Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht kleinkind

Lieber Dr. Busse,

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und seitdem sie vor ca. Einem Monat laufen gelernt hat ist sie nicht zu stoppen sie hat super viel Energie, rennt viel, tanzt gerne usw.

Allerdings stagniert ihr Gewicht nun auch seitdem sie das laufen aktiv übt (seit mehreren monaten). Sie ist ca. 84 cm groß und wiegt 11,5kg.

Sie war noch nie die beste essererin, isst jetzt nicht übermäßig viel aber normal, das bestätigen mir auch ihre Erzieherinnen im kiga. Wir sind auch gerade gerade abstillen, vllt spielt das auch rein.

Ist es normal, dass ihr Gewicht stagniert?
Entwickelt ist sie super, spricht schon zwei-wort-folgen, macht Tänze nach, versteht Zusammenhänge, hat einen großen Wortschatz, kann ihren Namen und ihr alter sagen usw.

Was meinen Sie dazu, ist das normal?

Viele Grüße

von Schaschi am 15.05.2021, 17:20 Uhr

 

Antwort:

Gewicht kleinkind

Liebe S.,
das ist völlig normal und Sie sollten sich darüber nie wieder Sorgen machen. Essen und Trinken sind ab jetzt nur noch ein freundliches Angebot und Ihre Tochter darf entscheiden, wie viel Appetit sie hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2021

Antwort:

Gewicht kleinkind

Hallo! Das Gewicht unseres Sohnes stagnierte etwa in dem Alter auch. Unser Kinderarzt sagte, dass die Kinder in Schüben zunehmen würden und es keinen konstanten Verlauf gäbe. Dies fand ich schlüssig und hab das Gewicht unseres Sohnes (und nun auch unseres Babys) nie selbst kontrolliert. Da bei den U-Untersuchungen immer alles bestens war, sah ich das nicht als notwendig an. Unser Kinderarzt, dem ich vertraue, hätte schon gesagt, wenn etwas nicht gestimmt hätte.

Dein Kind ist doch bestens entwickelt. Genießt den neuen Entwicklungsschritt.

von Alice_15 am 15.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewichts-und Größenentwicklung Kleinkind 22 Monate - Anlass zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 22 Monate alt und war gerade bei der U7. Dort wurde sie mit "Alles ok" entlassen und ich habe es irgendwie versäumt, genauer nachzufragen, da alles so schnell ging und ich habe mir im Nachhinein Gedanken gemacht und würde mich ...

von luna11 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Gewicht Kleinkind

Hallo Herr Dr.Busse! Wir haben eine Tochter, sie ist 2 Jahre und 8 Monate. Mein Mann findet sie zu dick! Ich achte darauf, dass sie sich ausgewogen ernährt. Süße Getränke (Limonaden) gibt es bei uns nicht, Ausnahme ist Milch mit ein wenig Kakao mal zum Abendbrot. Säfte mag ...

von Lou90 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Stuhlgang und Gewicht Kleinkind

Hallo, mein 20 Mo alter Sohn hatte stets normalen Stuhlgang und die letzten Mo 1 bis 2 Mal am Tag. Seit einigen Tagen hat er an manchen Tagen bis zu 7 Mal Stuhlgang. Er trinkt mehr Wasser als sonst und bekommt die unteren Backenzähne ist aber topfit und immer in Bewegung. ...

von Sermincik 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Gewichtsverlust bei Kleinkindern? Was ist normal

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn ist Mitte Juli 2 geworden. Vor 1,5-2 Wochen wurde er bei mir gewogen und beim Kinderarzt. 14 kg bei beiden. Jetzt wiegt er 13,3kg. Er leidet an starken Bauchbeschwerden und einem Darmpilz. Kann sowas zur Abnahme führen? Oder ist das normal in ...

von babedibu 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Gewicht Kleinkind 1 Jahr

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 12 Monate alt und wiegt 9,6 kg. Im Januar wog er 9,8 kg. Er isst sehr ungern und auch nicht viel. Laut unserem Kinderarzt ist das Gewicht OK und er darf auch abnehmen. Wie sehen Sie das? Ich mache mir langsam Sorgen, da er sogar an Gewicht ...

von ebs 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Zu hohes Gewicht bei Kleinkind?

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter ist bereits groß (55 cm) und schwer (4,5 kg) geboren worden. Leider sind die Prognosen, es würde sich auswachsen, nicht eingetreten. Bei der U7, also mit knapp 2 Jahren wog sie 13,6 kg bei ca 86 cm, vielleicht etwas größer. Der Kinderarzt ...

von Kalendula 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Gewichtsentwicklung Kleinkind

Lieber Dr Busse, ich bin gerade unschlüssig, ob die Gewichtsentwicklung meiner Tochter noch ok ist, oder ob ich diese beim Kinderarzt ansprechen sollte. Sie ist jetzt 18 Monate alt. Solang ich sie voll gestillt habe (6,5 Monate) war sie immer ein kleiner "Stillbuddha" und ...

von salut 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

gewicht kleinkind

mein sohn ist jetzt 16 monate wiegt aber nur 8,5 kg und ist ca.75 cm gross (Geb.2830g und 49 cm).bei der U6 im august wog er 7930g.kinderärztin meinte zwar das es in ordnung ist,da wir beide auch sehr schlank sind.er ist eigendlich auch sehr gut,will ständig essen,fängt jetzt ...

von Yvonne32 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Gewicht Kleinkind

Hallo Dr. Busse! Unser Sohn ist 15 Monate alt, schläft nachts 11,5 Stunden durch und mittags 2 Stunden. Er ist fit und aufgeweckt, kann allerdings noch nicht laufen. Bei Geburt war er 54cm groß und 4000g schwer. Zur Zeit misst er 82 cm und wiegt 9.7 kg. Laut Kinderarzt ...

von Arnolda 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Gewicht/Größe Kleinkind

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist zweieinhalb, wiegt 11.5 kg und ist 92 cm groß. Ich persöhnlich finde sie sieht super aus: schlank, fit, mit langen Beinen. Unser KA ist auch mit ihrer Entwicklung zufrieden. Nun kriege ich die ganze Zeit von Bekannten und Unbekannten zu ...

von flowerofdreams 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Kleinkind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.