Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gesund oder ungesund???

Hallo,

ich hätte da mal ne frage...

also ich bin 27 und meine Mutter hat mir von kleine auf immer erklärt, dass es ungesund sei z.B. Nudeln ohne Soße zu essen oder Brötchen ohne dabei was zu trinken... stimmt das?

Eine Freundin von mir gibt Ihren Kindern nämlich ständig nur Brötchen oder einfach nur abgekochte Nudeln ohne jegliche Soße..... und hat mir nun versucht klar zu machen, es sei ja garnicht ungesund, weil das Kind ja im Tagesverlauf genug trinke und auch genug Spucke produziere....

Was ich aber nicht ganz nachvoll ziehen kann, weil ich aus eigener erfahrung weiß das das Brötchen einem im Halse stecken bleibt, wenn man nichts dazu trinkt oder so...

Vielen Dank für die Antwort
MfG
Luci

von Lusi22 am 25.07.2009, 23:17 Uhr

 

Antwort:

Gesund oder ungesund???

Liebe L.,
gesund oder ungesund - das hängt davon ab, ob das Kind die weiteren wichtigen Nährstoffe bei anderen Mahlzeiten des Tages bekommt. Und es macht Sinn, zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten, und eben nur zu den Mahlzeiten und nicht ständig die Nuckelflasche zwischendurch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

Gesund oder ungesund???

Warum sollte es ungesund sein, Nudeln ohne Soße oder Brötchen ohne Belag zu essen? Vielleicht bekommt man davon einen Schluckauf, weil's so trocken ist, mehr jedoch nicht. Dieses Ammenmärchen stammt wohl noch aus der Zeit, als man auch seinen Teller leer essen musste, damit am nächsten Tag die Sonne scheint. Vergiss den Blödsinn.
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 25.07.2009

Antwort:

Gesund oder ungesund???

Ja, ich halte das auch eher für ein Ammenmärchen von früher. Was soll denn daran ungesund sein? Für einen Erwachsenen wär das vielleicht zu trocken, aber ich kenn viele Kinder, die lieber Nudeln ohne Soße und Semmeln ohne Belag essen.

von joni76 am 26.07.2009

Antwort:

Gesund oder ungesund???

Mein Großer ißt auch oft nur ein Brötchen ohne Belag. Will aber immer zum Essen was zum trinken haben. Auch Nudeln hat er schon ohne Soße gegessen. Na und?

Das ist ein Ammenmärchen.

von sfanie am 26.07.2009

Antwort:

Gesund oder ungesund???

Schlimm, wie lang sich solche Märchen in den Köpfen festsetzen. Wenn ein trockenes Brötchen zu knabbern ungesund ist, oder gekochte Nudeln, dann würden sich Millionen Kinder ungesund ernähren. Einfach über solchen Sprüchen stehen und schmecken lassen. LG

von rosenrot1109 am 26.07.2009

Antwort:

Gesund oder ungesund???

Mein Sohn isst seine Nudeln eigentlich immer trocken und es geht ihm blendend. Das ist doch nun wirklich Quatsch....
LG

von Muddie2006 am 26.07.2009

Antwort:

Gesund oder ungesund???

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt fast 6 und sie isst immer noch gerne trockenes Brötchen oder Nudeln ohne alles.
Wenn Kinder durst haben melden sie sich schon. Meine Jungs (9 Monate) lieben es auf trockenem Brötchen rumzukauen, ohne das was im Halse steckenbleibt.
Gruß Yasi

von vampierin20 am 26.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hallo, ich habe mich dazu entschlossen bei meinem 10 Monate alten Sohn die Ferber Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" anzuwenden. Allerdings ist mein Sohn ein richtiges Energiebündel, das auch bei Nichtgefallen nicht nur ein bischen schreit, sondern sich ...

von ali26 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesunde Geschwister als Überträger von Windpocken?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Übertragung von Windpocken. Meine Tochter ist momentan daran erkrankt. Ihr Bruder geht in den Kindergarten. Nun hat eine andere Mutter (steht kurz vor der Entbindung) Angst, mein Sohn oder ich könnten die Windpocken meiner ...

von vocarina1 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesundheit Kind: Kinderwagen - Maxi Cosi

Lieber Herr Busse als Bald-Eltern (unser 1. Kind) stehen wir einem unglaublichen Angebot an Kinderwagen gegenüber. Nun stellen wir uns die Frage: Was ist für unser Kind die gesundeste Lösung (Rücken etc.)? Wir überlegen, uns für die Zeit nach der Geburt einen so ...

von Elke3500 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesunde Kinder aus dem Kindergarten lassen

wegen möglicher Ansteckungsgefahr , meine ich? Wann würden Sie das anraten? Wir wollen über Ostern 1 Woche wegfliegen, da werde ich meinen Sohn nächste Woche gar nicht mehr schicken, damit er nicht schon wieder krank wird - im Kindergarten herrscht immer noch die ...

von annetteundco 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesundheitsschädlich?

Hallo Hr. Dr. Busse, wir übernachten ein bis zwei Tage bei einer Freundin. Diese betreibt ein Nagelstudio und in diesem Zimmer schlafen wir mit unserer 21 Monate alten Tochter. Ist dies für sie schädlich? Evtl. durch den Feinstaub oder die Dämpfe? Vielen Dank im Voraus für ...

von Engelshaar 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Immer wieder höre ich es im Bekanntenkreis und lese ich es in Foren: Es ist normal, dass ein Kindergartenkind viele Infekte durchmacht, oft krank sein, usw. Meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) geht seit August in den Kindergarten. Nun hat sie seit gestern eine Schnupfnase. Das ...

von Carmar 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Kann sich häufiges Fliegen für Kleinkinder gesundheitsschädlich auswirken?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Partner und ich trennen sich gerade. Wir haben eine 16 Monate alte Tochter. Mein Partner hat nun eine Arbeit weiter weg von unserem Wohnort bekommen und meint nun das unsere Tochter, in Begleitung seiner neuen Freundin, die unsere Tochter gerade erst ...

von Maritep 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

gesundheitliche Folgen durch "gehen"

Unser Sohn, 11 Monate, ist sehr aktiv und begeistert davon mit unserer Hilfe auf dem Schoß zu "stehen" und zu versuchen zu laufen. Wir halten Ihn an den Armen fest und er läuft und steht ja nicht "wirklich". Wir wissen natürlich, dass sich dieses Phänomen in der nächsten Zeit ...

von Anfängermutti 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

gesundheitliche Folgen durch "gehen"

Unser Sohn, 11 Monate, ist sehr aktiv und begeistert davon mit unserer Hilfe auf dem Schoß zu "stehen" und zu versuchen zu laufen. Wir halten Ihn an den Armen fest und er läuft und steht ja nicht "wirklich". Wir wissen natürlich, dass sich dieses Phänomen in der nächsten Zeit ...

von Anfängermutti 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Gesundheit

Hallo und guten Morgen, wir machen uns etwas sorgen um ein Verhalten das unser kleiner Daevin hat. Das er sich oft streckt das ist wohl laut Kinderarzt normal.Was uns aber beunruhigt ist, dass er immer die Muskeln anspannt.Insbesondere ist sein Bauch immer angespannt weil ...

von Daevin 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.