Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht kleinkind

Lieber Dr. Busse,

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und seitdem sie vor ca. Einem Monat laufen gelernt hat ist sie nicht zu stoppen sie hat super viel Energie, rennt viel, tanzt gerne usw.

Allerdings stagniert ihr Gewicht nun auch seitdem sie das laufen aktiv übt (seit mehreren monaten). Sie ist ca. 84 cm groß und wiegt 11,5kg.

Sie war noch nie die beste essererin, isst jetzt nicht übermäßig viel aber normal, das bestätigen mir auch ihre Erzieherinnen im kiga. Wir sind auch gerade gerade abstillen, vllt spielt das auch rein.

Ist es normal, dass ihr Gewicht stagniert?
Entwickelt ist sie super, spricht schon zwei-wort-folgen, macht Tänze nach, versteht Zusammenhänge, hat einen großen Wortschatz, kann ihren Namen und ihr alter sagen usw.

Was meinen Sie dazu, ist das normal?

Viele Grüße

von Schaschi am 15.05.2021, 17:20 Uhr

Antwort:

Gewicht kleinkind

Liebe S.,
das ist völlig normal und Sie sollten sich darüber nie wieder Sorgen machen. Essen und Trinken sind ab jetzt nur noch ein freundliches Angebot und Ihre Tochter darf entscheiden, wie viel Appetit sie hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2021

Antwort:

Gewicht kleinkind

Hallo! Das Gewicht unseres Sohnes stagnierte etwa in dem Alter auch. Unser Kinderarzt sagte, dass die Kinder in Schüben zunehmen würden und es keinen konstanten Verlauf gäbe. Dies fand ich schlüssig und hab das Gewicht unseres Sohnes (und nun auch unseres Babys) nie selbst kontrolliert. Da bei den U-Untersuchungen immer alles bestens war, sah ich das nicht als notwendig an. Unser Kinderarzt, dem ich vertraue, hätte schon gesagt, wenn etwas nicht gestimmt hätte.

Dein Kind ist doch bestens entwickelt. Genießt den neuen Entwicklungsschritt.

von Alice_15 am 15.05.2021