Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gespaltene Fingernägel bei Kindern

Hallo Herr Dr. Busse,
unsere 6 Jährige Tochter hat seit einiger Zeit auffallend gespaltene Fingernägel.
Erst war es nur an den Daumen und nun sind fast alle Nägel regelmäßig betroffen.
Wir halten die Nägel sehr kurz und dennoch lassen sie sich kurz nach dem Schneiden wieder spalten und auseinander ziehen.
Ist dies behandlungsbedürftig? Wenn ja wie?
Sollte man das einem Arzt zeigen?
Danke und liebe Grüße

von Niszert am 31.07.2021, 16:14 Uhr

 

Antwort:

Gespaltene Fingernägel bei Kindern

Liebe N.,
das sollte sich bitte ihr Kinderarzt mal anschauen, der Sie bei Bedarf zum Hautarzt überweisen kann. Sie können auch unserem Prof.Abeck mal die Frage stellen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blaue Fingernägel und Ausschlag

Guten Tag Herr Dr. Busse, 1. mein Sohn fast 4 Wochen hat seit einer Woche einen Ausschlag im Gesicht und am Kopf. Dieser begang mit einen kleinen Pickel und breitete sich von Tag zu Tag weiter aus. Ich dachte erst es sei die neugeborenen Akne. Aber könnte es auch eine ...

von Wasserlauf35 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel gesplittert

Hallo Herr Dr. Busse, bei unsere Tochter (2 Jahre) wachsen die Fingernägel am Daumen immer gesplittert nach, also horizontal gesplittert, 2 Schichten. Woran kann das liegen und kann man irgendetwas machen, dass die Nägel normal nachwachsen? Viele ...

von Sabrina5020 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel wachsen schief

Hallo Dr. Busse Mir ist aufgefallen, dass die Fingernägel von umserem Sohn (13 Monate) schief wachsen. An beiden Händen jeweils am Zeige-, Ring- und Mittelfinger. Das es nichts dramatisches ist ,davon gehe ich aus. Aber es wäre interessant welche Ursache es haben könnte. ...

von Jasmin5382 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Weiße Querstreifen unter Fingernägeln

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich habe ihr heute das erste mal die Fingernägel geschnitten. Bisher sind sie immer von selbst abgebrochen, deswegen hab ich sie nie so genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie unter den Fingernägeln ...

von sandrinchen 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel kauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 16 Monate, laut seit dem in paar Wochen immer mal wieder auf ihren Fingernägeln rum. Sie hat auch ständig die Hände/Finger im Mund. Sie zahnt momentan mit den 1. Backenzähnen und das Zahnfleisch an den Eckzähnen ist auch schon ...

von Amisa76 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter war im April 2 Jahre alt und seit geraumer Zeit beißt sie an ihren Fingernägeln. Es begann damit, dass sie abstehende Haut abbiss (was uns eher amüsierte als besorgte), doch nun hat sie ihre Finger dauernd im Mund und ich musste ...

von Ella2020 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Was bedeuten helle Querstreifen auf den Fingernägeln

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter, 20 Monate, auf allen Fingernägeln helle Querstreifen bemerkt. Die Farbe ist einfach viel heller als die übrige rosafarbende Haut. Jeweils eine mittige durchgehende Querlinie je Fingernagel. So etwas habe ich noch nie ...

von Ninaa83 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Längsrillen Fingernägel

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit 4 Wochen hat sie auf einigen ihrer Fingernägel Längsrillen. Das lässt mir irgendwie keine Ruhe. Am Dienstag haben wir einen Termin beim Kinderarzt, aber vielleicht können Sie mir ja vorher eine ...

von Stefanie270790 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Tetanus durch dreckige Fingernägel?

Lieber Dr. Busse, bei meinem 11 Monate alten Sohn wurde letzte Woche mit der Grundimmunisierung begonnen. Heute hab ich ihn ins Gras gesetzt und er hat dabei ein bisschen was ausgezupft und dreckige, erdige Fingernägel bekommen. Kann das Tetanus auslösen? Oder braucht es ...

von Elucia93 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel

Lieber Dr. Busse, Mein sohn (12 wochen) hatte jetzt ja länger mit roten, geschwollenen fingern und nagelbettentzündungen zu tun (laut kinderarzt durch das ständige lutschen an den fingern und ballen zu einer Faust). Seitdem ich die nägel so gut es geht in ruhe lasse (ich ...

von Sabi2211 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.