mir klar, dass die Kinder ähnlich veranlagt sind und eher klein bleiben. Unser Sohn ist allerdin...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...