Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Getrocknetes Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Wir waren gestern beim Kinderarzt und wegen Corona habe ich danach mit einem Sagrotantuch mein Handy gesäubert( für Hände und Oberflächen) ich weiß das, wenn das ausgedünstet ist da kaum Rückstände verbleiben. Jedoch hat mein Sohn(2 3/4 Jahre alt) jetzt eben einen Tag später ,das Handy in der Hand gehabt und über den ganzen Bildschirm geleckt.
Ich denke nicht das es etwas macht,da es schon lang her ist.
Und ich mein Handy ja auch schon öfter in der Hand hatte und damit auch noch getrocknete Rückstände entferne.

Jedoch wollte ich einfach mal fragen ob es generell so ist, das wenn solche Mittel getrocknet sind, auch unschädlich sind und man sich da keine Gedanken machen muss ?

Mit freundlichen Grüßen

von Lele309 am 11.02.2021, 18:30 Uhr

 

Antwort:

Getrocknetes Desinfektionsmittel

Liebe L.,
Desinfektionsmittel sind nicht giftig, wenn Sie nicht gerade "becherweise" getrunken werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Desinfektionsmittel und Baby bzw. Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie bedenklich bzw. schädlich (krebserregend) sind Desinfektionsmittel für kleine Kinder. Ich mache mir Sorgen, meinem Sohn damit geschadet zu haben. Gerade jetzt durch die ganze Coronasituation wird viel und überall desinfiziert. Ich ...

von Anamavite 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel und Seife

Hallo, unsere Kleine ist jetzt ca 20 Monate alt. Angesichts der momentanen Lage wasche ich ihr und mir öfters die Hände. Manchmal hat sie dann noch Seife an den Fingern (was mir erst im Nachhinein auffällt, aber nur weil es danach riecht oder noch etwas Schaum da ist aber ...

von Miraflor 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Umgang mit Desinfektionsmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin seit einiger Zeit alleinerziehend. Während des Lockdown hatte ich zum Glück jemanden, der für uns eingekauft hat. Als alles gelockert wurde und alle wieder arbeiten gingen, hörte es aber auf und ich musste mit beiden Kindern wieder ...

von Cissie 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Kürbis Babybrei desinfektionsmittel

Guten Morgen! Mein Mann hat im Moment Herpes und desinfiziert sich deshalb ab und zu die Hände. Auf unserer Fensterbank in der Küche steht eine Flasche Desinfektion. Darunter auf den Tisch habe ich gestern auf die Schnelle einen Hokkaido Kürbis für Babybrei vorzukochen ...

von Verenaobi 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel auf Matratze verschüttet

Sehr geehrter Herr Busse, zunächst vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mir ist leider ein Missgeschick passiert, indem ich ein Fläschchen Händedesinfektionsmittel, 100 ml, auf unserer Matratze im Schlafzimmer verschüttet habe. Laut Hersteller hat ...

von München 85 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel

Guten Abend Herr Dr. Busse, heute waren wir (meine Tochter und ich) im Restaurant mit einer Bekannten und ihrem Sohn was essen. Sie desinfizierte sich die Hände mit einem Sagrotan Handdesinfektionsmittel. Und dann passierte es schon, ihr Sohn griff nach dem Fläschen und ...

von Niki8302 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel Spielsachen

Guten Tag Mein Mann hat alle Holzspielsachen von unserem Baby desinfiziert. Er hat es großzügig besprüht und lange einziehen lassen. Darunter auch raues Holz wie zb Klötze. Manche Greiflinge haben auch Ritzen und Löcher. Ich reinige normal nur mit warmen Wasser ggf ...

von Sisisina 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel

Hallo! Ich habe heute morgen aus Versehen leider ein Desinfektionsmittel verschüttet. Nicht alles aber etwa ein Drittel des Fläschchens. Ich habe es weggewischt und erst danach gelüftet. Sind die Dämpfe des Mittels ein Problem für meine Kinder gewesen? Sie haben sich im ...

von chinchen 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel und Kleinkinder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen und Vorwürfe, da ich meinem Sohn (3 Jahre alt) öfter nach dem Einkaufen etc., wenn man nicht gleich die Hände waschen konnte die Hände desinfiziert habe. Nun heißt es in den Medien Desinfektionsmittel sei total ...

von Anamavite 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel Muttermilch

Hallo, aufgrund der aktuellen Situation habe ich gestern im Haushalt total viel (inklusive meiner Hände) desinfiziert. Bestimmt sind meine Hände so 15x mit Desinfektionsmittel (eins mit Propanol 2 und eins mit Ethanol) in Kontakt gekommen bzw habe ich sie damit auch bewusst ...

von LiLo2020 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Desinfektionsmittel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.